Stahlfelgen für den Duster III

Ja. Genau. Ich verstehe es immer noch nicht. Kreisberechnung mit der Zahl Pi hatte ich in der 7. Klasse. Ok. Das war DDR. Heute vielleicht erst im 13. Unisemester nach Völkerball.

Aber der Umfang eines 16 Zoll Reifens kann sich physikalisch nicht durch die Felgenart ändern. Entscheidend wären der Luftdruck. Ja was sonst noch?

Durch Abrieb wird der Radius 1 cm weniger. Dann muss man einen neuen kaufen.

Ich denke, hier kommt im Forum auch niemand vom Fach. Schade.

16 Zoll Reifen? Zoll haben Felgen... Reifen haben Laufflächenbreite in mm x XX% davon Querschnitthöhe und da gibt es für 16" FELGEN durchaus verschiedene... 50, 55, 60, 65, 70 und das in Verbindung mit der Laufflächenbreite ergibt unterschiedlichen Abrollumfang, denn je schmaler desto kleinerer Umfang auf gleicher 16" Felge. Das beeinflusst den Tacho und da gibt es Grenzwerte für die Abweichung bis zu was zulässig und ab wann nicht mehr...

Um das zu verstehen und unterscheiden zu können, muss man nicht vom Fach sein, das können auch Laien wie ich begreifen...

Je öfter ich deine Beiträge in diesem Thema lese, umso mehr beginne ich zu zweifeln dass das dein Ernst ist was du schreibst... Sprichst Menschen vom Fach bzw. aus der Branche ihre Expertise ab, ziehst diese in Zweifel und schreibst dann solche wusen Beiträge mit falsch verwendeten Begrifflichkeiten ("Zoll Reifen"), naja wenn es dir ne Freude macht... hab ich gern gemacht, aber nun ist das Thema für mich durch.

Zuletzt bearbeitet:
@MANofCONTRASTS
Du weißt also auch nicht, wieso ein und derselbe Reifen auf zwei unterschiedlichen 16 Zoll Felgen einen anderen Umfang haben kann. So wurde es ja in Franks Video gesagt.
Aber beschimpfen. Das geht hier immer im Forum ganz gut.

Du weißt also auch nicht, wieso ein und derselbe Reifen auf zwei unterschiedlichen 16 Zoll Felgen einen anderen Umfang haben kann. So wurde es ja in Franks Video gesagt.
Aber beschimpfen. Das geht hier immer im Forum ganz gut.
In Franks Video wurde genau das eben nicht gesagt! Frank hatte auf dem Duster 3 einen Reifen 215/65R16 vom Duster 2 drauf... der darf wegen dem Abrollumfang aber nicht auf den Duster 3 drauf, da der Tacho dann falsch geht. Er sprach davon, dass beim Duster 3 dann ein 215/75R16 drauf müsste, was auch nicht stimmt (war aber auch aus dem Kopf geschätzt).... Schaust Du in deine COC, ist ein 215/70R16 zugelassen....
Die 2. Zahl in der Reifenbezeichnung gibt das Verhältnis von Reifenbreite zu Flankenhöhe wieder... Also im letzten Fall 70% von 215 mm.... Dieser Reifen ist für die Dotz-Felge (noch) nicht zugelassen (keine ABE)... Zugelassen ist der 215/65R16 für den Duster 2... Flankenhöhe also 139,75 mm... der für den Duster 3 zugelassene 215/70R16 hat eine Flankenhöhe von 150,5 mm... hat also 10,75 x 2 also 21,5 mm mehr Durchmesser... was den Abrollumfang um mehr als 2% verändert.
Der Hersteller der Felge muss also eine neue ABE mit der Reifengröße 215/70R16 beantragen, dann darfst Du die Felge fahren.... vorher nicht.

Willst Du auf Nummer sicher gehen, geh einfach zu Dacia und kauf die Originalen Stahlfelgen und mach 215/70R16er Reifen drauf und alles ist gut....

Gruß Dieter

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dieter,

Ich meine dieses Video hier.

- YouTube

Und dann lies Dir mal die Kommentare durch. Vielleicht könnt Ihr dann meine Fragen nachvollziehen.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.815
Mitglieder
75.173
Neuestes Mitglied
masmo
Zurück