Start & Stopp System macht Probleme [Problem durch Batterieaustausch gelöst]

J-Zuchi

Mitglied Platin
Fahrzeug
EX Besitzer Duster TCe125 4x4
Baujahr
2018
Nachdem das Start & Stopsystem am ersten Tag nach der Abholung nicht funktioniert hat und danach wieder funktionierte so hat es gestern wieder seinen Dienst quittiert.
Das Fahrzeug steht und ist ausgekuppelt, die S&S Anzeige geht an (siehe Bild) und der Motor schaltet sich nicht ab. Die Bedienungsanleitung sagt nur aus das der Standby-Modus des Motors nicht verfügbar ist. Die frage ist warum? Alles was die Bedienungsanleitung hergibt trifft nicht zu.
Habe schon versucht ob es sich ändert wenn die Klimaanlage an ist, hat aber keinen Einfluss.
Abschalten des Beifahrerairbag auch nicht. Bin jetzt irgendwie ratlos.

IMG_20180416_120028_DRO.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Nach Austausch der Batterie funktioniert die S&S seitdem einwandfrei. Nachdem er nun vier mal deswegen in der Werkstatt war hoffe ich das das Problem endgültig behoben ist.

Einen Tag nach dem Werkstattbesuch einen Anruf vom Dacia Kundendienst mit der Nachfrage bekommen ob es jetzt in Ordnung ist. Also wie es aussieht kümmern sie sich doch zeitnah um einige Probleme. Heute nochmals nachgefragt ob alles in Ordnung ist. Also es geht doch.
Schade nur das die ganze Aktion sich über 8 Monate hingezogen hat.
Ich komme nocheinmal darauf zurück:
"Wieso muß die Spannung im Bordnetz höher sein, wenn viele Verbraucher eingeschaltet werden?"
Sinnvoller wäre es doch den Strom und nicht die Spannung zu regeln.
Ein Ansteigen der Spannung über 12,6V (bei einer Blei-Nass Batterie ein fast 90%iger Füllzustand)
wäre in diesem Fall doch gar nicht notwendig.
Um eine Batterie zu laden, brauchst man ja ein Spannungsdifferenz, sonst fließt kein Strom.
Je höher die Spannungsdifferenz, umso höher der Strom der in die Batterie fließt.
Schaltet man zwei Batterien parallel, die unterschiedlich Geladen sind z.B A:12V und B:12,8V dann fließen Ausgleichsströme und Batterie- B ladet A, bis sich die Spannungen angeglichen haben.

Wie genau die Regelung funktioniert, kann ich leider nicht sagen. Nur soviel, dass die Spannung höher wird, wenn Verbraucher dazu kommen. Und das kann eigentlich dann nur von der Lichtmaschine kommen.
 
Neues zum S&S

war heute zur 2. Inspektion und habe nochmal bemängelt das seit drei Monaten die S&S wieder nicht funktioniert.
Habe dann gefragt ob man das BMS nicht anpassen und auf 90% setzen kann.Zur Zeit steht es auf 70% Ladung. Telefonisch wurde mir dann mitgeteilt das die Werte des BMS im Clip zu sehen aber nicht zu ändern sind. Ein einstündiges laden der Batterie hat dazu geführt das das S&S nach Abholung wieder funktioniert.
Und nein, das Fahrzeug fährt keine Kurzstrecken. Eine 250 Km Fahrt vor zwei Tagen hat die Batterie auch nicht voll aufgeladen.

Vielleicht kann mir ja jemand sagen ob das BMS mit ddt4all zu verändern ist. Habe da leider noch nichts gefunden.

Freue mich schon auf den Tag wenn mein Neuer geliefert werden kann. Allerdings werden es Dank Corona statt 10 Monaten 15.

Gruß
Jürgen
 
Natürlich nicht, das sieht das Energiemanagement nicht vor.
Sieht das Energiemanagement nicht vor, dass die Batterie geladen wird, wenn ein bestimmter Stand unterschritten wird?

Nebenbei.....
Ist die Batterie korrekt angemeldet? Falsche Werte können auch verhindern, dass die Batterie entsprechend geladen wird.
 
Sieht das Energiemanagement nicht vor, dass die Batterie geladen wird, wenn ein bestimmter Stand unterschritten wird?
Doch. Aber im besagten Fall eben nur bis 70%.

Und wenn Stop & Start erst ab 71% funktioniert, wird das nichts.
 
Drei Ave Maria wenn der Neue da ist und die Dreckskarre den Hof verlässt.
 
Es wird nicht beser werden.
 
@Texas,
Danke, da werde ich mich morgen mal dran machen.
Du schreibst ja das die S&S erst ab 80% funktioniert, dann frage ich mich warum das BMS auf 70% steht und vom AH nicht angepasst werden kann.

Vom Sensor? Der Sensor und Batterie wurden schon getauscht. Wenn er am externen Ladegerät dran war funktioniert es ja sofort. Sogar bei Minusgraden. Hatte glaube ich mal Bilder von rein gestellt. -4 Grad 200m gefahren und S&S ging an.

@Drupi
Ich bin mit meinen 69 Jahren ja noch ziemlich bescheuert, aber so bescheuert nun auch wieder nicht.

Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Duster ende letztes Jahr gekauft und schon bei der Abholung vom Autohaus hat Das Auto den Geist aufgegeben, mich mitten auf der Straße stehen lassen und den Motor abgeschaltet. Start/Stop Funktion wurde vom Auto eigenständig deaktiviert, dann kam der Werkstattschlüssel und die Meldung zur Überprüfung der Abgaswerte... Ich war jetzt schon mehrmals wegen dem selben Fehler im AH, angeblich sind es die Ventile vom Motor - was ich aber nicht glaube... es wird ja nicht besser, selbst wenn diese getauscht wurden (sind jetzt zum 2. mal bestellt).
Ich darf meine Handtasche (ca 5 Kg) nicht auf den Beifahrersitz legen, denn dann geht die S&S nicht, der Sensor erkennt angeblich, dass da jemand sitzt, der nicht angeschnallt ist - ÄHÄ, es leuchtet aber die Anschnallleuchte nicht und das Auto Piept auch nicht... Beim Stop and Go Verkehr geht das Auto garnicht aus, obwohl mir angezeigt wird, die S&S ist aktiv, das Auto wäre auch warm, aber es geht halt net aus...
Vom Werkstattmeister musste ich mir jetzt anhören, ich bin selber schuld, da ich zu wenig fahre und das Auto ERST LERNEN MUSS alle Ventile zu schmieren (Wir sind wieder bei den Ventilen vom Motor) Krass, ich dachte ich kauf ein voll-entwickeltes Auto, anscheinend hab ich ne KI der ich erst alles beibringen muss... (Leihwägen, die ich ja regelmäßig bekomm, haben noch weniger KM drauf und zicken auch net, wird denen dann ihr Handbuch als Gute-Nacht-Lektüre vorgelesen, damit se lernen wie se zu funktionieren haben? )

Ich fahr tatsächlich viel Kurzstrecken, denn jedes mal, wenn ich weitere Strecken fahre, geht das Auto unterm fahren einfach aus, zuletzt auf der Autobahnausfahrt... sehr geile Nummer und sorry, ich hab da halt echt bissl schiss mittlerweile...
 
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