Steckdose Anhänger Kupplung

mcv fahrer

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logen MCV 0,9 TCE (90PS)
Hallo
Mich Würde intresiernen op auch jenmand an seiner nachträglich angebauten ah einen 4 poligenen stecker habt oder habt ihr habt alle einen 13 poligen und was an einer nicht nachträglich angebauten ah für ein stecker vorhanden ist schaute heut dum als ich mein hänger heut anhengen wollt den war fest der meinung das bei jeder neuen ha serien mässig ein 13 poliger stecker verbaut wird so muste ich mir extra noch mal ein adabtter zu legen :angry:

lg aus der opf

Es gibt 7 und 13 Pol und man bekommt das was man Zahlt. Man kann auch eine AHK ohne E-Satz kaufen, ist so nach Stvo nur nicht nutzbar.
Schau dir einfach bei Ebay mal die Angebote an da steht immer dabei ob und welcher E-Satz dabei ist. Einen Serienmäßigen gibt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt im Zubehör Adapter von 7- auf 13-polig und umgekehrt.
Und so einfach löst man das Problem

adapter

Habe gerade einen Adapter bekommen. Bestellt bei eBay 6€ incl. Versand.
13 pol. auf 7 Pol.

• Themenstarter Themenstarter
ak

danke für euere antworten
aber ich möcht eigendlich wissen was ab werck für ein stecker verbaut wird den mein händler baute einen 7 pol stecker an nicht den 13 pol

lg und gutte fahrt

Wenn man nicht ausdrücklich darauf hinweist, daß man einen WW anhängen will und bei den heutigen WW dafür mehr oder weniger zwangsläufig eine 13-polige Steckdose braucht, wird stillschweigend davon ausgegangen, daß die AHK für einen Lastenanhänger ist.

Und der braucht nur eine 7-polige Steckdose.

Wenn man nicht ausdrücklich darauf hinweist, daß man einen WW anhängen will und bei den heutigen WW dafür mehr oder weniger zwangsläufig eine 13-polige Steckdose braucht, wird stillschweigend davon ausgegangen, daß die AHK für einen Lastenanhänger ist.

Komisch, bei mir wurde davon offenbar nicht ausgegangen, ich habe eine 13 polige bekommen, ohne nachzufragen. Da mein Hänger nur 7 Pole hat, hab ich auch einen Adapter gekauft.

Lg
Cassie

Dose

Die Händler gehen fast immer aus das man die 13 Pol. hat aber viele haben ja noch einen Klaufix mit 7 Pol. Stecker(Ältere Baujahre).Wenn man heute einen Anhänger kauft die haben alle eine 13 Pol. Stecker das sind immer neue Anhänger. Die 13 Pol. wurde in den ende 80 - 90er Jahren eingeführt.
13 Pol. wurden hauptsächlich für Komfort eingebaut wie Wohnwagen oder ähnliches laut Wikipedia. Für normale Klaufixes braucht man nur 7 Pol. Stecker man kann auch sagen für die ungebremsten älteren Anhänger.Aber wer zieht schon einen riesigen Wohnwagen mit einen Dacia. Also eher eine 7 Poligen Stecker.:D
Würde mal so im Raum stellen eine 13 Pol. ist schon sehr gut den so ein Adapter für ein bisschen Kleingeld kann sich wohl jeder noch dazu leisten der eine AHK einbaut oder einbauen lasst.Ich habe es so gemacht und bin auf der sicheren Seite. Einer passt immer!

Zuletzt bearbeitet:
Steht das nicht auch im Kaufvertrag oder steht dort nur Starr/Abnehmbar?

Dose

Normaler Weise ist immer der 13 Pol. eingebaut ab Werk aber die meisten AHK werden erst nachträglich vom Händler eingebaut auch dann sollte ein 13 Pol. eingebaut werden. Bei mir stand es im Kaufvertrag aber trotzdem wurde die vom Händler eingebaut. Die Stehen nicht mehr im Brief oder Fahrzeugschein denn die haben eine EU Betriebserlaubnis die man immer mitführen muss.

Zuletzt bearbeitet:

Stimmt so nicht.
Ab Werk,bzw. beim Händler eingebaute haben(müssten)einen 13 Poligen haben.
Nur bei Zubehör AHK hat man(noch) die Wahl.
Es wird eben im Werk bei Privatpersonen nicht nur eine Anhängernutzung vorrausgesetzt,sondern,dass auch mal ein WoWa angehängt wird.
Auch muss man heute davon ausgehen,dass sich unsere Herren/Damen der Politik mal einfallen lassen,dass man auch am Anhänger mehr Anschlüsse benötigt,wie z.b. für Rückfahrscheinwerfer,etc. War ja mit der Nebelleuchte auch so,braucht kein Mensch,aber muss dran sein.
Auch werden schon einige Anhänger ab Werk nur noch mit 13Pol. Steckern ausgeliefert.
Muss man eben mit Adapter hantieren.
Hängt auch viel mit den Kosten zusammen im Werk. Nur eine Sorte eines bestimmten Bauteils ist billiger als verschiedene.

Stimmt so nicht.
Nur bei Zubehör AHK hat man(noch) die Wahl.
Es wird eben im Werk bei Privatpersonen nicht nur eine Anhängernutzung vorrausgesetzt,sondern,dass auch mal ein WoWa angehängt wird.
Auch muss man heute davon ausgehen,dass sich unsere Herren/Damen der Politik mal einfallen lassen,dass man auch am Anhänger mehr Anschlüsse benötigt,wie z.b. für Rückfahrscheinwerfer,etc. War ja mit der Nebelleuchte auch so,braucht kein Mensch,aber muss dran sein.
Auch werden schon einige Anhänger ab Werk nur noch mit 13Pol. Steckern ausgeliefert.
Muss man eben mit Adapter hantieren.
Hängt auch viel mit den Kosten zusammen im Werk. Nur eine Sorte eines bestimmten Bauteils ist billiger als verschiedene.

Wahrscheinlich ist das auch so.:D

Stimmt so nicht.

Moin
Die gibt's auch 13 und 7 Pol, bei meiner BDA der (Renault) gibt es auch beide beschrieben. Ab Werk werden gar keine AHK's montiert, das macht immer der Händler.

Lg
Cassie

Ich habe meinen Lodgy ja auch mit der
AHK ab Werk bestellt. Bei der Bestellung konnte ich wählen, ob ich 7- oder 13- polig haben möchte. Meine Wahl war die 13-polige, da ich nicht weiß, was ich zukünftig noch ziehen werde. Und für meinen vorhandenen 750kg-Anhänger mit 7-poligem Stecker hat mir der Händler den Adapter geschenkt.

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.306
Mitglieder
74.268
Neuestes Mitglied
Peet
Zurück