Steinschlag Problem Duster III

Unser Jogger hat es letzte Woche auch erwischt. Sichtbereich vom Fahrer. Auch Autobahn.. Von einem Streufahrzeug.. Was sölls. Carglass + Versicherung freut sich!
Was hilft dagegen? Nur Abstand halten. In der heutigen Zeit eher schwierig, weil sich immer ein D...pp dazwischen mogeln tut.

Also ich verstehe auch nicht, warum hier einige die D3 Scheibe im Einbauwinkel steil finden.

Ein steiler Einbauwinkel ist verbrauchssteigernd. In Zeiten der Verbrauchsminimierung, wo Dacia sogar Luftstrom vor den Reifen optimiert mit den Windabweisern davor und Luftkanäle in die Stoßstange designed für geringeren cW Wert... würde ich in Frage stellen, das die D3 Scheibe steiler steht als der Durchschnitt anderer aktueller Fahrzeuge.

Ich empfinde die Frontscheibe als relativ flach, leider sogar relativ ähnlich zu meinem Altfahrzeug Seat Ibiza ST, denn in beiden muss(te) ich mich vorbeugen, stehe ich an Ampel ganz vorne um Signal zu sehen, etwas nervig, aber verschmerzbar.

Ich finde die Steinschlaggefahr nicht höher als bei anderen Fahrzeugen, D3 ist zwar hoch, aber durch seine deutlich horizontalere Motorhaube bzw. Front gleicht sich das subjektiv für mich wieder aus im Steinschlagrisiko.

mit meinem Ibiza hatte ich deutlich häufiger und heftige Steinschläge.

Einen Steinschlag hatte ich auch schon am D3, aber außerhalb Fahrersichtfeld und zu klein und flach für Harzbehandlung, da bin ich mir bei meinem Einschlag sehr sicher, weshalb ich es nicht mal begutachten ließ.

Mich sorgen Steinschläge aus dem Gegenverkehr auf Landstraße inzwischen auch mehr als vom Vordermann, da ich mit meinem Hybrid inzwischen so entspannt fahre, das ich deutlich mehr Abstand halte und daher diese Gefahr nun deutlich geringer ist, aber beim Gegenverkehr ist man machtlos, meiner war so einer... sah sogar den Stein noch aus Gegenverkehr auf mich zu fliegen... aber für Reaktion zu spät.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.252
Mitglieder
74.149
Neuestes Mitglied
AeroDuster
Zurück