Stepway CVT Kaltstart

MkF91

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway
Baujahr
2023
Hallo,

mir ist seit kurzem folgendes aufgefallen: beim Kaltstart läuft der Motor extremst unrund und ich habe angst, das er ausgeht, die Motordrehzahl geht beim kaltstart kurz unter die 1 bei den umdrehungen und zwar so tief dass es sich anhört, wie als würde das Auto gleich ausgehen, es dreht aber kurz danach wieder leicht hoch, da das mein erstes Auto ist, habe ich leider keine Vergleiche.
Ich habe sowas bei meinem Rasenmäher wenn kaum Benzin drinne ist, genauso läuft der Motor meines Fahrzeugs beim Kaltstart, extremst aufgefallen ist es mir vor knapp 2 Wochen bei nebel und sehr hoher Luftfeuchte und ca. 9 Grad der Tank meines Autos ist immer gut gefüllt, ich tanke meistens wenn das Auto noch 90 km Restreichweite hat.
Meine Frau meinte dass das normal sei und bei Ihrer Mom ihren 13 Jahre alten Peugeot 207 genauso ist.

Ist das normal bzw. hat jemand das gleiche Problem?
 
Mach mal ein Video mit Drehzahlmesser vom Kaltstart und stell es hier vor.
Der normale Leerlauf liegt bei ca. 700 U/min, die ersten 20-30 Sekunden können es schon mal 1500 sein.
 
Der normale Leerlauf liegt bei ca. 700 U/min
Bei unseren 3-Zylindern mit 0,9 u. 1,0ltr liegt er bei 1000 U/min und pendelt sich kurz nach dem Start dort stabil ein.
geht beim kaltstart kurz unter die 1 bei den umdrehungen und zwar so tief dass es sich anhört, wie als würde das Auto gleich ausgehen,
Dein Wagen ist von 2023 und hat daher noch Garantie. Lass das mal in der Werkstatt überprüfen, denn normal hört sich das jetzt nicht gerade an.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.394
Beiträge
1.045.309
Mitglieder
72.797
Neuestes Mitglied
Mad Piper
Zurück