Stepway mit "Fallscheiben" ?

HessenMCV

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Stepway mit "Fallscheiben" ?

Hi, nachdem ich mir in letzter Zeit öfter mal den Steppy meiner Mutter leihen musste haben ich festgestellt, das er sogenannte Fallscheiben hat. Das heisst, die hinteren Fenster ohne eFH öffnen sich von alleine bis ein kleiner Spalt entsteht. Dann kann man die Kurbel ca. 1/8 Umdrehung bis zum Anschlag zurück drehen. Bei den eFH passiert das natürlich nicht. Meine Frage ist, ob das auch andere hier haben oder hatten ? Falls es jemand hatte, was wurde gemacht um es zu beheben ? Es geht um einen Sandero Stepway, Bj. 2010.
 
Fallscheiben

Moin,

wenn jemand hinten einsteigt bzw. sitzt, kann es passieren, dass mit den Knien unbeabsichtigt die Fensterkurbel bewegt wird. Das Phänomen der Fallscheiben habe ich beim MCV auch ab und an, und bei früheren Autos kam das auch schon vor.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Meine Mutter fährt meist allein, höchstens zu zweit. Da sitzt hinten keiner, daher kann ich das fast ausschließen. Ich kenne das noch von den Passat B2 Modellen, die hatten das oft. Aber ich kann mich leider nicht mehr erinnern was dagegen gemacht wurde.
 
Fallscheiben

Moin,

mach doch mal folgenden Versuch @HessenMCV:

Fenster hinten hochgekurbelt und Photos von der Stellung der Fensterkurbeln machen. Wenn Fenster wieder n Spalt geöffnet, anhand der Photos Stellung der Fensterkurbeln prüfen.

Auf Grund der Schwerkraft erachte ich es nicht als unmöglich, dass diese stärker ist als das Gestänge, wenn die Kurbeln bei geschlossenen Fenstern z.B. auf 11 Uhr stehen und dann auf 6 Uhr "runterfallen".
 
Da ich nicht weiß, in welcher Richtung die Kurbel zu betätigen ist, um das Fenster zu schließen, muss mein Vorschlag eventuell abgeändert werden:

Bei Uhrzeigersinn zum schließen : Fenster ganz schließen, Kurbel abnehmen und in 4-Uhr-Stellung oder 5-Uhr-Stellung wieder aufsetzen. So wird das "Gewicht" der Kurbel als zusätzliche Hemmschwelle genutzt.

Wenn andersrum gekurbelt werden muss, ergibt sich zwangsläufig 8-Uhr-Stellung oder 7-Uhr-Stellung.

Gruß in die Runde ---Günter---
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.431
Beiträge
1.046.332
Mitglieder
72.853
Neuestes Mitglied
philippgaidzick
Zurück