Steckdose Anhänger Kupplung

Hm,

Ich habe gefragt was er drunterbaut("wie sie möchten"), und gesagt was ich haben will ("bitte 13pol.") und alles war gut.

Man sollte nicht immer hoffen das der Händler schon wissen wird :o was man braucht.
Wenn ich mir die Frage stelle, bekomme ich eine 7 oder 13pol. Steckdose, warum stelle ich nicht die Frage auch dem Händler?

Richtig!
Wenn man selbst nicht die Klappe aufmacht kann man sich nicht hinterher beim Händler über eine falsche Steckdose beschweren.

Weil die 13er zu diesem Zeitpunkt schon ewig und 3 Tage bei WW Standard war, hatte ich seinerzeit nur gesagt, daß ich eine AHK ans Fahrzeug haben will und blauäugig stillschweigend vorausgesetzt, daß ich auch eine 13er Steckdose bekomme.

Bei der Fahrzeugabholung guckte ich dann perplex auf eine 7-polige Steckdose.

OK, der Händler hat sie dann auch ohne weiteres murren gegen eine 13er gewechselt und die beiden Plusleitungen (geschaltet + permanent) hab ich mir selber eingezogen.

Genaugenommen sollten an PKW`s eigentlich überhaupt keine 7-poligen Steckdosen mehr verbaut werden.
Die Mehrkosten sind unerheblich und man muß die nicht benötigten Pins auch nicht belegen ........ aber man ist für alles zukünftige vorbereitet.

Eine 13-polige kann man jederzeit problemlos runteradaptieren.
Eine 7-polige ohne Funktionsverlust auf 13 hochadaptieren ist aber unmöglich.

hallo
bei mir stand nur star aber nicht op 13 oder 7 polig wurde auch nicht gefragt

Selbst wenn man eine 13-polige Steckdose bekommt, heißt das noch lange nicht, dass die auch voll belegt ist. Der Unterschied zwischen beiden E-Sätzen ist, wenn überhaupt, unter 10€. Die einzige zusätzliche Pflichtleitung bei der 13-poligen ist die für den Rückfahrscheinwerfer. Der nicht vorgeschriebene Erweiterungssatz für Dauerstrom und Ladeleitung kostet aber noch einmal 30€ und bedeutet locker eine Stunde mehr Einbauzeit. Das sparen sich manche Autohäuser. Also immer nachfragen und im Zweifelsfall (wenn der Verkäufer ausweicht) "voll belegt" oder "mit Dauerstrom- und Ladeleitung" in den Kaufvertrag schreiben lassen.

Gruß
MadGyver

Neue Lastenanhänger haben heute einen Rückfahrscheinwerfer verbaut und benötigen deshalb eine 13.pol. Steckdose

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.306
Mitglieder
74.268
Neuestes Mitglied
Peet
Zurück