Start & Stopp System macht Probleme [Problem durch Batterieaustausch gelöst]

J-Zuchi

Mitglied Platin
Fahrzeug
EX Besitzer Duster TCe125 4x4
Baujahr
2018
Nachdem das Start & Stopsystem am ersten Tag nach der Abholung nicht funktioniert hat und danach wieder funktionierte so hat es gestern wieder seinen Dienst quittiert.
Das Fahrzeug steht und ist ausgekuppelt, die S&S Anzeige geht an (siehe Bild) und der Motor schaltet sich nicht ab. Die Bedienungsanleitung sagt nur aus das der Standby-Modus des Motors nicht verfügbar ist. Die frage ist warum? Alles was die Bedienungsanleitung hergibt trifft nicht zu.
Habe schon versucht ob es sich ändert wenn die Klimaanlage an ist, hat aber keinen Einfluss.
Abschalten des Beifahrerairbag auch nicht. Bin jetzt irgendwie ratlos.

IMG_20180416_120028_DRO.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Nach Austausch der Batterie funktioniert die S&S seitdem einwandfrei. Nachdem er nun vier mal deswegen in der Werkstatt war hoffe ich das das Problem endgültig behoben ist.

Einen Tag nach dem Werkstattbesuch einen Anruf vom Dacia Kundendienst mit der Nachfrage bekommen ob es jetzt in Ordnung ist. Also wie es aussieht kümmern sie sich doch zeitnah um einige Probleme. Heute nochmals nachgefragt ob alles in Ordnung ist. Also es geht doch.
Schade nur das die ganze Aktion sich über 8 Monate hingezogen hat.
In dem man auf den dafür vorgesehenen Schalter drückt, in die Elektronik von aussen eingreift, oder es zuerst mal in der Praxis testet, ob man wirklich damit nicht zurecht kommt.
Warum soll man mit so einer Schei... zurechtkommen? Das geht nur aufs Material und bringen tut es garnichts. Da kannst Du genauso gut nackt im Mondschein auf dem Blocksberg tanzen, da hilfst Du der Natur genauso. Ich es lieber nur noch einmal die Woche Fleisch, da helfe ich der Umwelt mehr als tausend PKW mit dem S &S Mist.
 
Bei mir funktioniert es auch, ich komme auch damit zurecht. Nur dient es einzig und alleine dazu den Messzyklus zu bestehen, da es dort auch Standzeiten gibt. In der Realität wird sich das genauso wenig auswirken wie der eigentlich Zyklus mit seinen Phantasiewerten. Bis die Gemischregelung nach dem Neustart richtig arbeitet wird so viel ausgestoßen, da ist es besser den Motor laufen zu lassen. Mag sein, dass es bei einer Standzeit >3 Min. dann wirklich weniger ausstößt, so lange Wartezeiten sind aber die Ausnahme.
Kein erhöter Verschleiß kann mir keiner erzählen. Das wirkt sich dann bei 150tkm aufwärts aus, damit die Leute schneller wieder einen neuen kaufen bevor sie Geld in teure Reperaturen stecken...
 
Bei mir funktioniert es auch, ich komme auch damit zurecht. Nur dient es einzig und alleine dazu den Messzyklus zu bestehen, da es dort auch Standzeiten gibt. In der Realität wird sich das genauso wenig auswirken wie der eigentlich Zyklus mit seinen Phantasiewerten. Bis die Gemischregelung nach dem Neustart richtig arbeitet wird so viel ausgestoßen, da ist es besser den Motor laufen zu lassen. Mag sein, dass es bei einer Standzeit >3 Min. dann wirklich weniger ausstößt, so lange Wartezeiten sind aber die Ausnahme.
Kein erhöter Verschleiß kann mir keiner erzählen. Das wirkt sich dann bei 150tkm aufwärts aus, damit die Leute schneller wieder einen neuen kaufen bevor sie Geld in teure Reperaturen stecken...


