Zündung nur mit drei Schrauben?
Ein ähnliches Problem hatte ich bei meinem Logan 1.4MPI ab 140Tkm.
Immer bei feuchtem Wetter (Regen, feuchte Luft) sprang er erst nach mehrmaligen Versuchen an.
Teils lief er stark unrund, wie nur auf 2-3 Zylindern.
Im Fehlerspeicher war nix zu finden!
--> Das Gehäuse der Zündspule war eingerissen und die Feuchtigkeit kroch rein.
Hatte selbe Symptome, ca. 100.000 KM und der Phase 2 1,4er mit 75PS. Motorsteuerlampe leuchtete auf, "Missfire detected" war der Code.
Ich habe heute Zündspule und -kabel in der Vertragswerkstatt tauschen lassen. Ging schnell und unkompliziert, aber ich war danach dann doch verunsichert:
der Zündspulenkasten ist nur mit 3 Schrauben festgemacht!
Rückfrage ergab: das sei so normal. Was mich wundert: der Kasten ist viereckig und länglich. Durch die Vibration treten ja Torsionskräfte auf. Bei anderen Renault wird das selbe Teil mit 4 Schrauben befestigt.
Ist der Befund, dass in der 1,4er-Maschine öfter mal ein Defekt (siehe z.B. auch
Hilfe! Mein Logan springt bei Nässe und längerer Standzeit schlecht an. : Dacia ) auftritt vielleicht darauf zurückzuführen, dass das Sparen an der einen Schraube das Gehäuse reißen lässt?
Kann jemand eine Meinung äußern zu meinem Ansinnen, die vierte Schraube präventiv einfach selbst reinzuspaxen?
Weiß u.U. jemand wo ich diese Schraube besorgen könnte? Ggf. kann ich noch Fotos nachliefern...
Vielen Dank für jeden Kommentar!