Es sind Allwetterreifen OHNE Schneeflockensymbol - diese dürfen seit Januar 2018 nicht mehr im Winter gefahren werden (Rechtslage steht in einem anderen Thread und ist dort genau beschrieben)
Ich war 1x in der Werkstatt und habe ein Softwareupdate erhalten - ohne Erfolg, beim 2. Werkstattbesuch wurde "etwas" durchgemessen - da schien alles in Ordnung,
die Fehler blieben aber, danach wurde eine technische Anfrage an Dacia gestellt - bislang ohne Antwort.
Kürzlich habe ich mit einer "bekannten" Werkstatt in der Nähe von Hamburg telefoniert, speziell bei den Kameraproblemen meinte er, dass es durchaus sein könne, dass es sich bauartbedingt nicht um einen Fehler handele, sondern die Technik erst richtig funktioniere, wenn das Auto warmgefahren sei. "Manches" ginge eben erst, wenn man mal ein paar Kilometer gefahren ist. Start/Stop sei nur ein Beispiel dafür.
Gut ist nachvollziehbar und kein Grund für eine Rückrufaktion. Die kommen erst wenns brenzlig wird.
Aber nochmal zu dem Problem von
@J-Zuchi... meiner Meinung nach funktioniert sein Start/Stop ja im Gegensatz zu meinem, aber er ist mit der funktionsweise nicht zufrieden und vergleicht es mit seinen "anderen" Autos. Das kann ich nachvollziehen. Wenn der Toyota Yaris warmgefahren war, dann ist Start/Stop IMMER aktiv gewesen und es war scheissegal wie viele Parameter jetzt erfüllt waren oder nicht. Runter von der Kupplung und der Motor ging aus, egal obs jetzt draussen kalt oder warm war oder ich 5 km gefahren bin oder 50 oder schnell oder langsam.
Und beim Duster hat man so ein "Willkürlichkeitsphänomen". Ich fahre jeden Tag logischerweise den gleichen Weg zur Arbeit und wieder zurück und muss an den gleichen Ampeln halten oder steh mal im Stau und selbst bei gleichen Witterungsverhältnissen springts mal an und mal nicht. Da fragt man sich doch irgendwann - welche Parameter sind denn jetzt wieder nicht erfüllt. Und säße ich im Yaris - auch wenn der Vergleich hinkt, würde ich nicht mal drüber nachdenken, weils eben immer die gleiche Vorgehensweise ist und die Start/Stop Automatik dort nie gezickt hat.
Ist aber schnurz - wenns beim Duster so ist und so sein soll, dann ist es für mich ok, solange das Auto auch wieder anspringt, aber das tut es eben nicht immer und vielleicht ist es bei
@J-Zuchi auch nur die Vorstufe des Problems, das bei mir dann nach ca. 1000 KM eingetreten ist und der Wagen eben an der roten Ampel steht und nicht mehr anspringt?