Start Probleme dCi

  • Ersteller Ersteller hanco
  • Erstellt am Erstellt am
H

hanco

hallo
ganz grosses Problem:
zum 3. Mal steht mein Auto in der Werkstatt weil er sich nicht mehr starten lässt, das fängt an das er immer länger braucht bis er anspringt und heute um 6 Uhr in der Früh ist es gar nicht mehr gegangen.
1. Mal wurden 4 Stk Glühkerzen getauscht - 186,3 Euro
2. Mal Einspritzdüse 3. Zylinder - 378,8 Euro
3. Mal habe ich gesagt, dass ich nichts mehr bezahlen werde.
Im Grunde hat der Mechaniker zugegeben, dass er kein Problem findet auch keinen Fehlercode, er tauscht halt mal so einfach Sache aus bis ich pleite bin.
Morgen kann ich mein Auto wieder holen, es wird sicher nichts passiert sein bis dahin und mir wurde mitgeteilt, ich muss in eine andere Werkstatt fahren.
Was soll ich den jetzt bloss tun? Ich hab jetzt schon über 500 Euro für Teile bezahlt, die aber in Ordnung gewesen sind, weil sie das Problem nicht gelöst haben.
Ich hab den ganzen Tag :cry:
 
Hi,
Zu 1 & 2 > Wenn es den Fehler nicht behoben hat, würde ich dafür auch nicht zahlen.

Zu deinem Problem, lass mal deine Ventile bzw. das Ventilspiel überprüfen. Könnte ein Fehler sein.
Oder vielleicht ist die Batterie defekt.

Und nicht vergessen Diesel muss vorglühen.

P.s.
Wenn du aus NRW kommst kann ich dir das Autohaus "Renault Eisenstrasse" in Dortmund empfehlen. Sind zwar nicht billiger als andere, aber die wissen zumindest was die tun.

MFG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
das mit dem bezahlen ist so eine sache.

wenn die werkstatt eine fehlerquelle diagnostiziert und du der werkstatt einen auftrag zum austausch des vemeindlich defekten teils erteilst, dann hast du pech gehabt.:readit:

deshalb sollte man den auftrag erteilen den fehler zu beseitigen, dann muss sich die werkstatt von der nahleliegensten und günstigsten fehlerquelle vortasten.

ansonsten werden nur teile getauscht und teile getauscht und teile getauscht, weil die jedesmal den auftrag zum tausch von teilen bekommen.


:teacher:
beim diesel könnte es sein, dass das kraftstoffsystem undicht ist und luft zieht.
nach kurzer standzeit springt er problemlos an und läuft problemlos.
erst nach länger standzeit gibt es startprobleme.
 
Hi Hanco :)

erstmal willkommen hier im Forum! :prost:

Du hast hier schon alles anschaulich und mit plausiblen Worten beschrieben.

Und genau das:
zum 3. Mal steht mein Auto in der Werkstatt weil er sich nicht mehr starten lässt, das fängt an das er immer länger braucht bis er anspringt und heute um 6 Uhr in der Früh ist es gar nicht mehr gegangen.
1. Mal wurden 4 Stk Glühkerzen getauscht - 186,3 Euro
2. Mal Einspritzdüse 3. Zylinder - 378,8 Euro
3. Mal habe ich gesagt, dass ich nichts mehr bezahlen werde.
Im Grunde hat der Mechaniker zugegeben, dass er kein Problem findet auch keinen Fehlercode, er tauscht halt mal so einfach Sache aus bis ich pleite bin.
Morgen kann ich mein Auto wieder holen, es wird sicher nichts passiert sein bis dahin und mir wurde mitgeteilt, ich muss in eine andere Werkstatt fahren.
Was soll ich den jetzt bloss tun? Ich hab jetzt schon über 500 Euro für Teile bezahlt, die aber in Ordnung gewesen sind, weil sie das Problem nicht gelöst haben.

......... würde ich unverändert hier nochmal rauskopieren und in eine Mail an Dacia dacia.deutschland@dacia.de einpacken.

Dazu noch eine Kopie Deines Fahrzeugscheines, aus der die Fahrgestellnummer und Motorenart hervorgeht.

Ggf. auch noch die beiden gescannten Rechnungen mitmailen, damit Dacia sieht, welches Autohaus das war und was im Detail bisher gemacht wurde.

Im allgemeinen ist Dacia relativ schnell in der Beantwortung von Mails.

Also erstmal den Bäckermeister kontaktieren, bevor Du Dich mit der Semmel herumärgerst.

Daumendrückender Gruß

Helmut :prost:

P.S.
Baue den oben zitierten Text NICHT um, sondern lasse ihn so wie er ist.
Ich finde ihn absolut gelungen, weil er alles trefflich beschreibt.
 
Startschwierigkeiten mit Diesel kenne ich zur Genüge. Allerdings sind meine immer angesprungen, wenn auch zeitweise nach elendig langer Orgelei.
Undichtes Kraftstoffsystem hatte ich noch nicht, aber das lässt sich hoffentlich relativ leicht feststellen.

@John Doe: Wie entlüftet man das System? Geht das überhaupt noch? Und gibt es eine Kraftstoffpumpe? Wenn die ein Problem hat, würden die selben Probleme auftauchen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
in der bedienungsanleitung steht was von einer entlüftungspumpe und von einem durchsichtigen schlauch zur kontrolle.

commonraildiesel müssten eine vorförderpumpe haben.
 

