Start & Stopp automatisch ausschalten - So gehts

Die Zeit dreht sich weiter.

Mittlerweile gibt's beim Chinesen umme Ecke das Ganze als kleines dezentes Steckmodul sogar über den SS Knopf im Verhalten programmierbar (SS
wie Serienzustand, SS immer aus oder Memory letzter geschalteter Zustand) für ab 12 Euro.

Für Renault/Dacia nicht p&p, weil man wie auch bei der Relaislösung noch den Strom für den Betrieb holen muss.

Funktioniert nach Kabelage-Anpassung perfekt.

Gruß,
Freak
Hast du nen Link zu dem Teil?
 
Schon jemand das hier ausprobiert?
Ja. Das geht beim Dokker recht schwierig weil man schwer an den Schalter kommt. Ich hatte es beim Trafic III so gemacht. Es leuchtet dann allerdings immer das S&S "durchgestrichen" Symbol im Cockpit auf und es wird ein Fehler im System gespeichert (Haube offen).

Wen das alles nicht stört kann es so machen.
 
Schon jemand das hier ausprobiert?
YouTube Video

Ja, funktioniert!
Aber gescheit abkleben auf beiden Enden wegen Korrosion an den Kontakten.

Das hier kostet zwar Geld schaut aber cool aus…
Ich stelle die Anleitung / Hersteller gleich rein.

Mod.:
Urheberrecht, deshalb Links entfernt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S&S über den Haubenschalter zu deaktivieren hinterlässt einen Fehlereintrag im Speicher. Und das S&S Symbol leuchtet im Tacho durchgestrichen wenn eigentlich abgeschaltet werden soll. Das sollte man zumindest wissen. Funktionieren tut es.
 
S&S über den Haubenschalter zu deaktivieren hinterlässt einen Fehlereintrag im Speicher. Und das S&S Symbol leuchtet im Tacho durchgestrichen wenn eigentlich abgeschaltet werden soll. Das sollte man zumindest wissen. Funktionieren tut es.
Das ist eigentlich der Grund, dass so eine bastel Anleitung nicht weiter gegeben werden sollte.
Ich werde auf jeden Fall so einen Käse nicht zum Bahnhof rollen! :hammer:
 
Weil es dann im Speicher auftaucht.
Beim abziehn des grauen Steckers am Minuspol der Batterie, meldet sich nur der Bordcomputer, dass die Start/Stopp-Funktion überprüft werden sollte. Das klicke ich dann einfach weg.
Und beim OBD-Scan wird für die Zentralelektronik auch angezeigt, dass was nicht OK ist. Aber ansonsten sind keine weiteren Macken zu beobachten.
Ob das allerdings im Fehlerspeicher eine Meldung hinterlässt, auch wenn der Stecker wieder dran ist, muss ich erst mit dem Scanner prüfen.
 
Update: Start/Stop automatisch ausschalten bei neuen Dacia 2021+

Es hat sich nicht viel verändert am Prozedere wie schon vorher geahnt. Ich habe wieder ein Finder Zeitrelais verwendet und diesmal in einen Sandero III implantiert, welches nun automatisch den S&S Taster nach dem Motorstart betätigt.

YouTube Video

Wer genau hinhört, hört das Schaltgeräusch des Relais.

Bei meinem Sandero III ist die entscheidende Ader rosa mit einem weissen Streifen. Diese muss gegen Masse getippt werden um S&S aus- bzw. wieder einzuschalten. Dieses kann bei anderen Dacia evtl. anders sein!!! Daher empfiehlt sich das mit einem Messgerät auszuklingeln. So habe ich es nämlich auch gemacht. Die Schalterleiste lässt sich einfach ausbauen, zerlegen und dann kann man die Pins gegen Masse "ausklingeln".

