Start & Stopp Automatik, Starterbatterie versus Akkumulator

Anlasser und Batterie sind verstärkt bei S&S,bei allen Renault und Dacia.:)

Wie der Anlasser vom tce aufgebaut ist kann ich nicht sagen,aber der vom dci ist identisch mit dem der A und B-Klasse und auch dem Citan von Mercedes,da es der selbe Motor ist.;)

Da wurden viele Langzeittests gemacht,ohne Auffälligkeiten,davon profitiert man auch wenn man den günstigeren Dacia kauft.:D
 
Annke Auto Starthilfe 8000mAh 300A Spitzenstrom 180A Starterstrom 300A Spitzenstrom Autobatterie tragbares USB Ladegerät externe Batterie Akku Power Bank mit Taschenlampe, Blitzlicht und SOS Signal: Amazon.de: Auto

:D

Mal ganz ehrlich, du redest hier von teurem Batterietausch und investierst nen Haufen Kohle in Tester und Ladegeräte, mal von der Zeit für diesen ganzen Quatsch abgesehen, die du ebenfalls investierst. Diese Rechnung geht jedenfalls nicht so deutlich zu deinen Gunsten aus wie du glaubst.

Ich hab meine Handypowerbank (siehe oben) im Rucksack und bei Bedarf startet das Ding auch gleich das Auto mit.

Nette Sache ...
Für einen 0815 user sind die Teile schon verdammt cool wobei ich bei nem Diesel schauen würde die doppelte Kapazität zu bekommen.

Wie gesagt da ich viel mehr Leistung brauche für meine Anlage wird sowas hier bei mir ins Auto wandern ... (bei mir reicht auch die Standartlichtmaschiene nicht aus um die Anlage dauerhaft zu versorgen (Sprich ich nehm Kapazität aus den Akku raus beim Musikhören <<< daher ist nachladen für mich pflicht, ansonsten müsste ich ja die Musik leiser drehen, geht ma garnet :P)

Das Kraftpaket was bei mir rein wandern wird besteht aus 4 oder 12 Zellen
bin mir noch nicht ganz sicher was ich machen werde.
4x die hier:
Faktor Shop | LYP040AHA LiFeYPo4
oder
12x die hier
Faktor Shop | 40.152S 15AH LiFePo4
 
Jetzt mal was anderes, weil wir gerade auf dem Elektrosektor von S+S Fahrzeugen sind.

Es wurde hier schon erwähnt, daß S+S Fahrzeuge eine eigene Batterieüberwachung haben, die im Bedarfsfall bei niederer Batterieleistung die Stopfunktion außer Kraft setzt, so daß die Batterie auch im Stand weitergeladen wird.

Demnach sollte das keine simple Voltmessung nach dem Voltmeterprinzip sein, sondern mehr in Richtung Kapatitätskontrolle tendieren, die ja per Widerstand zum Zeitpunkt der Messung die abfallende Spannung als Auslöser registriert.

Wenn dieses kleine Kästchen also für einen 20er oder 30er einzeln zu haben sein sollte, wäre es eine interessante Alternative zu herkömmlich nachgerüsteten Spannungsanzeigen, weil so der Leistungsstand, anstelle die Spannung der Batterie visualisiert werden könnte.

Nach der geschilderten Funktionsweise dürfte das Signal nur I/0 sein, was durch 2 LEDs eigentlich simpel umzusetzen sein dürfte.

Evtl. kann hier mal jemand mit Preis und Teilenummer für das Kästchen aushelfen und evtl. sogar sagen, wo der Schwellenwert des Schaltimpulses sitzt, bzw. ob man diesen evtl. sogar selbst festlegen kann. ;) :)
 
Die Überwachung ist nicht schlecht, versteht mich nicht Falsch, es gibt nur Fälle in dennen sie absolut nicht Funktioniert. Nämlich dann wenn der Mensch zum Einsatz kommt.
Bringt ja nix wenn das System erkennt dass die Batterie entladen ist und der Mensch 200m später das Auto abstellt... später vllt nochmal in den supermarkt um die ecke fährt und zurück ... und am nächsten tag auf die Arbeit fahren will...
So nen ähnlichen Fall haben wir bei meiner Frau in der Firma Arbeitsweg keine 10km und privat fährt er auch nur kürzere Strecken ... Die Batterie von dem muss alle paar Monate ausgetauscht werden weil sie immer kurz vor Leer bewegt wird ... und nun hat man ihm auch noch nen Diesel hingestellt ... :bang:

Was ich unter Fahrzeugpflege verstehe?