Anhänge

  • BedienungsanleitungDaciaLoganMCValt_01.jpg
    BedienungsanleitungDaciaLoganMCValt_01.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 33
Dann lässt sich ja rausfinden, ob in dem Schlauch Kraftstoff drin ist. :)
 
Nach acht Jahren und knapp 112.000 quasi sorglosen Kilometern hat meinen Logan nun der plötzliche Herztod ereilt.
Drei von vier Injektoren sind so "ausgeleiert", dass die Rücklaufmenge zu groß wurde und zuviel Sprit zurückfließen konnte.
Symptom: Beim Anlassen ewige Orgelei und ein Absterben nach ca. 500m Fahrt. Danach wieder ewig orgeln, bis er losging und dann endlich fuhr.

Wieviel km hat deiner weg?!

Wiederbelebung wäre nur durch einen Injektortausch möglich.

Kosten? Ca. 1500,--€.

Das ist wohl aktuell der Wert des Autos ... vollgetankt.

Die Rücklaufmenge läßt sich messen. Wurde das mal geprüft?
 
aufgrunddessen habe ich mir keinen diesel mehr gekauft. das was man an Kraftstoff spart steck man wenn das Fahrzeug älter wird wieder doppelt und dreifach wieder rein.
 
112.000 km ist doch schon recht wenig für einen Diesel,auch beim Common Rail.

Normaler Durchschnittswert der Lebenserwartung heutiger Diesel liegt so zwischen 150.000 und 200.000 km.:huh:

Dann stehen meist kostspielige Reparaturen am Einspritzsystem an,die natürlich bei teuren Fahrzeugen wie Mercedes,Audi,BMW,teilweise VW und im Nitztransporterbereich gemacht werden,weil es sich da halt noch lohnt.

Preisgünstigere Fahrzeuge,worunter nunmal auch Dacia fallen sind da aber bei Laufleistungen über 100.000km bzw. Garantieende halt meist wirtschaftliche Totalschäden...:angry:
 
150 - 200.000km?

ein motor sollte schon 250.000km halten, denn für diese laufleistung ist er eigentlich ausgelegt.

bei verschiedenen herstellern und zulieferern gibt es manchmal probleme, die das verhindern.
mercedes hatte z.b. pech bei den injektoren, bei ford hatte der 1.6er psa-diesel ein problem mit sterbenden turboladern.

bei vw sterben die benzinmotoren an defekten steuerketten (ea111 tsi):

***schublade auf***
ah, bloß keinen benziner mehr kaufen, die halten keine 20.000km:D
***schublade zu***
 
Das Problem ist nicht die Laufleiszung für den Motor selbst,das verstehst Du wieder völlig falsch.;)
Mit den heutigen Materialien hält der locker mehr wie 250.000km durch,der Verschleiss löiegt in der Hochdruck Gemischaufbereitung,nicht am kolben und ähnlichem.

Wenn an Pumpe oder Injektoren was kaputt geht und Späne im System sind ist der Kostenaufwand der Reparatur halt hoch.Beim T5 Fahrgemeinschaftsbus wären es offiziell nach Herstellerangabe VW knapp 7000 Euro gewesen,da sie um Garantie drauf zu geben den kompletten Austausch aller leitungen des Tanke usw. vorschreiben.:o

Inoffiziell,mit gründlicher Reinigung dieser ganzen Teile hatten wir dann "nur" 4500 für die Reparatur bezahlt,allerdings dann eben ausdrücklich auf eigenes risiko.Bleibt was im System zurück und die neue Hochdruckpumpe schmiert wieder ab Pech gehabt.:mellow:

Nun kommt es halt immer auf den Zeitwert des Fahrzeugs an zum Zeitpunkt der Reparatur.

Und da gibt es halt einige Fahrzeuge am Markt wo es sich deutlich eher lohnt diesen Aufwand zu betreiben wie z.B. bei einem 4-5 Jahre alten Logan oder Sandero.;)

Soweit nachvollziehbar?
 
Wiederbelebung wäre nur durch einen Injektortausch möglich.

Kosten? Ca. 1500,--€.

Das ist wohl aktuell der Wert des Autos ... vollgetankt.

Hast du auch die Einzelpreise Material/Arbeitsstunde und stammt dieses Angebot aus der Vertragswerkstatt?

Hier gibt es zum Beispiel 4 Injektoren für den 65PS Euro3 dCi für insgesamt 575€.
Bei Renault kostet ein 4er Satz (Austausch)injektoren 1291,40€ brutto.
 
Hi
also mein Arbeitskollege hat ein Mercedes " Modell ?", der hat aber bereits knapp über 600.000 km auf dem Tacho.

Zur Info:
Der Mercedes war mal als Taxi gemeldet und mein Arbeitskollege hat den schon mit ca 350.000 km gekauft (Notkauf weil er dringend nen Billiges Auto brauchte).

Naja und jetzt fährt er den schon fast 10 Jahre und läuft immer noch.

MFG

P.s. Wer sein Auto pflegt und hegt, braucht nur 1 Auto im Leben :D:D
 
habe das schon richtig verstanden.

ob ein wirtschaftlicher totalschaden aufgrund einer defekten hochdruckeinspritzpumpe oder einer defekten steuerkette vorliegt, ist für den leidtragenden kunden egal.

viele probleme mit hd-pumpen und injektoren sind merkwürdigerweise genau zu dem zeitpunkt aufgetreten, als der diesel entschwefelt wurde.

durch die entschwefelung sind auch schmierende paraffine abhanden gekommen.

durch die beigabe von biodiesel hat sich die schmierfähigkeit wieder verbessert, ist aber trotzdem nicht optimal.

sie reicht jedenfalls um teure reparaturen erst nach ablauf der garantiezeit anfallen zu lassen.

viele autofahrer wollen ihren motor etwas gutes tun und tanken teuren premiumdiesel.

der schmiert allerdings schlechter als normaler diesel.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.432
Beiträge
1.046.354
Mitglieder
72.854
Neuestes Mitglied
scapha
Zurück