Spurstangengelenkkopf

Drumlix

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 50 kW (68 PS)
...was für ein Wort...
erstmal Tach zusammen, bin der neue mit dem alten ;-)
Ich muss (nach über 105000km) den Spu...dings wechseln, kann mir jemand sagen wie die Spureinstellung funktioniert beim Logan ? Ich kenn das nur mit Kontermutter und -je nach Seite- rechts oder linksgewinde. Sieht bei Dacia aber anders aus- weiss jemand weiter?

Vielen Dank im voraus,
Gruss Achim

PS.: ich will ja nicht drängen, aber bis Samstag müsste ichs wissen- oder selbst rausfinden...
 
hab mal in unserem Ersatzteilkatalog geschaut... Da hab ich nur das Spurstangenendstück gefunden...
Leider kann ich den Link zum Artikel selbst nicht kopieren. Aber hier geht's lang, dann Fahrzeug auswählen. Das Spurstangenenstück findet sich unter "Lenkung"...

Bevor Nachfragen kommen... Sorry, ich kann eider wirklich nur für mich Teile günstiger bekommen...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das wie beim Zaunspanner. Die beiden Enden stehen fest und dazwischen ist die Doppelgewindespindel mit re/li Gewinde. Der Kopf steht fest und das Zwischenstück wird zum einstellen verlängert oder gekürzt.

Achsvermessung kostet je nach Anbieter zwischen 44 und 79 €. Wenn man das Teil vernünftig tauscht und messen/ zählen kann, geht das auch ohne die Vermessung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Das ging ja schnell, danke schön!!!
Das mit dem" mit montiertem Kugelkopf kein nachstellen mehr möglich" (Texas) kam mir auch so vor, ist aber komisch gelöst, oder? Da braucht man ja dauernd ´ne neue Mutter...
Na wird schon klapen, ist ja nicht das erste mal- obwohl, beim Logan schon ;-)
Gruss und danke
Achim
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
So, kleines update von mir, wen´s interressiert...
Spur..dinges ist getauscht, alles paletti.
-es gibt am Gewinde radseitig doch eine Kontermutter
-nach lösen dieser ist ein nachstellen auch eingebaut möglich
-man kann vom Ende des gewindes bis zur mitte der Mutter messen, dann sollte eine Spurnachstellung nicht nötig sein- zeigt sich am Dienstag...
-man braucht komisches Werkzeug- wer hat schon einen 5/8 zollschlüssel (oder 16mm) oder 21mm Maulschlüssel? ( ersteres hatte ich tatsächlich, zweites der nette Herr Nachbar )
-am Ersatzteil war es dann eine 17er Mutter
-last not least: wie man sich mit der Zeit doch an Spiel in der Lenkung gewöhnt...merkt man erst wenns wieder weg ist
-der Grund des Defekts: irgendwie/wo ist Dreck und Wasser am Gummi vorbei ins Gelenk gekommen-den Rest hat die Zeit( max 4 Monate) gebracht

Bremsentausch viel wegen verkehrter Beläge aus- wird nächste Woche gemacht.

Gruss Achim
 
joo geht!

Jo dat geht, aber, zu Der Anleitung (Link) da liegt ein Fehler vor, die Einstellkontermutter wird zuerst gelöst, dann erst die Mutter (16mm) am Kugelgelenk!!
Zudem, sollte man einen Tag zuvor die Muttern mit Rostlöser einsprühen und, den Imbus- Innenvielzahn saubermachen!!, geht am einfachsten mit nem Mutternsprenger!!!!
Die selbstsicherne Mutter am Gelenkkopf unbedingt erneuern!!!!!!!!!!! und, wer länger eine Freude haben will, den Gelenkbalg mit zusätzlichem Molybidänfett auffüllen, aber nicht zuviel (glattgestrichener Teelöffel)!!, dazu den Sicherungsring abstreifen (falls vorhanden) und nicht vergessen, diesen wieder zu montieren!!!!!!!!!!:D

Wie funktioniert das ? Kann da die innere Spurstange mit dem Gummibalg gedreht werden ?

Hier ist eine kleine Übersicht der Scheibenbremsanlagen.
 
hallo zusammen
ich hab mal eine frage

mein dacia logan hat jetzt schon 34000 km runter und hat beide spurstangenkugelköpfe ausgeschlagen und auf der fahrerseite die lenkmanchette eingerissen


ist das normal das man nach so kurzer kilometerleistung so viele sachen schon kaputt hat
das auto ist 2,5 jahre alt

ich bedanke mich schonmal für die antwort

lg thomas
 
ist unter anderem eine frage des fahrstils ;) und eine frage der straßenqualität wo du regelmäßig langfährst ;) ... wobei eine gerissene lenkmanschette dann doch nicht sein sollte bei den kilometern ... aber spurstangenköpfe leiden ziemlich, wenn du regelmäßig bordsteinkanten fährst ... war bei bmw beim e36 auch so eine extreme macke .... können die großen also auch nicht besser bauen :D

hallo zusammen
ich hab mal eine frage

mein dacia logan hat jetzt schon 34000 km runter und hat beide spurstangenkugelköpfe ausgeschlagen und auf der fahrerseite die lenkmanchette eingerissen


ist das normal das man nach so kurzer kilometerleistung so viele sachen schon kaputt hat
das auto ist 2,5 jahre alt

ich bedanke mich schonmal für die antwort

lg thomas
 
ist unter anderem eine frage des fahrstils ;) und eine frage der straßenqualität wo du regelmäßig langfährst ;)

.... und auch der Reifen.
Breitreifen beanspruchen die Spurstangenköpfe stärker als Normalbereifung.

An meinem Bus brauch ich auch alle 2-3 Jahre neue Köpfe.
Ist eigentlich normal ...........
 
es sind die 185 er reifen drauf vom werk also
kann es auch sein weil ich viel einen hänger hinden dran habe

bordsteine hm ja aber viel weiss nicht
 
hallo,

also meine ware nach knappen 60.000 km auf. kosten im zubehoer nicht die welt und der einbau ist auch kein thema.

ich denke mal das dacia da verschiedene zulieferer hat und da auch die qualitaet schwankt, die ienen halten 40.000 und die anderen eben 80.000 km.

ich habe fuer 2 bei ebay 35 € gezahlt, orginal dacia kosten 2 stueck 150 €.
da kann ich fuer 150 € die dinger 5x wechseln und dann bin ich minimum 8 jahre weiter :-)

wolf
 
...

ich habe fuer 2 bei ebay 35 € gezahlt, orginal dacia kosten 2 stueck 150 €.
da kann ich fuer 150 € die dinger 5x wechseln und dann bin ich minimum 8 jahre weiter :-)

wolf
Die wenigsten von uns können allerdings die Spurstangenköpfe selbst wechseln, somit kommt dann noch die Montage dazu. :o
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.360
Beiträge
1.044.442
Mitglieder
72.738
Neuestes Mitglied
Dacia Love
Zurück