Batterien nachladen,
regelmäßiges Waschen des Auto, besonders im Winter
Flüssigkeitsstände regelmäßig kontrollieren,
Reifendruck (auch beim Ersatzrad) überprüfen und ggfs nachfüllen,
eine Standheizung verbauen und diese auch vor Fahrtantritt das Fahrzeug komplett aufheizen lassen
Warm/Kalt-Fahren des Motors
usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Menschen werden hier im Forum verm. nicht zu finden sein. :lol:

Denn dazu mußte man das gleiche Verhaltensmuster an den Tag legen wie jemand, dem die Tankuhr RESERVE signalisiert, - er aber weiterfährt bis der Tank leer ist. :D
 
Diese Menschen werden hier im Forum verm. nicht zu finden sein. :lol:

Denn dazu mußte man das gleiche Verhaltensmuster an den Tag legen wie jemand, dem die Tankuhr RESERVE signalisiert, - er aber weiterfährt bis der Tank leer ist. :D

Ich glaube sehr wohl das so Menschen hier zu finden sind ... bei dem was man hier so ab und zu liest ... bei manchen muss man sich fragen wie die bishier her kommen konnten ... wobei ich da dann schon das Gefühl habe das es Fake-Accounts sind um mal wieder *** :) zu labern ... (Radschraube abgebrochen, muss ich nun in die Werkstatt ....)

Wie gesagt ich bin der Meinung das Nachladen einer Batterie einfach dazu gehört. wie wann und wo man das macht ist jedem Selbst überlassen.

Ich bin da vllt etwas überempfindlich (gebe ich gerne zu) aber 1x pro monat oder je nach Fahrstill auch öfter kann mMn nicht schaden.
Und selbst wenns nur mit nem 20€ ladegerät ausm Aldi/Lidl gemacht wird ...

Ich steh auf Qualität und auch gerne bereit dafür etwas auszugeben (aber ur wenn ich Faktisch einen Vorteil dafür habe)
Deswegen hat mein Radio nen Neupreis von 240€ mein Frontsystem von 300€ und mein Subwoofer von 700€, meine Lautsprecher @Home von 600€ Meine Zusatzbatterie iwas um die 300€ usw
und meine Arschwischtücher kosten 200blatt 2,30€

Ich hab mir den Dacia gekauft weil Ich Ökonomisch denke in Sachen Auto, geringer Wertverlust, kein höherer Verbrauch und keine kosten die ich nicht auch bei einem anderen Hersteller hätte.
 
Ich weiß nicht, dass das so simpel I/O ist. Es gibt ja noch mehr Faktoren, von denen es abhängt ob der Wagen abschaltet oder nicht. Da wird ein Parameter ans Steuergerät gegeben und der wird in der Entscheidung eben berücksichtigt.
 
Ich wage zu bezweifeln, dass mit der S&S die Batterie bis kurz vor leer entladen wird! Mein Dokker startet den Motor nach "relativ" kurzer Standzeit wieder. In der kurzen Zeit wird eine volle und intakte Batterie (Auto neu, häufig Langstrecke) niemals bis kurz vor leer entladen worden sein.

In meinem Sandero ist noch die erste Batterie (10/2009) drin. Auch die läuft noch! Natürlich ist die Kapazität gesunken, man sollte ihn mit abgeschalteten Motor nicht mit Licht stehen lassen. Starten tut der auch bei -15°C noch. Wie habe ich die Batterie geflegt? - Gar nicht!

Wenn ich natürlich den Kofferraum mit Subwoofern und Endstufen fülle und die Mukke aufdrehe bis die Scheiben rausfliegen, klar dann kann ich auch meine Batterie (zu stark) entladen. Ich habe hier eben etwas von 200A gelesen. Bei der 70Ah Batterie im Dokker macht das mal schlappe 21 Minuten bis zum Exitus. So viel Strom zieht das (serienmäßige) Fahrzeug im Stand nie und nimmer.
 
So nen ähnlichen Fall haben wir bei meiner Frau in der Firma Arbeitsweg keine 10km und privat fährt er auch nur kürzere Strecken ... Die Batterie von dem muss alle paar Monate ausgetauscht werden weil sie immer kurz vor Leer bewegt wird ...

