Steuerkette Sandero II TCe90 Reparaturanleitung

@Bergmann68

Sie hält den Wasserkreislauf für Verdampfer und Turbolader (der ist auch Wassergekühlt) am Laufen bei S&S.
Ältere tce90 ohne S&S haben diese Zusatzpumpe nicht.
 
Habe mal nachgeschaut wie teuer so eine wasserpumpe ist...
Mal eben selber geguckt: bei kfzteile24 kostet eine Conti ca 65€, bei autodoc keine 50€.

Mit Conti hatte ich noch nie Probleme bisher. Gibt noch weitere Marken, tlw teurer und tlw günstiger.
SKF kann ich gar nicht empfehlen: die musste ich jahrelang verbauen, da der Chef die immer bestellt hatte. Die waren nach ca 1 Jahre quasi alle undicht an der Welle. Auch die Docs oder Simon Auto haben schon ihre Erfahrungen mit zerlegen SKF´s gemacht.

EDIT: leichter! Wasseraustritt bzw einige Tropfen sind normal, das liegt am gängigen Lageraufbau!


Die Welle wird wie üblich aus Metall sein, denke mal das Lager ist unterdimensioniert, eiert iwann und dadurch zerlegt sich das Flügelrad bzw springt der Riemen runter.
Daher wäre es egal ob das Flügelrad aus Kunststoff oder Metall ist, was viele bevorzugen. Selbst ein Metallrad würde sich dann zerlegen.

Dazu kämen noch der Riemen, der ja nach Vorgabe nicht wiederverwendet werden darf.
Das Werkzeug zum Aufziehen, falls es nicht zufällig dabei ist.
Und Kühlmittel und etwas Schraubergeschick :)
 
Nein, in einer freien Meisterwerkstatt. Die Beschaffung des Zylinderkopfes scheint aber ein Problem zu sein, da der Lieferant mittlerweile fast 2 Wochen gebraucht hat, um ihn einer Generalüberholung mit Garantie zu unterziehen.
 
@Horst 1723

Bedenklich finde ich es eher das Renault selbst scheinbar schon keine Ersatz Zylinderköpfe mehr liefern kann und nur der Weg über generalüberholte Gebrauchtteile bleibt.

So hatte ich das zumindest in der Beschreibung von @Bergmann68 herausgelesen. :think:

Dieser Motortyp wurde ja noch bis 2020 im Sandero eingebaut,also die Jüngsten sind gerade mal 4 Jahre alt.:huh:
 
Zylinderkopf war lt meiner Dacia - Renaultwerkstatt nicht lieferbar , ich habe meinen in Pl schweißen lassen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.507
Beiträge
1.047.965
Mitglieder
72.976
Neuestes Mitglied
pillepop
Zurück