Startprobleme nach Regennacht

Moles

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI (75 PS)
Hallo,
mein Logan MCV 1,4 130.000km parkt im Freien.
Wenn es die Nacht durch geregnet hat springt er sehr schlecht an, ruckelt stark, nimmt in den unteren Drehzahlen kaum Gas an.
Nach ca. 5 Minuten Fahrt, läuft er einwandfrei.
Hat jemand eine Idee was da auf die Feuchtigkeit reagiert?
 
hört sich für mich an wie Wasser im Luftfilter was dann angesaugt wird und diese Probleme bereitet. Hatte ich selbst nach einen Motorwäsche bei meinen damals alten Polo.
 
An Wasser im Luftfilter kann ich kaum glauben, wie sollte das denn in solchen Mengen da rein kommen? Ein bischen Feuchtigkeit ok, aber mehr wohl nicht. Bei einer Laufleistung von 130.000 km würde ich das Problem eher im Bereich poröser Zündkabel, defekter Kerzenstecker etc. ansiedeln. Durch feuchte Zündkabel in Verbindung mit dem Schmutz darauf entstehen Kriechströme, die verhindern, dass die Zündkerzen volle Spannung bekommen. Wenn die Kabel dann durch den warmen Motor wieder trocken sind, läuft das Auto ganz normal.
Kabel und Kerzenstecker austauschen (gibt es in der "Bucht") und das Problem sollte der Vergangenheit angehören.
Viel Erfolg
Uli
 
Das kann auch ein Stecker an einem Sensor sein.
Irgend was, was die Zündung steuert und Feuchtigkeit.
Ausser Zündkabel auch mal Steckverbindungen zu / von den Sensoren checken, Säubern, evtl. fetten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Schon mal Danke für die Tips!

Heute nacht hat es geregnet.
Ich werde jetzt mal die Tips abarbeiten, und sehen woran es liegt.
Ich sage Bescheid wenn ich mehr weiß!
 
Hi,Kerzenstecker abziehen,saubermachen,feines Schmirgelleinen geht gut,meist kannst Du am Metal weissliche Ablagerungen erkennen,dann etwas Kontaktspray.Das wiederholst Du auch an der Zündspule.
Aber schön einzeln,nicht das Du die Anschlüsse vertauschst,sonst geht gar nix mehr.;)

Wenn das nicht hilft schaust Du Dir das mal an:

https://www.dacianer.de/forum/177532-post32.html
 
Es gibt so Motorkonserviersprays wie Motorplast etc....
Motorreinigung,- trocknen lassen,- und mit dem Zeug alle erreichbaren Aggregate und Leitunge/Zündkabel, Steckverbindungen einsprühen.
Habe ich gleich beim neuen Fahrzeug damals gemacht,- konserviert absolut klasse.
Wenn die Zündanlage allerdings irgendwo schon Spannungsdurchschläge hat,- dann helfen nur Neuteile,- diese dann aber gleich konservieren,- lohnt sich !

Gruss
Nobby
 
bei meinem alten Polo gab es das Problem das sich Kondensat in der Verteilerkappe niedergeschlagen hat. Damals gab es so eine Art Plastiktüte die über Zündkabel und Verteilerkappe gozogen wurd - diese hatte an beiden enden einen Gummizug zum "Abdichten".
 
bei meinem alten Polo gab es das Problem das sich Kondensat in der Verteilerkappe niedergeschlagen hat. Damals gab es so eine Art Plastiktüte die über Zündkabel und Verteilerkappe gozogen wurd - diese hatte an beiden enden einen Gummizug zum "Abdichten".

Verteiler und Verteilerkappen gibt es heute nicht mehr:)
 
Verteiler und Verteilerkappen gibt es heute nicht mehr:)
OK - die Zündspuleneinheit in die, die Zünkabel gesteckt werden.
Es hört sich ganz nach Feutigkeit aus Kondensation und vieleicht daraus entstehende/resultierender Korosion an.
Somit sollte man die Korosion beseitigen und die Kondensationsursachen beseitigen - durch abdichten oder Verdrängung (Kontaktspray oder Silokonspray)
 
Ein ähnliches Problem hatte ich bei meinem Logan 1.4MPI ab 140Tkm.