Was Du natürlich auch beweisen kannst. Wusste nicht das Du genau so gut oder sogar noch besser ausgestattet bist als die Messinstitute.
Wobei es in dem Thread auch nicht um das Für oder Wider geht. Es geht einzig um die Funktionalität die nicht kontinuierlich arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau das ist eine Falschaussage, das System funntioniert IMMER UND RICHTIG.
Nur bist Du der Meknung es müsste jedesmal ausschalten wenn Du anhälst und das ist falsch. Nochmal, das System funktioniert, nur nach Deiner Meinung eben nicht.
 
Und genau das ist eine Falschaussage, das System funntioniert IMMER UND RICHTIG.
Ich bin mir da nicht so sicher.
In meinem Dokker funktioniert S&S weitgehend vollkommen problemlos. Ich bin sehr zufrieden mit S&S. Mit etwas Erfahrung mit S&S kann man häufig auch erahnen warum es gerade nicht aktiv wird.

Aber, es kam in den 2 Jahren, seit dem ich den Dokker fahre, geschätzt 5-6 mal vor, dass S&S sich komplett selbstständig, aus für mich nicht nachzuvollziehenden Gründen, ausgeschaltet hat(rote Lampe am Ein-/Ausschalter leuchtete).
Es ließ sich nicht wieder aktivieren. Das ging erst nach längerer Standzeit.

Abgesehen von meinen Erfahrungen: Wie kommst du darauf, dass S&S "immer und richtig" funktioniert? Das wäre ja ein Wundersystem. Können Defekte, Fehlfunktionen unter bestimmten Bedingungen nicht bei jedem System auftreten?
 
Und genau das ist eine Falschaussage, das System funntioniert IMMER UND RICHTIG.
Nur bist Du der Meknung es müsste jedesmal ausschalten wenn Du anhälst und das ist falsch. Nochmal, das System funktioniert, nur nach Deiner Meinung eben nicht.

Und wenn Du die Perioden wo es funktioniert und dann wieder nicht mal in Betracht ziehen müsstest. Das System funktioniert immer, nur fehlerhaft.

Lass das doch mal außen vor und antworte mir auf meine andere Frage.
 
Ich bin raus, Du bist so hoffnungslos verbohrt und negativ eingestellt und willst nicht verstehen.
Dein Problem ist ist kein Problem weil alles richtig funktioniert und damit ist hier für mich Schluss.
 
Wobei es in dem Thread auch nicht um das Für oder Wider geht. Es geht einzig um die Funktionalität die nicht kontinuierlich arbeitet.
Na warst Du nun mal in einer Werkstatt ? Wenn ja, was hat man Dir gesagt. Oder hast Du nur Lust hier zu diskutieren? Helfen kann dir hier keiner. Bei mir funktioniert es auch tadellos was dir aber nichts nützt.
 
Der Fehlerspeicher zeigt nichts an, muss ausgelesen werden wenn es wieder auftritt.
 
Ich bin raus, Du bist so hoffnungslos verbohrt und negativ eingestellt und willst nicht verstehen.
Dein Problem ist ist kein Problem weil alles richtig funktioniert und damit ist hier für mich Schluss.

Du bist mein Held, jetzt bist Du schon wieder schlauer als die Werkstatt
 
Wenn im Fehlerspeicher nichts hinterlegt ist ist das System wohl in Ordnung. Heißt ja nicht umsonst Fehlerspeicher.
 
Die Fehlerüberwachung wird nicht erkennen können, wenn ein Sensor auf Grund eines Produktionsfehlers etwas von seiner Kennlinie abweicht und so ein Messergebnis produziert, welches das Abschalten verhindert.
Da müsste man schon forschen, auf Grund welchen Parameters die Abschaltautomatik deaktiviert wurde.

EEM.png
 
Leute, wie oft denn noch. Die Abschaltautomatik ist doch nicht deaktiviert! Er hat doch das durchgestrichene A im Display. Er will nur, dass bei jedem Stop der Motor ausgeht und da dies nicht passiert behauptet er, das System sei Fehlerhaft.
 
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