Durch einen defekten Kettenspanner passiert gar nichts. Im Leerlauf rasselt die Kette, beim Gasgeben spannt sie sich wieder durch die Fliehkraft.
Umgekehrt: eine lose Steuerkette ist im Standgas unauffällig.
Die Betroffenen wo dieser Motor das Ölschlucken angefangen hat, was bis zum Motorschaden reichen kann, sind mehr vertreten als diese wo die Steuerketten defekt gegangen ist.
Das sind ähnliche Defekte mit 2 unterschiedlichen Ursachen. Einsetzender Ölverbrauch kann durch eine unzureichend funktionierende Ölpumpe und daraus folgende Mangelschmierung verursacht sein. Einhergehender zu geringer Öldruck läßt den Kettenspanner versagen.
In der 2. Gruppe der Fälle ist ein klemmender Kettenspanner die Ursache, weil jeweils kein zeitgleich erhöhter Ölverbrauch erwähnt wird.
Diese fehlerhaften Kettenspanner lassen sich auf die Baujahre 2014 und 2015 eingrenzen. Bei jüngeren Baujahren habe ich nichts von dem Defekt gelesen.
Das deutet darauf hin, daß das fehlerhafte Bauteil geändert worden ist.
Ebenso ist in jüngster Zeit auch kein weiterer Fall von Motorschaden nach zunehmenden Ölverbrauch berichtet worden.
Das Reparaturangebot über 2000€, welches der TE erhalten hat ist durchaus akzeptabel, kostet die Rep. bei Dacia doch wenigstens 3300€.
Bleibt die Frage wie kompetent die Werkstatt ist, die das Angebot gemacht hat?
Der Dacia Werkstattmeister erzählte mir, daß kürzlich bei einem Duster eine solche Reparatur gemacht worden ist.
Der Inhaber einer freien Werkstatt wußte zu berichten, daß eine Anverwandte den Defekt, ebenfalls bei einem Duster, mehrfach reparieren lassen mußte, innerhalb der Garantie.
Ich vermute, daß es sich aufgrund der räumlichen Nähe um dasselbe Fahrzeug handelt.