Immer bei feuchtem Wetter (Regen, feuchte Luft) sprang er erst nach mehrmaligen Versuchen an.
Teils lief er stark unrund, wie nur auf 2-3 Zylindern.
Im Fehlerspeicher war nix zu finden!

--> Das Gehäuse der Zündspule war eingerissen und die Feuchtigkeit kroch rein.

Einfach mal die Zündspule kontrollieren..., mein AutoSchrauber meinte das Renault das so seine Sorgen damit hätte bei hohen Laufleitungen.
 
Zündung nur mit drei Schrauben?

Ein ähnliches Problem hatte ich bei meinem Logan 1.4MPI ab 140Tkm.

Immer bei feuchtem Wetter (Regen, feuchte Luft) sprang er erst nach mehrmaligen Versuchen an.
Teils lief er stark unrund, wie nur auf 2-3 Zylindern.
Im Fehlerspeicher war nix zu finden!

--> Das Gehäuse der Zündspule war eingerissen und die Feuchtigkeit kroch rein.

Hatte selbe Symptome, ca. 100.000 KM und der Phase 2 1,4er mit 75PS. Motorsteuerlampe leuchtete auf, "Missfire detected" war der Code. <_<

Ich habe heute Zündspule und -kabel in der Vertragswerkstatt tauschen lassen. Ging schnell und unkompliziert, aber ich war danach dann doch verunsichert:

der Zündspulenkasten ist nur mit 3 Schrauben festgemacht! :o

Rückfrage ergab: das sei so normal. Was mich wundert: der Kasten ist viereckig und länglich. Durch die Vibration treten ja Torsionskräfte auf. Bei anderen Renault wird das selbe Teil mit 4 Schrauben befestigt.

Ist der Befund, dass in der 1,4er-Maschine öfter mal ein Defekt (siehe z.B. auch Hilfe! Mein Logan springt bei Nässe und längerer Standzeit schlecht an. : Dacia ) auftritt vielleicht darauf zurückzuführen, dass das Sparen an der einen Schraube das Gehäuse reißen lässt?

Kann jemand eine Meinung äußern zu meinem Ansinnen, die vierte Schraube präventiv einfach selbst reinzuspaxen?

Weiß u.U. jemand wo ich diese Schraube besorgen könnte? Ggf. kann ich noch Fotos nachliefern...

Vielen Dank für jeden Kommentar! :lol:
 
Setzt doch einfach mal eine der 3 vorhandenen Schrauben um, bzw. versuche, ob die in die 4. leere Bohrung passt.

So stellst Du erstmal fest, ob da ein Gewinde drin ist das auch paßt und bei der Gelegenheit weißt Du dann auch, welche Größe die benötigte neue Schraube haben muß.

---------- Post added at 15:34 ---------- Previous post was at 15:27 ----------

Ergänzung:

vergewissere Dich zusätzlich, ob die gesamte Auflagefläche des Untergrundes der Spule auch wirklich plan ist und nicht auf einer Seite irgendwo etwas abfällt.

Das könnte dann der Grund für eine fehlende Schraube an dieser Stelle sein.

Spulen sind in Epoxydharz eingegossen und wenn man durch einen abfallenden Untergrund die Spule an dieser Stelle mit einer Schraube runterzieht, dann kann diese einen Riß bekommen.

Und schon hat man Funkenschlag nach außen ........
 
Hatte letzten Samstag auch das oben beschriebene Phänomen, Motor lief nicht auf allen Zylindern, nahm das Gas nicht an usw.

Nach ca. 5 Kilometern war der Motor warm und das Problem weg.

Habe die Zündkerzen gewechselt, habe aber nun auch den Zündverteiler im Verdacht.

Wäre schön wenn Jemand rausfinden würde welche Schraube paßt, die kann man ja dann selbst reinschrauben, kann nicht schaden.

Eventuell finde ich die Nummer der Schraube im Dialogsys.

Das Gewinde sollte da sein soweit ich mich erinnern kann.

Dachte erst die Schraube wäre rausgefallen als ich es gesehen habe.
 
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