Hallo,
am Samstag Morgen wachte mein Lodgy nicht mehr aus dem Tiefschlaf auf. Diagnose: Licht über Nacht angelassen, Batterie leer.
Leider konnte ich erst am Sonntag Nachmittag den gelben Engel rufen. Starthife in der Tiefgarage, die kurze Auffahrt kam ich nur mit dreimaligem Anlauf und hängen und würgen hoch. Ruckelte max. auf drei Zylindern und alle Lampen blinkten. Nochmaliger Neustart mit Starthilfe und vorherigem löschen des Fehlerspeichers. Diesmal lief der Motor ruhig wie immer, keine Fehler mehr.
Aber nach 15 min. bei 2000upm nach Aussage des Engels immer noch nur 3V Spannung an der Batterie. Exitus nach 1,5 Jahren und 25.000 km. War eine schwarze Varta mit 70Ah drin. Er hatte eine silberne ADAC-Varta (SilverDynamic?) 60Ah Start-Stop AGM dabei und meinte dass die dicke reichen würde. Hatte keine Wahl, da ich das Auto brauchte und keine Zeit für Batteriespielchen hatte. Hab für 148.- Tacken zugeschlagen. Nach Einbau war der Fehlerspeicher immer noch leer. Das auto fährt gefühlt sogar etwas geschmeidiger. Bei der Varta Online-Batteriesuche wird eine 70Ah AGM angezeigt.
Nun die Fragen:
Welche Batterien habt ihr original drin?
Wird die o.g. Batterie reichen?
Muss man die Batterie wirklich anlernen lassen, und was passiert wenn nicht?
l.G.
am Samstag Morgen wachte mein Lodgy nicht mehr aus dem Tiefschlaf auf. Diagnose: Licht über Nacht angelassen, Batterie leer.
Leider konnte ich erst am Sonntag Nachmittag den gelben Engel rufen. Starthife in der Tiefgarage, die kurze Auffahrt kam ich nur mit dreimaligem Anlauf und hängen und würgen hoch. Ruckelte max. auf drei Zylindern und alle Lampen blinkten. Nochmaliger Neustart mit Starthilfe und vorherigem löschen des Fehlerspeichers. Diesmal lief der Motor ruhig wie immer, keine Fehler mehr.
Aber nach 15 min. bei 2000upm nach Aussage des Engels immer noch nur 3V Spannung an der Batterie. Exitus nach 1,5 Jahren und 25.000 km. War eine schwarze Varta mit 70Ah drin. Er hatte eine silberne ADAC-Varta (SilverDynamic?) 60Ah Start-Stop AGM dabei und meinte dass die dicke reichen würde. Hatte keine Wahl, da ich das Auto brauchte und keine Zeit für Batteriespielchen hatte. Hab für 148.- Tacken zugeschlagen. Nach Einbau war der Fehlerspeicher immer noch leer. Das auto fährt gefühlt sogar etwas geschmeidiger. Bei der Varta Online-Batteriesuche wird eine 70Ah AGM angezeigt.
Nun die Fragen:
Welche Batterien habt ihr original drin?
Wird die o.g. Batterie reichen?
Muss man die Batterie wirklich anlernen lassen, und was passiert wenn nicht?
l.G.