Steckerbelegung Rücklichter / Demontage Heckschürze

ischy1982

Mitglied Bronze
Guten Tag

Ich suche die Steckerbelegung von den Rücklichtern, da ich in meinen Sandero 2 eine Rückfahrkamera nachrüsten will und nun den plus-kontakt für das Rückfahrlicht suche (und den Massekontakt).
Des weiteren würde mich interessieren, wie schwer die Demontage der heckschürze ist, habe jetzt schon einige Bilder/Videos gesehen, aber das war dann meist ein anderer Dacia.

• Themenstarter Themenstarter
Falls es noch jemanden außer mir interessiert
Ich bin heute endlich Mal dazu gekommen, den Stecker durchzumessen
Schwarz-Weiß (3) = Masse
Grau-Weiß (4) = Rücklicht
Hellblau (5) = Blinker
Braun (6) = Rückfahrlicht

Überlege jetzt nur, ob ich das Plus der Kamera zum Rücklicht setzen soll ( Dauerhaft Strom nach Motorstart und Licht an)
Oder nur zum Rückfahrlicht wie den Schaltkontakt

Normalerweise wird sie durch das Einlegen des Rückwärtsgangs also mit dem Rückfahrlicht aktiviert. Sie ständig laufen zu haben, wäre wohl nicht notwendig. Alternative wäre ein Schalter oder Taster, um sie bei Bedarf einzuschalten. So funktioniert das auch bei den drahtlosen Nachrüstkameras mit einem Tast-Sensor am Monitor.
Normalerweise laufen die Kameras bei 12V, aber die Originale soll mit 6V laufen. Die würdest du mit 12V zerstören.

Ist eine Nachrüst-Kamera an einer Nachrüst-Headunit, der Sandero ist ein Nullausstatter ohne alles gewesen, den ich von meiner Schwägerin überlassen bekommen habe.
So eine drahtlose Kamera am Nummernschild habe ich schon verbaut, aber ein Bild auf 9" schlägt die 5" halt leicht

Dann mußt du mal vom ausgebauten Radio den Stecker genauer anschauen, was natürlich am günstigsten gewesen wäre, bevor du das Android eingebaut hast. Wenn die Kontakte für das Rückfahrsignal und für die Kamera schon mit Kabeln versehen sind, bräuchtest du nur noch ermitteln, wo diese genau hinten ankommen. Und das Steuersignal für das Kamerabild hättest du auch schon. Den Belegungsplan findet man im Netz vom Radio.

Naja, das ausbauen vom Android-Gerät dauert nicht so lange, aber bei den Kabeln im Auto war nichts dran, deswegen muß ich ja über die Leitungen für die Rücklichter gehen.

Hast du denn nachgesehen, was für Leitungen zu dem Stecker führen, den du vom Original-Radio abgezogen hattest?

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.000
Mitglieder
75.486
Neuestes Mitglied
mahaessn
Zurück