Hmm, hier wird immer über Batterie und S&S gesprochen.
Aber S&S belastet nicht nur die Batterie, sondern auch Anlasser.
Beide sind dazu ausgelegt (oder sollten es wenigstens sein)
Der Zahnkranz wird auch höher belastet.
Aber auch der Turbolader.
Da wird immer erzählt, man möge unbedingt den Turbo gescheit schmieren. Dazu zählt auch Motor starten, einige Sekunden warten, dann erst losfahren.
Wenn ich nun S&S nutze, dann trete ich die Kupplung dann wenn es losgeht, aber dann muß es auch losgehen.
Weiterhin heißt es immer, daß sich das Abschalten des Motors erst nach 20 Sekunden lohnen soll.
S&S weiß aber nicht wann die Ampel da vorne wieder grün wird und wann die Pappnasen vor einem wieder losfahren.
Kupplung getreten halten finde ich persönlich unbequem.
Also schalte ich S&S normalerweise ab.
Thema Batterie:
Mein Sandero hat eine LIMA mit einer automatischen Kupplung. Sprich, wenn der Motor im Schiebebetrieb läuft wird die LIMA eingekuppelt und lädt. Das nennen die Energierückgewinnung!
Wenn Licht eingeschaltet ist dann scheint immer geladen zu werden.
Sonst fällt die Batteriespannung auch gerne schon mal auf 11,5 Volt herunter.
Irgendwann schaltet die Ladung dann wieder automatisch ein.
Ärgerlich das, wenn man die Batterie immer voll halten will.
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Probierts doch mal aus!
Wer kann das Wort
3-Methylbenzothiazolin-2-on-hydrazonhydrochlorid
auf Anhieb fehlerfrei aussprechen?
Ist der Satz:
Die Osmose ist die einseitig begünstigte Diffussion durch eine semipermeable Schicht
für jeden sofort verständlich?
Na egg freelight (Ei freilich) vertäh ich das.
Happ schlisslich in Schulle aufgebassd