Spurstangenköpfe nach 45.000km fällig

Das Tauschen ist wirklich nicht das Problem. Ich hab dabei zugesehen und würde es mir jetzt auch allein zutrauen.:)
 
Das Problem ist eher das Einstellen.Wer hat den Meßstand schon in der Garage?;)

Spätestens das muss man eh wieder machen lassen.Da hab ich alles machen lassen und in der Zeit ganz gemütlich Kaffee getrunken.:)
 
Stefan, ich hab es ja auch machen lassen. Aber ich steh gern daneben und seh zu, man lernt ja nie aus.
 
Und der Monteur freut sich über die ständige Beobachtung. ^_^

Viele Grüße
Roman

Da haben wir kein Problem. Der Monteur ist ein Kumpel von mir und da quatschen wir halt nebenbei. Das hat ja nichts mit beobachten oder kontrollieren zu tun.
 
Bei Frauchens 1,4er Limo muß nächste Woche der linke Spurstangenkopf gewechselt werden, bei 63000km. Der rechte ist noch völlig in Ordnung.
 
Hi Bernd,bei Unserem war der Linke auch wesentlich vor'm Rechten fällig,bei 85.000km.

Hat mich ehrlich gesagt etwas gewundert,da Schlaglöcher usw. ja eher rechts,am Straßenrand sind meist.:huh:
 
Beim 1,6er waren beide fällig. Der linke war ausgeschlagen und den rechten hätte ich vielleicht 3 Monate später machen müssen. Also habe ich beide gewechselt.
 
Kauft Ihr nur weiter E-Teile!!

Kauft Ihr nur weiter Teure E-Teile!!:o ich schmiere ab!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:D
 
Kauft Ihr nur weiter Teure E-Teile!!:o ich schmiere ab!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:D
jeder gibt halt sein bestes. wo ist aber die grenze zwischen billig und teuer? qualität- und schrottware?
wir alle hier versuchen doch die wartungskosten so tief wie möglich zu halten. punkto anschaffungspreis -lebensdauer.
denk auch, wenn du hier sowas reinpostest, sollest du nicht nur kritisieren sondern auch gleichzeitig alternativen aufzeigen. meckern kann jeder:D:D mein beitrag war natürlich wiedermal lustig gemeint und nehm ihn nicht für bare münze

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
 
Kauft Ihr nur weiter Teure E-Teile!!:o ich schmiere ab!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:D

Wie wäre es denn mit ein paar Bildchen des Spurstangenkopfes und Deines Umbaues mit Schmiernippeln? :wub:

Der verwendete Schmiernippeltyp (Gewindelänge kleiner als Wandungsstärke Spurstangenkopf) wäre ebenso interessant.
 
@Helmut2:

Bilder von der Nachrüstung zum Abschmieren würde ich rein Interesse halber auch gern sehen.:)

Allerdings bin ich mir nicht so sicher ob es unbedingt Sinn macht,bzw. unbedenklich ist.:huh:

Wenn wirklich mal was passiert,was ist dann?

Fahrwerksteile sind Sicherheitsteile und sollte das Fahrzeug nach einem schweren Unfall untersucht werden dann muss man davon ausgehen das Dacia sagen wird das das so nicht ab Werk war und es das als E-Teil auch nie gab.:o

Kein geprüftes Teil heißt in D nunmal gleich keine Betriebserlaubnis für das Fahrzeug,wird gewertet wie fahren ohne Führerschein.:o

Kann ja jeder gern machen wie er mag,aber das sollte vorher klar sein.Die Versicherung wird in dem Fall sicher auch versuchen sich zu drücken...

Ist nicht böse gemeint,die Idee ist grundsätzlich gut.:) Im größten Teil der Welt geht das wohl auch völlig in Ordnung,aber wir sind nunmal in D.:readit::teacher:
 
Hi Stefan :)

ich selbst hab ja noch nie unter dem MCV nach einem Spurstangenkopf geguckt.

Früher waren das masssive Gusskörper mit genug Fleisch (Wandstärke) um das Gewinde eines Schmiernippels aufnehmen zu können.

War so ein Schmiernippel nach 6 oder 8 Jahren dann dicht und zugerostet, hat man ihn rausgedreht, meist aber rausgebohrt - weil festgefressen.

Dann hat man das Loch aufgebohrt und das nächst größere Gewinde reingeschnitten und einen Schmiernippel mit diesem größeren Gewinde eingeschraubt ...... fertig.

Kann durchaus sein, daß anstelle massiver Gußkörper heute teilweise nur noch schwächelnde Blechteile verbaut sind, deren Wandung zu dünn ist, um das Gewinde eines Schmiernippels aufzunehmen.

In so ein dünnwandiges Teil ein Loch zu bohren um einen Nippel zu setzen, käme in der Tat dem schaffen einer Sollbruchstelle gleich und wäre grob fahrlässig.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.375
Beiträge
1.044.879
Mitglieder
72.763
Neuestes Mitglied
provocation.
Zurück