Jetzt erzählst Du aber ausgemachten Unsinn. Ich fahre jeden Tag weniger als 10 Km, morgens sogar mit einem fünf Minuten Zwischenstopp.
Ich habe null Probleme mit der Batterie.

Und auch wenn die Story stimmen sollte ist eher am Fahrzeug etwas nicht in Ordnung als an der Batterie.
 
Die S+S reagiert ja nicht nur auf den Batteriestand sondern auf viele verschiedene Faktoren,

z.B.
Lüftung
bringt die Heizung/Klima noch genug Leistung
oder den
Bremskraftverstärker
sprich wenn du die Bremse trittst und wieder loslässt (mehrfach)
kann auch das ein Grund sein warum der Motor wieder angeht

Aus den gleichen gründen kann es natürlich auch passieren das sie erst gar nicht ausgeht ...
Bei Opel z.B: bleibt der Motor an wenn die Heizung auf die WSS gerichtet ist

Is auch egal

Wäre schön wenn die 70ah wirklich 70ah bringen würde bei 200a ... leider bringen die Batterien nur 70ah auf dem Papier...
Im Carhifi haben bestimmte Bereiche in dennen die Endstufen, Radios und Soundprozessoren arbeiten ... Ca. von ~15-11V ... bei 11V gehen sie in der Regel in den Notaus ...

Under dem Link kann man sich einen Batterietest einer bekannten Carhifizeitschrift runterladen
https://www.google.de/url?sa=t&rct=...sg=AFQjCNEfJV5ziRBtHsc-NiwibuVESyA03g&cad=rja

Da bleiben bei vielen Batterien nur wenige AH übrig im Nutzungsbereich ...
und aus 70AH werden schnell mal 12-16Ah...
 
Jetzt erzählst Du aber ausgemachten Unsinn. Ich fahre jeden Tag weniger als 10 Km, morgens sogar mit einem fünf Minuten Zwischenstopp.
Ich habe null Probleme mit der Batterie.

Und auch wenn die Story stimmen sollte ist eher am Fahrzeug etwas nicht in Ordnung als an der Batterie.

Wenn du das sagst ... Citroen behauptet das Gegenteil ;)

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Wenn ich so eine tolles (und teures) Ladegerät (gekauft) hätte, würde ich auch von dessen Notwendigkeit überzeugt sein und das auch weitertragen :blink:

Was hat den das Batterie vom Boardnetz abklemmen/ausbauen, mit nachladen gemeinsam?
Die Batterie wird auch voll wenn sie im Auto ist

Und ja ich würde es jeder Zeit wieder kaufen .....:buh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dacianer,
ich bin ja noch nicht lange dabei, lese aber fleissig mit und stelle auch die eine oder andere Frage.
Toll finde ich, dass es hier offensichtlich viele Leute gibt, die wirklich viel von Technik verstehen und auch bereit sind ihr Wissen weiter zu geben. :teacher:

Ich selbst habe nur ein erweitertes technisches Grundwissen, wie viele andere Menschen auch und bin dankbar für manchen Tip, den ich bekomme.

Und... manchmal stelle ich auch dumme Fragen.

Es mag auch sein, dass hier ab und zu mal ein Fake dabei ist.
Allerdings finde ich (meine persönliche Meinung) es nicht gut von jemanden der anderer Meinung ist, etwas falsch widergibt, oder etwas nicht weiss, z.B. zu behaupten, dass der *** :) labert o.ä.

Jeder von uns weis etwas, aber nicht jeder ist Technikexperte.

Probierts doch mal aus!
Wer kann das Wort

3-Methylbenzothiazolin-2-on-hydrazonhydrochlorid

auf Anhieb fehlerfrei aussprechen?

Ist der Satz:
Die Osmose ist die einseitig begünstigte Diffussion durch eine semipermeable Schicht

für jeden sofort verständlich?

Bei den vielen Gedanken und Anregungen über die Batterie beim S+S stelle ich mir die Frage, ob ich mir das falsche Auto gekauft habe.
Das System ist werksseitig eingebaut. Warum sollte das denn nicht auch langfristig funktionieren?
Andere Hersteller verbauen solche Dinge doch auch. Gehen die kaputt, oder bleiben die alle plötzlich mit leerer Batterie stehen?
Kann ich jetzt so nicht glauben.

Ich steige hier jetzt aus.

Bis demnächst an anderer Stelle im Forum.

Gruß
Gerd
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

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