Steuerkette Sandero II TCe90 Reparaturanleitung

4500€ würde ich niemals dafür bezahlen.
Letze Woche Samstag habe ich nach ca. 5000km nochmal ein Öl Wechsel gemacht mit dem guten Castrol GTX 5W30 mit RN17 meiner ist aus 2016 bekommt zwar kein RN17 aber egal.
Aktuell 136tkm ohne Probleme mit der Kette.
 
Das "Problem" dabei ist, dass die Vertragswerkstätten nach Vorgaben gehen müssen. Je nach Motor soll man den dafür ausbauen und da kommt dann eben einiges an "Extras" dazu wie Schrauben, Dichtungen oder Achsvermessung, da oft die Achse dafür weg muss. Das summiert sich dann leider und oft sind auch völlig unsinnige Sachen dabei, die man gar nicht tauschen muss, aber eben in der Vorgabe paradoxerweise so drin stehen.
Oder es gibt die Dichtringe nicht einzeln, daher muss das komplette Teil ersetzt werden. Eben so wie es die Vorgabe verlangt! Oder oder oder...
Der Berater stützt sich dann aber darauf was Vorgabe ist, was soll er auch anderes machen?

Die freie tauscht nur die wichtigen Sachen und hat mit ihren Zubehörartikeln natürlich auch komplett andere Preise. Klar ist es da dann deutlich billiger.


Ich sage mal so: wer handwerkliches Geschick und das passende Werkzeug und Platz hat, kann es auch selber machen und deutlich sparen.
 
Die 4500.- könnten auch mehr als nur Steuerkettenwechsel bedeuten, d.h. dass "Feindkontakt" zwischen Ventilen und Kolben aufgetreten ist. Dänn wärs ggf. schon fast wieder "günstig"
 
Hi,
ich fahre einen SAndero2 Stepway TCE90 Bj. 2014, 135000Km. Hatte am letzten Freitag einen Steuerkettenübersprung. Der Schaden ist noch nicht mal aufgefallen. Bin ganz normal ohne Nebengeräusche zu meinem Neffen gefahren. Wagen geparkt, alles ohne Probs. Als ich nach 2 Std. wieder fahren wollte ging nichts mehr. Ich hab den Übersprung wirklich nicht bemerkt. Er ist jetzt in der Werkstatt und die Reparaturkosten belaufen sich auf ca. 4500€. Kein Pappenstiel und das alles nur, weil der Kettenspanner unbemerkt die Grätsche gemacht hat. Naja, Shit happens und wenn, dann richtig. Ansonsten war der Wagen bisher, außer des bekannten Kupplungsruckeln, absolut zuverlässig.
Wie oft wurde denn immer das Öl gewechselt ?
 
@Bergmann68

Schonmal danke,schön das der Wagen wieder läuft.:yes:

Wenn Du mal in Ruhe dazu kommst,eine genauere Aufstellung was Du alles machen/Erneuern musstest wo Du die Teile auftreiben konntest und was am Ende kostenmäßig auflief wäre schon noch interessant. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.363
Beiträge
1.044.565
Mitglieder
72.741
Neuestes Mitglied
Thoss1968K
Zurück