Start & Stopp System macht Probleme [Problem durch Batterieaustausch gelöst]

J-Zuchi

Mitglied Platin
Fahrzeug
EX Besitzer Duster TCe125 4x4
Baujahr
2018
Nachdem das Start & Stopsystem am ersten Tag nach der Abholung nicht funktioniert hat und danach wieder funktionierte so hat es gestern wieder seinen Dienst quittiert.
Das Fahrzeug steht und ist ausgekuppelt, die S&S Anzeige geht an (siehe Bild) und der Motor schaltet sich nicht ab. Die Bedienungsanleitung sagt nur aus das der Standby-Modus des Motors nicht verfügbar ist. Die frage ist warum? Alles was die Bedienungsanleitung hergibt trifft nicht zu.
Habe schon versucht ob es sich ändert wenn die Klimaanlage an ist, hat aber keinen Einfluss.
Abschalten des Beifahrerairbag auch nicht. Bin jetzt irgendwie ratlos.

IMG_20180416_120028_DRO.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Nach Austausch der Batterie funktioniert die S&S seitdem einwandfrei. Nachdem er nun vier mal deswegen in der Werkstatt war hoffe ich das das Problem endgültig behoben ist.

Einen Tag nach dem Werkstattbesuch einen Anruf vom Dacia Kundendienst mit der Nachfrage bekommen ob es jetzt in Ordnung ist. Also wie es aussieht kümmern sie sich doch zeitnah um einige Probleme. Heute nochmals nachgefragt ob alles in Ordnung ist. Also es geht doch.
Schade nur das die ganze Aktion sich über 8 Monate hingezogen hat.
Na das es gerade Gründe dafür gibt das sich der Motor nicht abschaltet.

Zum Beispiel noch nicht warm genug.
Zum Beispiel zu geringe Batterieladung.
Zum Beispiel weil S&S der Meinung ist im Stop'n Go zu stehen.
Und wenn es blinkt, würde es gerne abschalten, dann steht vielleicht der Fuß zu schwer auf der Kupplung oder die Hand drückt auf den Schaltknauf.
 
Habe heute meinen Duster abgeholt. Hatte anfangs mit der Start Stop Technik Probleme . Man muss sich dran gewöhnen bremsen Gang raus und siehe da es geht wunderbar.
 
Mein Fazit

Es ist Bestandteil des Autos, ohne S&S gibt es das Fahrzeug nicht, und es wird ja auch für das erreichen der Euronorm benötigt.
Also hat es ohne wenn und aber bei normalen Umständen zu funktionieren, außer es liegen gewisse Extreme vor.
Zudem die Berganfahrhilfe dann auch nicht funktioniert. Ganz toll wenn auf der Autobahnabfahrt die zu einer einer Brücke hinauf führt und man an einer roten Ampel steht sich darauf verlässt und das Auto zurückrollt.


Hallo erst einmal,

lese hier schon einige Zeit mit und J-Zuchi hat doch in dem zitierten Beitrag oben schon eine gute Info zur Fehlersuche gegeben.
Es ist eben nicht nur S&S betroffen, sondern auch die Berganfahrhilfe.
Was brauchen beide Systeme um zu funktionieren?
Hydraulischen Bremsdruck oder Bremsbetätigungsschalter. Ich weiß nicht wie das beim neuen Duster geregelt ist, aber in die Richtung (Bremse) würde ich in der Werkstatt suchen.

So ungefähr wird es wohl auch bei Dacia geregelt.
Auf dem unteren Bild die grüne Komunikation beachten. Kupplungsschalter, Bremsschalter, Bremsdruck, usw......


Start-Stopp-Automatik | mein-autolexikon.de (https://www.mein-autolexikon.de/motor/start-stopp-automatik.html)

Start-Stopp-Automatik-DEU.jpg
 
...Kein erhöter Verschleiß kann mir keiner erzählen. Das wirkt sich dann bei 150tkm aufwärts aus, damit die Leute schneller wieder einen neuen kaufen bevor sie Geld in teure Reperaturen stecken...

