Hallo zusammen. Gibt´s denn was neues dazu? Wir haben zwei Duster, einen Sce115 und einen Tce150. Wir waren beide für ca. 3 Monate im Home-Office aufgrund Corona, die Autos standen fast die ganze Zeit, wurden sehr selten bewegt, die meisten Wege wurden zu Fuß oder Fahrrad erledigt. Nachdem wir nun seit ca. 2 Wochen wieder täglich fahren (beide Duster sprangen perfekt an), macht mit dem S&S lediglich der Tce150 Probleme. Beim Sce115 läuft alles wie immer, diesen sind wir während dieser Zeit aber auch öfter gefahren. Ich fahre nun seit ca. zwei Wochen täglich ca. 50km mit dem Tce150, dennoch hat bis gestern das S&S nicht einmal funktioniert. Um ehrlich zu sein gehöre ich zu denen, die als erstes das S&S abschalten bei Fahrtantritt, allerdings stehe ich überhaupt nicht auf nicht funktionierende Systeme. Nachdem ich nun gestern dank des Beitrages hier gelernt habe, wie beim Duster das Energiemanagement bzw. die Ladecharakteristik funktioniert (hauptsächlich bei Schubabschaltung und nicht wie damals permanent und drehzahlabhängig), fuhr ich gestern sehr bewusst mit Schubabschaltung ohne Rücksicht auf den Sprit. Da ich nun keinen Berg hier habe für die, die nicht wissen, was damit gemeint ist: Nicht kuppeln, einfach vom Gas gehen, der Motor wird durch das rollende Fahrzeug angetrieben und verbaucht in diesem Zustand keinen Sprit. Optimal natürlich für diesen Test, wenn man keinen Berg zur Verfügung hat, in niedrigeren Gängen zu bleiben, höhere Drehzahlen erreichen, vom Gas gehen und die Drehzahl fallen lassen.
Und tatsächlich konnte ich über mein Billigvoltmeter für die 12V Steckdose beobachten, wie sich das Ganze verhält: Zu Beginn der Fahrt beim Gas geben/normaler Beschleunigung -> ca. 14,3 V, sobald in die Schubabschaltung gewechselt wurde sprang die Spannung konstant auf 14,8/14,9 Volt (nochmal der Hinweis: Billigvoltmeter, auch wenn es nahezu identisch mit dem Multimeter ist). Und siehe da, nach ca. 12km dieser Fahrweise auf der Landstraße kam die erste Ampel, bei der auf Anhieb das S&S funktionierte und bis zur Zielerreichung nach insgesamt 25km aktiv und funktionstüchtig blieb. Nebenbei, die letzten 10km waren Stadtverkehr und S&S ging bei jeder Ampel (und das zum ersten Mal nach 2 Wochen! Auch eine 120km Strecke während dieser 2 Wochen hatten das S&S bis dahin nicht zum Laufen gebracht). Interessant war allerdings, das es auf dem Rückweg nicht mehr wollte, allerdings bin ich da auch nicht bewusst per Schubabschaltung gefahren. Nachdem ich Zuhause ankam, lies ich den Duster 3 Stunden draußen stehen (Außentemperatur ca. 18 Grad) und habe dann direkt an der Batterie mit dem Multimeter gemessen. Ergebnis: 12,46 Volt
Mein Eindruck des Ganzen, die Batterie hatte sich durch die 3 monatige Standzeit zu sehr entladen, sodass es für S&S nicht mehr ausreichte. Jetzt kommt dazu, das das Lade/Energiemanagement im Duster anscheinend nicht das optimalste ist, um eine Batterie nach so einer Phase wieder in die perfekte Ursprungssituation zu bekommen. Ich habe nach den 3 Monaten zwar nicht an der Batterie gemessen, zu wenig kann es jedoch aufgrund des perfekten und schnellen Anspringens nicht gewesen sein. Mein derzeitiger Plan ist nun, die Batterie komplett voll zu laden (mit einem Batterieladegerät und nicht mit der LiMa) und zu schauen, ob dann alles wieder so reibungslos wie vorher funktioniert und auch bleinbt. Bis dahin ging das S&S das erste halbe Jahr fehlerfrei, auch im Winter funktionierte es auf Anhieb. Wer hätte Anfang des Jahres gedacht, das Corona letztendlich sogar mein S&S im Duster aus dem Gleichgewicht bringt
Kurz noch OT zu meiner Duster Erfahrung bisher: Den Sce115 haben wir ca. 1,5 Jahre, den Tce150 ein Jahr. Beide Autos würden wir uns jederzeit wieder kaufen und sind glücklich. Ja natürlich gibts auch hier und da mal was...beim 115er quietscht manchmal der Sitz, beim 150er ab und zu das Kupplungs- und Bremspedal. Aber mein Gott, dafür kostet er auch mit einer tollen Ausstattung, schöner Optik und guten Fahreigenschaften nur ein drittel eines SUV´s von Audi oder Skoda. Auch ich muss nun zum zweiten Mal mit dem Tce150 in die Werkstatt. Zum ersten Mal der Flachriemen, nun ein undichter Steuergehäusedeckel. Wenn ich mir jedoch überlege, das der gleiche Motor im Mercedes steckt und eigentlich nichts mit Dacia zu tun hat, finde ich es halb so schlimm. Vielleicht haben wir aber auch nur Glück, wenn ich mir das Problem von
Naddl ein paar Seiten vorher so durchlese, wird auch mir schlecht. Ich drücke ihr die Daumen, das alles gut ausgeht.