Start & Stopp System macht Probleme [Problem durch Batterieaustausch gelöst]

J-Zuchi

Mitglied Platin
Fahrzeug
EX Besitzer Duster TCe125 4x4
Baujahr
2018
Nachdem das Start & Stopsystem am ersten Tag nach der Abholung nicht funktioniert hat und danach wieder funktionierte so hat es gestern wieder seinen Dienst quittiert.
Das Fahrzeug steht und ist ausgekuppelt, die S&S Anzeige geht an (siehe Bild) und der Motor schaltet sich nicht ab. Die Bedienungsanleitung sagt nur aus das der Standby-Modus des Motors nicht verfügbar ist. Die frage ist warum? Alles was die Bedienungsanleitung hergibt trifft nicht zu.
Habe schon versucht ob es sich ändert wenn die Klimaanlage an ist, hat aber keinen Einfluss.
Abschalten des Beifahrerairbag auch nicht. Bin jetzt irgendwie ratlos.

IMG_20180416_120028_DRO.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Nach Austausch der Batterie funktioniert die S&S seitdem einwandfrei. Nachdem er nun vier mal deswegen in der Werkstatt war hoffe ich das das Problem endgültig behoben ist.

Einen Tag nach dem Werkstattbesuch einen Anruf vom Dacia Kundendienst mit der Nachfrage bekommen ob es jetzt in Ordnung ist. Also wie es aussieht kümmern sie sich doch zeitnah um einige Probleme. Heute nochmals nachgefragt ob alles in Ordnung ist. Also es geht doch.
Schade nur das die ganze Aktion sich über 8 Monate hingezogen hat.
Sobald das Wetter es zuläßt, packe ich mal mein Werkstattmultimeter an unseren Dokker mit S+S. Meine
bisherigen Messungen sind nicht Aussagekräftig. Ich beabsichtige mal ein Messergebnis im Fahrbetrieb
zu erstellen um die "mitdenkende" Lima und alles was da so noch mitspielt besser live messen zu können.
Heute habe ich einmal die Batterie gemessen. Die hat 13,8 Volt.
 
Sobald das Wetter es zuläßt, packe ich mal mein Werkstattmultimeter an unseren Dokker mit S+S. Meine
bisherigen Messungen sind nicht Aussagekräftig. Ich beabsichtige mal ein Messergebnis im Fahrbetrieb
zu erstellen um die "mitdenkende" Lima und alles was da so noch mitspielt besser live messen zu können.
Heute habe ich einmal die Batterie gemessen. Die hat 13,8 Volt.

Zeichnet das ne längere Messreihe auf? Ich habe so ein einfaches Voltmeter für den Zigarettenanzünder. Das zeigt eigentlich nichts Verdächtiges an. Müssen also, wie bereits mehrfach erwähnt, noch andere Parameter sein, als nur die Bordspannung.

Dass die Spannung ausgerechnet im Leerlauf höher ist, als unter Last, wurde ja schon an anderer Stelle mit dem Energiemanagement des Autos erklärt.
 
Zeichnet das ne längere Messreihe auf? Ich habe so ein einfaches Voltmeter für den Zigarettenanzünder. Das zeigt eigentlich nichts Verdächtiges an. Müssen also, wie bereits mehrfach erwähnt, noch andere Parameter sein, als nur die Bordspannung.

Dass die Spannung ausgerechnet im Leerlauf höher ist, als unter Last, wurde ja schon an anderer Stelle mit dem Energiemanagement des Autos erklärt.

Also ich werde direkt an der Batterie messen.
 
Aktuelle Messung nachdem unser Dokker seit dem 05.01.2020 nicht benutzt wurde:

Motor aus = 12,9 Volt direkt an der Batterie
Motor läuft = 13,2 Volt direkt an der Batterie gemessen.

Das Fahrzeug steht im freien, zur Zeit 8 Grad pluss und Regen.

Sowie das Wetter besser wird, ich Zeit und eine Hilfsperson habe, werde ich mal
ein Messung wie folgt machen:

1. Ruhespannung
2. Belastungstest
3. Während dem Fahrbetrieb zu A kalten Motor und zu B bei betriebswarmen Motor

Mal schauen welche Ladezustände, wenn das S+S-System aktiv ist, gemessen werden können.
 
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Das Energiemanagement arbeitet auch, wenn Start-Stop nicht aktiv ist! Eventuell geht die Spannung hoch, wenn du bei laufendem Motor möglichst viele Verbraucher anschaltest (Licht, Gebläse, ...)?
 