Also mein Bruder ist im Vertrieb tätig und der hat eine C-Klasse mit Start-Stop-Automatik. Der Schuppt im Jahr gut 100000 Kilometer runter und das jetzt seit bald 3 Jahren. - Und der hat noch keine Probleme wegen der Start-Stop-Automatik gehabt. Ist allerdings auch ne andere Klasse.
 
Also bei mir gabs gottseidank noch keine Probleme mit dem S&S. Klar, es springt erst an, wenn die Aussentemperaturen über ca. 10 Grad sind und der Motor nach einer Fahrt warm genug ist, aber das ist ok. Das ein oder andere Mal ist er mir abgesoffen, weil ich an ein Ampel rangefahren bin, kurz etwas ausgekuppelt, dann schnell wieder grün und ich wollte losfahren, da ist er abgesoffen und es kam ne Fehlermeldungen. Irgendwas mit "... entkoppelt". Ist aber nicht tragisch, da es ja mein Fehler war.
 
wauw... da braucht man beim lesen Nerven wie Drahtseile... Kinder im Kindergarten..."wieso ist meine Burg umgefallen und deine nicht?" :lol::lol::lol::lol:
 
wauw... da braucht man beim lesen Nerven wie Drahtseile... Kinder im Kindergarten..."wieso ist meine Burg umgefallen und deine nicht?" :lol::lol::lol::lol:

Ey Saarländer Nr. 2!

Hast du den kompletten Thread gelesen? Bei einigen hier ist das Fahrererkennungskabel nicht verbaut. Steh mal in SB an der Ampel und die Karre geht nicht mehr an. Das Hupkonzert war besser als auf ner Türkenhochzeit.
 
Nein - aber ich sehs auch so. Wenn ich mich beim Fahren abschnalle, erhalte ich weder akustische noch optische Warnsignale.
 
Kann ich mir so auch nicht vorstellen.
Ich denke nicht, dass von Phase 2 zu Duster 2 wesentliche Sicherheitsaspekte weniger wurden.
Kürzlich hat meine Frau am Beifahrersitz schon 50 Meter vorm Ziel den Gurt gelöst und sich gewundert, warum das plötzlich piepst.
 
Das Piepkonzert hatte ich neulich auch und wunderte mich was das wohl heißen soll, bis ich merkte das meine Frau ihren Gurt schon gelöst hatte.
 
Ist aber so - keinerlei Warnsignale. Ich hab mit dem Autohaus vereinbart, dass ich den nächsten Termin erst wahrnehme, wenn Multiview, Bordcomputer und MNE in einem behoben werden und zwar dann, wenn sie konkret wissen wo das Problem liegt. Dann können sie das Auto von mir aus eine Woche behalten, aber es muss funktionieren, wenn ich es abhole. So geht das nicht!
 
Da hast du absolut recht.
Ist schon sehr ärgerlich.
 
Also mein S&S funktioniert jetzt sehr häufig im Vergleich zu vorher. Heute morgen hat es sogar im Dunkeln abgeschaltet und da die Baustellenampel eine sehr lange Rotphase hatte, hat es dann plötzlich den Motor wieder gestartet, obwohl ich keine Kupplung getreten hatte oder sonst irgendwas gemacht hatte. Da hat das System dann doch gecheckt das Licht längere Zeit eingeschaltet war und hat dann wieder selbstständig gestartet.
Es funktioniert also einwandfrei.
 
scheine da wirklich glück gehabt zu haben. Ich habe überhauptkeine Probleme. Kann auch am EDC liegen. Der Motor schaltet zuverlässig jedes Mal ab, wenn ich an der Ampel auf der Bremse stehen bleibe. Wenn ich den Druck auf der Bremse leicht verändere, dann geht der Motor sofort wieder an.
 
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