Standlicht - Parklicht

Syless

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 3
Hallo zusammen,

Habe mir vor ein paar Wochen einen Dacia Sandero 3 zugelegt und scheinbar hat mein Auto kein Standlicht oder ich bin geistig nicht in der Lage es einzuschalten. Ich drehe am Hebel für das Licht auf die mittlere Position für das Standlicht . Es leuchtet aber immer alles. Also wie beim tagfahrlicht. Ich kenne es so das dann nur eine Seite am Heck leuchtet . Hoffe es kann mich jemand aufklären :)

Hallo zusammen,

Habe mir vor ein paar Wochen einen Dacia Sandero 3 zugelegt und scheinbar hat mein Auto kein Standlicht oder ich bin geistig nicht in der Lage es einzuschalten. Ich drehe am Hebel für das Licht auf die mittlere Position für das Standlicht . Es leuchtet aber immer alles. Also wie beim tagfahrlicht. Ich kenne es so das dann nur eine Seite am Heck leuchtet . Hoffe es kann mich jemand aufklären :)
Das wäre dann auch das Parklicht, dass man bei anderen Autos durch setzen des Blinkers im Stand einschaltet. In dem Zusammenhang wundert mich, dass es nicht geht, da es ja an einigen Stellen Pflicht zu sein scheint beim parken. Bei mir tat sich heute früh beim Testen auch nichts bei eingeschaltetem Blinker.

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

Naja bei dem beschissenen Batterie Managment kann man das keinem Verübeln das es keine Parkleuchte gibt.

Mahlzeit,

Naja bei dem beschissenen Batterie Managment kann man das keinem Verübeln das es keine Parkleuchte gibt.

Warum ist das Batteriemanagement beschissen? Schwer nachvollziehbar vielleicht, aber es sorgt doch zuverlässig für eine startbereite Batterie. Und ich nehme an, dass es so ausgelegt ist wie es ist, um die Batterielebensdauer zu maximieren?

Standlicht dürfte so etwa 15W verbrauchen, also über 1 Ampere Dauerstrom. Das kann man eigentlich nur für kurze Zeit anlassen; in einer ganzen (kalten) Nacht lutscht das ja die halbe Batterie leer. Ich kann mich aus gut 35 Jahren Autofahrerleben aber auch kaum an Situationen entsinnen, wo ich Stand- oder Parklicht je gebraucht hätte. Wo und warum braucht man des?

Zum Beispiel beim Verkehrszeichen 394. in der Fahrschule sollte man aber auch die anderen Anwendungsfälle gelernt haben ;)

Warum ist das Batteriemanagement beschissen? Schwer nachvollziehbar vielleicht,
Beispiel:
ich fahre mit meinem Wagen ca. 600 km. Bin am Ziel gehe kurz was einkaufen.
Starte den Wagen und was kommt, "Batterie wird geladen".
Die Meldung "Batterie wird geladen" kommt bei mir permanent.
Das liegt aber seitens Dacia an der Einstellung im Batteriemanagment, sobald 12.2 V erreicht ist macht es Meldung.
Hab mich mittlerweile dran gewöhnt.

wo ich Stand- oder Parklicht je gebraucht hätte
Ich persönlich brauch sowas auch nicht.
Bei manchen Fahrzeugbesitzer gibt es halt Standorte wo man das schonmal gebrauchen könnte.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.357
Mitglieder
74.352
Neuestes Mitglied
Joggernaut 3000
Zurück