Da ich gleichzeitig auch das Original Qi Ladeteil in die Mittelkonsole gebaut habe, ist auch das mit zu sehen. Ich habe dort auch die 12V Versorgung für das S&S Relais abgenommen. So war an der kritischen Stelle, nämlich dem sehr, sehr kurzen Kabelbaum oben nur eine einzige Klemme zu setzen.

44176305hu.jpeg


44176306mk.jpeg


44176307gm.jpeg


44176308or.jpeg


44176309wd.jpeg


44176310nx.jpeg


Details zum verwendeten Zeitrelais:
Wie immer habe ich ein Multifunktionsrelais von Finder verwendet. Dieses wurde dann mit dem DIP Schalter auf Wischfunktion und 0-10 Sekunden Verzögerung geswitcht (siehe Foto). Nicht gebrauchte Lötfahnen habe ich abgebrochen um evtl. Kurzschlüsse an der Einbaustelle zu vermeiden.

Benötigt werden 12V+ (Pin14) und 12- (Pin13 + Pin9 gebrückt) die erst anliegen sollten wenn die Zündung eingeschaltet wird. Es empfiehlt sich die geschalteten 12V vom Zigarettenanzünder abzugreifen. Die S&S Ader muss an Pin 5 des Relais gelötet werden.

Nachdem nun die Zündung eingeschaltet wird, wartet das Relais 10 Sekunden und löst dann einen 0,5 Sekunden dauernden Impuls aus = S&S wird ausgeschaltet.

Das Schöne an diesem etwas aufwändigeren Umbau: Der S&S Schalter bleibt in seiner vollen Funktion erhalten. Start-Stop lässt sich jederzeit über den ganz normalen Schalter wieder aktivieren und deaktivieren.

44176339sc.jpeg


44176340lc.jpeg


44176341hi.jpeg


44176342xc.jpeg
Hallo.
Beide Daumen hoch! Tolle Idee.
lg
 
@ Texas: genau das zeigt der Scanner an.
Ob das allerdings auch im Fehlerspeicher weiter hinterlegt ist, auch wenn der Stecker wieder an den -pol dran kommt.
 
Ob das allerdings auch im Fehlerspeicher weiter hinterlegt ist
Die Fehler werden durch das Beheben der Fehlerursache nicht automatisch gelöscht, sondern ändern nur ihren Status von aktiv zu gespeichert.
Beim Motorsteuergerät werden die Fehler mit dem Status gespeichert nach einer bestimmten Anzahl von Fehler freien Neustarts automatisch gelöscht.
Ob das bei den übrigen Steuergeräten auch so funktioniert, könntest du mal testen.
 
Hallo Freunde der Tüftelei und zivilen Ungehorsams.

Neben Dokker und Sandero III habe ich den S&S Komfort Umbau nun an einem neuen Mercedes Citan II (W420) nochmals durchgeführt. Es funktioniert immer noch nach dem selben Schema.

Diesmal habe ich auch gleich noch die Parksensoren mit rein genommen. Auch die schalten sich nun erstmal automatisch aus anstatt ein. Mit aktivierten Parksensoren aus oder in eine heimische Garage zu fahren führt sonst jedesmal zu einem nervenden Piepkonzert. Genauso wird man in Parkhäusern verrückt weil es hinten und vorne nur noch am piepen ist. Eine sinnvolle Hilfe ist das für mich nicht.

45386576wj.jpeg


45386577hp.jpeg


Bei den aktuellen Modellen wie schon beim Sandero III: das rosa Kabel mit schwarzen Strich ist der Start / Stop Schalter und das blaue ist der Schaltkontakt für die Parksensoren. Das dickere schwarze Kabel ist die notwendige Masse, gegen die die Kontakte geschaltet werden.

Die 12V ACC (Zündungsplus) für das Zeitrelais kann man sich im Citan II / Kangoo III recht bequem etwas tiefer von der 12V Steckdose abzapfen. Bisher der einfachste Umbau weil man schön einfach an alles Notwendige heran kommt und auch der serienmässige Kabelbaum recht lang ist.
 
Zurück