@Rostfinger

Du hast einen dci,oder? :think:

Wenn Du mal wieder bei kälteren Temperaturen los fährst und bei kalten Wagen die Heizung voll laufen hast,kannst Du dann mal beobachten ob er selbst abstellt?
Dürfte er wahrscheinlich nicht tun solange der elektrische Zuheizer läuft.;)
 
Die 13,2 Volt sind kein erstaunlicher Wert. Wenn man direkt an der Batterie misst, ohne das diese von FZG abgeklemmt wird, kommt ein solcher Wert zustande, weil die Lima eben mit diesen Wert lädt. ( Nicht kontinuierlich!)

Klemmt man die Batterie ab, und wartet eine gewisse Zeit - Fachleute sprechen von einer "beruhigten" Batterie -
wird der Wert schnell wieder auf ~12,X Volt fallen.
Der höhere Wert ist nötigt um die Batterie effizient zu laden. Die gemessenen Werte würden mich nicht beunruhigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Lima wirklich lädt, müssen es über 14 Volt sein! Bei 13,2 setzt das Energiemanagement wohl gerade andere Prioritäten ... deswegen mein Vorschlag, mal Verbraucher zuzuschalten. Wenn es dauerhaft nur 13,2 V sind, stimmt was nicht.
 
Ein "Gefälle" von 2 V braucht man schon, damit der Strom von der Lima in die Batterie fließt. Sonst lädt die sich nicht auf.
 
War gestern ca. 4 Std am Stück unterwegs. Ergebnis heute Morgen, 12,62V. Hab mir über einen großen Teil der Strecke die Spannung angeschaut mit dem Ergebnis: Bei gleich bleibender Geschwindigkeit, ohne Licht, Gebläse,... schwankt die Spannung zwischen 12,4 - 12,5V. Ist die Motorbremse aktiv, sind es ca. 14,7 - 14,8V. Je mehr Verbraucher Licht, Gebläse,.. dazugeschaltet werden, um so höher steigt die Spannung, logisch.
Mein S&S System ist nicht aktiv, scheint das Energiemanagement aber nicht zu interessieren.
@Rostfinger Darf ich fragen, was du für ein Fahrprofil hast? Und ob es eher bergig oder flach ist?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn die Lima wirklich lädt, müssen es über 14 Volt sein! Bei 13,2 setzt das Energiemanagement wohl gerade andere Prioritäten ... deswegen mein Vorschlag, mal Verbraucher zuzuschalten. Wenn es dauerhaft nur 13,2 V sind, stimmt was nicht.
Bei mehr Verbrauchern steigt natürlich auch die Spannung. Das bedeutet aber nicht, dass er die Batterie damit "mehr" ladet. Sondern das Energiemanagement gleicht den Mehrverbrauch aus, sichtbar durch eine höhere Spannung.

Nachtrag: Hab bewusst, wo es nur ging, die Motorbremse eingesetzt.
 
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Ist die Motorbremse aktiv, sind es ca. 14,7 - 14,8V.
Und das ist der Unterschied zu einem "herkömmlichen" Auto ohne Energiemanagement. Da produzierte die Lichtmaschine dauerhaft die 14,8 V. Das heißt, an der Bordspannung konnte man erkennen, ob die Lichtmaschine arbeitete oder nicht, sie wurde nicht - obwohl sie sich drehte - quasi stumm geschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei gleich bleibender Geschwindigkeit, ohne Licht, Gebläse,... schwankt die Spannung zwischen 12,4 - 12,5V. Ist die Motorbremse aktiv, sind es ca. 14,7 - 14,8V. Je mehr Verbraucher Licht, Gebläse,.. dazugeschaltet werden, um so höher steigt die Spannung, logisch.
Das wundert mich jetzt im Vergleich zu meinem Dokker: Da ist die Spannung bei der Fahrt fast immer über 14 Volt, egal ob ich Gas gebe oder mit dem Motor bremse :think:
 
Das wundert mich jetzt im Vergleich zu meinem Dokker: Da ist die Spannung bei der Fahrt fast immer über 14 Volt, egal ob ich Gas gebe oder mit dem Motor bremse
Euro-6b mit Stop & Start? Auch wenn S&S-Aktivierung nichts ändert, könnte alleine das Vorhandensein dieser Funktion auf ein anders eingestelltes Energiemanagement hindeuten.
 
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