Steuerkette gelängt durch defekten Kettenspanner bei 57000km - Motor 1.2 TCe 125PS EZ. 06.14

1.2tce 125ps Motor Bj.EZ. 06.14 .Bei 57000km Steuerkette gelängt durch defekten Kettenspanner . Schaden von 1400€ ohne Motor Ausbau , mit 2000€.

Das kenn ich, mein Duster 4x2 TCe125 Baujahr 02.2015 gefahrene 37000 Km hat das gleiche Problem gehabt Aussage vom Vertragshändler, wenn es nur die Kette ist etwa 2000-2500 € wenn mehr defekt kann es bis zu 6000 € kosten, bei mir wurde die 30000 Km Inspektion nicht eingetragen und somit war die Kulanz von Dacia auf 0,00 € ( ansonsten 800,00 €) gesunken. Ich bin gespannt ob sich noch mehr betroffene melden.

Gruss von der Weser
 
wenn es nur die Kette ist etwa 2000-2500 € wenn mehr defekt kann es bis zu 6000 € kosten,
Hallo,
in diesem Thema steht bereits im 1. Beitrag, daß diese Reparatur für 1400€ gemacht werden kann. Das lohnt sich auf jeden Fall.
 
Sodele.....
Gestern den Duster von der Daciawerke abgeholt. 24er Wartung und neue Steuerkette inkl. Spanner eingebaut.
Rasseln scheint weg zu sein. Muss aber noch ne Zeit lang lauschen um dieses ins Gehirn eigebrannte geräusch los zu werden. Kostenpunkt für Dacia so knapp über 2000 Euro .
Wenn man es selbst bezahlen müsste dürften es min. 2500 Euro sein.
Die Wartung kostete 250 Euro. Fand es ein bischen viel aber dafür war der Wagen gewaschen und innen gereinigt incl. Fensterputzen.
Hoffe das es dabei bleibt.
 
2500€ für die Steuerkette mit Spanner nach der Garantie waehre ja schon eine Hausnummer.
Hat die Werkstatt denn den Fehler bestätigt?
Kann denn so eine Steuerkette auch zerreißen?
Trotz allem ist das in Summe ja noch weit vom Tiguan entfernt.
Von den 250€ ist ja schon 100€ Oel und dann geht doch noch der Rabatt von Dacia ab? Gibt es billigere Inspektionen?
 
2500€ für die Steuerkette mit Spanner nach der Garantie waehre ja schon eine Hausnummer.
Hat die Werkstatt denn den Fehler bestätigt?
Kann denn so eine Steuerkette auch zerreißen?
Trotz allem ist das in Summe ja noch weit vom Tiguan entfernt.
Von den 250€ ist ja schon 100€ Oel und dann geht doch noch der Rabatt von Dacia ab? Gibt es billigere Inspektionen?

Nun ja. Wenns nich mehr Rasselt ist ja die Bestätigung. Laut Meister reißt die so schnell nicht , ist halt ein Schönheitsfehler.
Bei den Wartunskosten war der Gutschein schon mit reingerechnet. Der letzte war halt günstiger allerdings in einer anderen Stadt.
Hatte aber sowieso vor den Wagen bei Mr. Wash verwöhnen zu lassen, hätte ja dort auch glaub ich 40 Euro gekostet.
 
reißen vielleicht nicht, aber überspringen.
und das ist auch nicht gut für den motor.
 
1400 Euro ist aber noch viel wenn man bedenkt das die Kette angeblich ein Autoleben lang halten soll.
Wartung bzw Austausch sind nach Wartungsplan nicht vorgesehen.
 
1400 Euro ist aber noch viel wenn man bedenkt das die Kette angeblich ein Autoleben lang halten soll.
Wartung bzw Austausch sind nach Wartungsplan nicht vorgesehen.
Na ja, offenbar hat Renault die Ketten bei VW billig erstanden...:lol:
Allein die Kette kostet 350€ + Spannschienen, Spanner und sonstigen Teilen = 650€ netto.
1400 ist für die Reparatur ein Spottpreis, manche Werkstätten rufen über 3000 auf.
Es ist ärgerlich, wenn solche Reparaturen nötig werden, aber immer noch im Rahmen. Bei anderen Marken gibt es teurere Rep.
 
Das stimmt,Nur sind das bei Dacia schnell 10% vom Kaufpreis...
 
Ihr reitet immer noch auf den winzigen Prozentsatz derer herum, die Pech mit der Steuerkette hatten, als würden es keine Selbstverschulden geben (Verschleißreiche Fahrweisen, mangelnde Fahrzeugpflege, billige Motoröle etc.).
 
Billiges Motoröl?:think:
Wenn ich den Wagen,So wie Airbus das gemacht hat zur Inspektion beim Dacia Händler abgebe dann setze ich voraus das dort schon das Richtige eingefüllt wird...
 
Ihr reitet immer noch auf den winzigen Prozentsatz derer herum, die Pech mit der Steuerkette hatten, als würden es keine Selbstverschulden geben (Verschleißreiche Fahrweisen, mangelnde Fahrzeugpflege, billige Motoröle etc.).

"Billige Motorenöle" gibt es zwar vom Preis, heutzutage aber nicht mehr von der Qualität innerhalb der jeweils gültigen Norm. Sei mir nicht böse, ich selbst hatte als Distributor für ein komplettes Land die Vertretung in Sachen Sonderschmierstoffe und wie schon einige hier schreiben, es ist wichtig, dass man auch von der Praxis Ahnung hat und nicht mit Angelesenem hausieren geht.
Auf Öle haben Hersteller 800 % Marge, die "teueren" Öle sind deshalb teuer, weil man den höheren Preis durch nochmals teuere Werbung erreichen möchte. Die Kostenspirale schaukelt sich auf. Die "billigen" Öle, die immer für Schäden herhalten müssen, gab es zuletzt bestenfalls in den 70ern, Benzin, das Ventilsitze verkokeln lässt, in den 50ern und die Hersteller haben zwischenzeitlich wegen unlauterer Werbung davon Abstand genommen.
 
Es muss ja am Öl oder Fahrer liegen, weil es am Motor nicht liegen kann.

John, so abwegig ist das nicht! Es ist erwiesen und in Konstruktionskreisen bekannt, dass, wenn man frühmorgens eine Tasse starken Kaffee getrunken hat, es u.a. zu Zylinderkopfrissen gekommen ist. Auch verdickt eine depressive Verstimmung im Extremfall Motorenöl so stark, dass gerade bei kalten Temperaturen und Laternenparker Kolbenfresser geradezu vorprogrammiert sind. Deshalb hilft nur eines: Das Fahrzeug stehen lassen und den Winter als steuerlich gebeutelter Normalverdiener in Kalifornien verbringen. Dort gibts keine Depri und der Kaffee schmeckt auch! :lol::boohoo:

Was mich noch interessiert hätte: Wie man eine Kette "schonend" fährt, aber das werde ich als Riemenfahrer wohl nie erfahren...
 
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