Spurstangenköpfe nach 45.000km fällig

Leider werden die Begriffe Garantie und Gewährleistung - nicht nur hier - immer wieder durcheinandergeworfen.

Gewährleistung:
Gesetzlich geregelte Pflicht des Verkäufers, innerhalb einer Frist von 2 Jahren nach Kauf Mängel, die bereits beim Kauf bestanden haben, kostenlos zu beseitigen. Dabei muß vom Grundsatz her der Käufer nachweisen, daß der Mangel bereits beim Kauf bestanden hat. Das wird er in den meisten Fällen nicht können, oder nur mit einem hohen Aufwand (Sachverständigengutachten usw.).

Lediglich in den ersten 6 Monaten geht der Gesetzgeber von einer sog. Beweislastumkehr aus, d. h. während dieser Frist muß der Verkäufer nachweisen, daß der Mangel erst später auftrat. Auch das wird schwierig werden.

Bei gebrauchten Waren kann die Gewährleistung mittels Vereinbarung im Kaufvertrag von 2 auf 1 Jahr verkürzt werden, was in der Regel auch so gehandhabt wird.
Für die gesetzlich geregelte Gewährleistung ist es egal, ob die Wartungsarbeiten beim Vertragshändler oder bei einem anderen anerkannten KFZ-Betrieb durchgeführt wurden.

Ganz anders die Garantie:

Die Garantie ist NICHT per Gesetz geregelt, sondern eine vertragliche Vereinbarung zwischen Käufer und Verkäufer bzw. Hersteller. Und bei einer vertraglichen Vereinbarung gilt eben genau das, was im Vertrag steht.
Und wenn Dacia Deutschland in den Garantiebedingungen verlangt, daß Wartungen beim Vertragshändler durchgeführt werden müssen, dann gilt eben genau dies !!!!!

In der Praxis taugt die Gewährleistung nur in den ersten 6 Monaten was, danach ist es wesentlich leichter, über die Garantie abrechnen zu können. Eben weil keine aufwendigen Nachweise geführt werden müssen, wann den nun der Fehler genau das erste Mal auftrat.

Von daher kann ich jedem nur raten, während der Garantielaufzeit die vorgeschriebenen Wartungen ausschließlich in einer Dacia (nicht Renault!) Vertragswerkstatt durchführen zu lassen.

Grüße
MM
 
Also mein Logan 1,6 Limo hat jetzt schon 120.000 km auf der Uhr und die Spurstangenköpfe sind o.k. Genau wie die Bremsscheiben und -Beläge (habe ich heute kontrolliert, muss wieder mal zum Tüv). Anscheinend ist das ein Problem der neueren Baujahre, ich sage nur "Abwrackprämie" :P. Meiner ist aus 2006 und scheint die ganzen Probleme nicht zu haben, ist übrigens auch nicht für den deutschen Markt gebaut. Das war eine rumänische "Lokalausgabe". Da muss ein Auto anscheinend ein bischen mehr aushalten, wenn es so durch die Karpaten holpert. :)
 
1. Mein Händler ist kein Vertragshändler - das war mir nicht bewusst, hängt doch ein Renault-Schild über seiner Werkstatt.
2. man könne den Schaden unter den Bedingungen nicht auf Garantie abwickeln, aber man hätte folgenden Vorschlag:
Ich erhalte eine Gutschrift (über mein Kosten für die Spurstangen und Achseinstellung) für den nächsten Werkstattbesuch bei Renault (die 60.000-er wollte eh noch machen lassen), allerdings kann ich den nur über einen Renault-Vetragshändler einlösen.!

Ich hatte hier ja mal versucht zu klären wer genau für die Garantieleistungen zuständig ist, da ein Dacia-/Renaultschild nicht ausreicht.
Ich sehe mich also bestätigt und es wird zeit eine Liste hier zu führen.

Die Geschichte mit Garantie und Gewährleistung ist halt wie sie ist und Gewährleistung gibt nur der Händler der den Dacia verkauft hat.
Macht der keine Dacia-Garantieleistungen wir es bunt für den Besitzer.
 
Das ist mir neu, das heist also, wenn ich einen Garantiefall habe, kann ich zu jeder "Hans Wurst" Werkstatt fahren? :o
Und wer stellt den Garantiefall fest, "Hans Wurst"? :)

Da habe ich mich wohl etwas verquer ausgedrückt. Wollte sagen: Die Garantie kann nicht abgelehnt werden, nur weil ich die Wartungsarbeiten nicht in einer Vertragswerkstatt habe machen lassen.

Die Garantiearbeiten muss eine Vertragswerkstatt machen, da diese, wie schon so schlau bemerkt, mit Renault abrechnet. Den Garantiefall feststellen , bzw. freigeben macht übrigens immer noch Renault, nicht die Werkstatt, also weder Hans Wurst noch Karl Mett!

