Steuerkette gelängt durch defekten Kettenspanner bei 57000km - Motor 1.2 TCe 125PS EZ. 06.14

Siehst du @*, dein Wissen wurde nicht angenommen. Wäre es anders, bräuchte die Welt keine Menschen mit Hochschulbildung. Oder auch: Schuster bleib bei deinen Leisten.

@John, so viel Auto für so wenig Geld bietet zurzeit kein Autobauer. Was will man mehr verlangen? Andere Autobauer kochen auch nur mit Wasser und lassen es sich doppelt u. dreifach von Kunden bezahlen

Ich jedenfalls lasse zurzeit nichts auf meinen Tce-Motor kommen. Fahre ihn nun seit sechs Wochen und habe ihn seit vier Wochen 4000 km über die schlechten Straßen Osteuropas gefahren. Der Motor ist sparsam (5,8l auf 100 km und Stunde), schnurrt wie eine Katze (muss an der Ampel auf den Drehzahlmesser gucken, ob er überhaupt läuft). Und das Beste überhaupt, für 14.000 Euro krieg ich nichts besseres.
 
Siehst du @*, dein Wissen wurde nicht angenommen. Wäre es anders, bräuchte die Welt keine Menschen mit Hochschulbildung. Oder auch: Schuster bleib bei deinen Leisten.
Nur weil Camells Vorschlag nicht weiter verfolgt wurde, kann man nach meiner Meinung und Erfahrung diese Folgerung nicht verallgemeinern.
Ich kenne aus dem betrieblichen Vorschlagswesen oder aus dem alltäglichen Arbeitsleben einige Verbesserungen, die von engagierten Mitarbeitern ohne Ingeniuersausbildung gemacht wurden.
Teilweise wurden die Vorschläge noch etwas von den Ingenieuren nachbearbeitet und teilweise wurden auch Vorschläge hoch monetär belohnt.

Die schlaue Entwicklungsabteilung hält nach meiner Meinung auch Rücksprache mit dem praktisch arbeitenden Teil der Belegschaft.
Gut ausgebildete und engagierte Fachkräfte sind neben guten Ingenieuren ein gutes Fundament unserer Wirtschaft.
 
nd habe ihn seit vier Wochen 4000 km über die schlechten Straßen Osteuropas gefahren. Der Motor ist sparsam (5,8l auf 100 km und Stunde), schnurrt wie eine Katze (muss an der Ampel auf den Drehzahlmesser gucken, ob er überhaupt läuft). Und das Beste überhaupt, für 14.000 Euro krieg ich nichts besseres
Hi
Muss mich da auch einmal einmischen.
Schlechte Straßen gehen nicht auf den Motor sondern auf das Fahrwerk Sprich Federn ,Lager und so Weiter . das der Motor ein Problemmotor ist ist auch bei Dacia-Renault -Nissan bekannt.
mfg
 
so viel Auto für so wenig Geld bietet zurzeit kein Autobauer. Was will man mehr verlangen?

zumindest würde ich verlangen, dass die technik haltbar ist,
was beim R4 TCe ja offenbar nicht so ganz der fall ist.

da man beim R3 TCe nichts von steuerkettenproblemen hört, würde ich vermuten,
dass man aus dem R3 einen R4 (mit DI) gebaut hat,
anstatt anders herum.
 
Die schlaue Entwicklungsabteilung hält nach meiner Meinung auch Rücksprache mit dem praktisch arbeitenden Teil der Belegschaft.
So ist es. In guten Betrieben jedenfalls. Ist aber nicht überall so. Aber der einzig vernünftige Weg das Feedback aus dem Feld aufzugreifen und das Produkt zu verbessern.
 
während meiner ausbildung haben die abiturienten vorallem damit geglänzt,
dass sie die gestellten aufgaben doppelt so aufwändig gelöst haben.

im auswendiglernen waren die wirklich gut, aber transfervermögen war quasi nicht vorhanden.
 
Nur mal angemerkt. Die Masse der Teile eines Autos kommt von einer Vielzahl von Zulieferern. Diese prodizieren zwar nach Herstellervorgaben, wenn diese aber Rotstiftorientiert sind ? Dann hat der Käufer die A-Karte. Und es sind Massenprodukte mit Tolereanzen. Es ist einfach nur eine Kostenfrage das man heute nicht mehr die Jahrzehnte bewährte Doppelrollenkette verwendet sonder eher eine Zahnriemenähnliche Flachkette die gar nicht so einen Kraftschluß haben kann wie eine Rollenkette. Leider ist im Volksglauben immer noch die Ewighaltbarkeit einer Kettensteuerung fest verankert was man aber vergessen sollte. Hält man die Wartungsintervalle ein ist ein Zahnriemen nicht zu schlagen. Vorrausgesetzt die Werkstatt arbeitet ordentlich ! Ich habe da 380 000 Km Zahnriemenerfahrung bei einem Intervall von 90 000 Km.
 
Naja ich würde nicht pauschal alle Akademiker verunglimpfen. Die braucht es schon. Die können Dinge berechnen von denen ich nicht mal wusste, dass man das berechnen kann :D
Die Mischung machts. Das Miteinander aus Praktikern und schlauen Köpfen. Weder die eine noch die andere Seite könnte allein was Großes auf die Beine stellen. In Einzelfällen sicherlich mal aber im Gesamten braucht es alle. Und auf beiden Seiten gibts Idioten und Genies. Hier die richtigen Leute zusammen zu bringen ist die Kunst.
 
@Corax, ich gebe dir vollkommen recht. Wenn technische Verbesserungsvorschläge von Betriebsmitarbeitern eine brauchbare Grundlage darstellen und sich verwirklichen lassen, sowie auch wirtschaftlich umsetzbar sind, können sie auf den Tischen der Entwickler landen.
 
@DL1BMF
In einigen deiner Beiträgen schwingt eine Menge Arroganz mit.Schuster,bleibe bei deinen Leisten....das ist für eine konstruktive Diskussion nicht förderlich !
 
Ich finde es andererseits arrogant, wenn Autoschlosser sich anmaßen Konstrukteuren großer Autohersteller Murks zu unterstellen.
 
Ich finde es andererseits arrogant, wenn Autoschlosser sich anmaßen Konstrukteuren großer Autohersteller Murks zu unterstellen.

warum?
der autoschlosser hat nunmal teils jahrzehnte lange praxiserfahrung,
was konstrukteure wohl kaum haben.

selbst der laie erkennt murks, da die meisten hier auch schon mehrere jahre / jahrzehnte auto fahren.

für den endverbraucher ist es auch egal, ob die konstruktion selbst mist gebaut hat,
oder die geplante (also gute) konstruktion aus kostengründen geändert wurde.

eine steuerkette hat nunmal genauso lange zu halten, wie der rest vom auto,
denn üblicherweise halten motoren länger als der rest vom auto (wirtschaftlicher totalschaden für länder in denen es sowas wie TÜV gibt).
 
So eine Art Diskussion habe auch nicht erwartet.
Und...biste nun Schlauer ? Oder ganz verwirrt. Mechanische Defekte sind bei jeder Marke und jedem Teil möglich. Warum sollte ein Dacia davon verschont bleiben. Natürlich blöd nach der Garantie, so einen Defekt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.864
Beiträge
1.057.049
Mitglieder
73.528
Neuestes Mitglied
CGVZ
Zurück