Ich bin, leichtsinnig wie nun mal bin, davon ausgegangen, dass mein Händler ein Vertragshändler ist, habe ich die Karre da doch auch als Neufahrzeug erworben.

Ich weiß eh' nicht, wenn Abitur und Studium nicht ausreichen zu begreifen, was ich bei welchem Händler kaufen aber nicht Warten lassen kann/darf/soll, dann ist irgendwas verkehrt am System.

Die Diskussion Garantie/Gewährleistung hatten wir im übrigen schon tausendmal und ist hier doch gar kein Thema. Ich hatte einen Garantiefall, die Gewährleistungsfrist ist schon abgelaufen. Und danke, ich kenne den Unterschied...
 
Ich weiß eh' nicht, wenn Abitur und Studium nicht ausreichen zu begreifen, was ich bei welchem Händler kaufen aber nicht Warten lassen kann/darf/soll, dann ist irgendwas verkehrt am System.

Die Diskussion Garantie/Gewährleistung hatten wir im übrigen schon tausendmal und ist hier doch gar kein Thema. Ich hatte einen Garantiefall, die Gewährleistungsfrist ist schon abgelaufen. Und danke, ich kenne den Unterschied...

Auch darauf war ich eingegangen wir kennen die Verträge nicht zwischen Dacia/Renault/Händler und deshalb wissen wir auch nicht welcher Händler mit einem Dacia-Schild Garantieleistungen erbringen muß.

Die Kostenübernahme oder der generelle Ausschluß von "Verschleißteilen" ist dann das nächste Thema, mein "Lieblingsthema" dabei die fehlenden Dacia-Garantiebedingungen.

Wenn man die Garantiebedingungen dann gefunden hat braucht es einer Beratung des Anwalts im Automobilclub, da die so formuliert sind das man sie eigentlich nicht verstehen kann um seinen Garantieschaden darin wiederzufinden.

Versuche doch mal herauszubekommen welche Garantiebedingungen für deinen Dacia gelten, die von Renault waren besser.
 
...
Versuche doch mal herauszubekommen welche Garantiebedingungen für deinen Dacia gelten, die von Renault waren besser.

Ich glaube, im Zuge des Erhalts meiner geistigen Gesundheit nehme ich von dem Versuch lieber Abstand :D und bete, dass so schnell keine Reparaturen anfallen. Garantie läuft eh jetzt ab, und auf Kulanz brauche ich wohl nicht hoffen...
 
Heute hat mir mein Mechanikus offenbart, das meine Spurstangenköpfe raus müssen. Links ist Spiel und rechts geht es los. Soll 150-200€ kosten. Aber bei 113000km seh ich das locker.
 
soweit ich sehe, sind deine logans ja auch welche, die vor der abwrackprämie
(2008/2009) produziert wurden, was wiederum meine vermutung bestätigt, dass zur zeit des absatz-booms auf billigere teile zugegriffen wurde
......interessant für die gewährleistung, die ja jetzt bei diesen fahrzeugen langsam ausläuft:huh:
 
Heute hat mir mein Mechanikus offenbart, das meine Spurstangenköpfe raus müssen. Links ist Spiel und rechts geht es los. Soll 150-200€ kosten. Aber bei 113000km seh ich das locker.

~200 Euro war auch das, was meine Werkstatt mir als Normalpreis dargelegt hatte. Da bin ich dann mit dem Sonderangebot von 100 Euro für Arbeit und Teile ja tatsächlich günstig davon gekommen, zummal ich von Dacia einen Gutschein über diesen Betrag, zur Einreichung nach der nächsten Werkstattrechnung beim authorisierten Händler, erhalten habe.
 
So, neue Spurstangenköpfe sind drin. Für den Wechsel+ Spur einstellen habe ich 150€ bezahlt, Kaffee inklusive.:)
 
Das doch in Ordnung Bernd.:)

Fährt sich dann doch deutlich entspannter wenn's wieder ok ist,Geradeauslauf ist doch eine gute Sache.

Da es schleichend schlechter wird über längere Zeit bemerkt man es kaum,wenn die Spurstangen wieder ok ist fällt einem aber sofort was auf.:D

MfG Stefan
 
Da hast du recht, Stefan. Ein ganz anderes Fahrgefühl.:)
 
Hallo,

mit etwas geschick kann man die auch selbst tauschen. teile kosten um die 40 € plus eventuell spur einstellen 50 €. ist ne gute halbe stunde arbeit

wolf
 
Moin,

Hallo,

mit etwas geschick kann man die auch selbst tauschen. teile kosten um die 40 € plus eventuell spur einstellen 50 €. ist ne gute halbe stunde arbeit

wolf

klar, wenn mans kann---und was kostet es, wenn man es nicht kann und dennoch versucht??? Wir sind nun mal nicht alle versierte Schrauber-
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.375
Beiträge
1.044.846
Mitglieder
72.760
Neuestes Mitglied
Lauryn
Zurück