Steuerkette Sandero II TCe90 Reparaturanleitung

Übrigens habe ich gestern etwas entdeckt, dass mir starke Bauchschmerzen macht:IMG_20240729_223650.webp
Der Riß gefällt mir gar nicht. Er ist zwischen Zündkerzengewinde und zweitem Einlassventil des ersten Zylinders. Weiß zufällig jemand ob darunter ein Kühlwasserkanal verläuft? Er geht nur bis zum zweiten Gewindegang und im Einlaßkanal ist er gar nicht zu sehen.
 

Anhänge

  • IMG_20240730_203739.webp
    IMG_20240730_203739.webp
    279,7 KB · Aufrufe: 15
Das sieht gar nicht gut aus. Deutet zumindest mal auf massive thermische Probleme hin.
Zweiter Zylinder oder?

Ich würde da mit einem Instandsetzer sprechen und über einen Rettungsversuch austauschen. So zusammenschrauben würde ich den Motor nicht.
 
Hitzeschaden?

Eventuell doch teilweise Magerlauf durch verschlissene Gasinjektoren gehabt? :think:

Je nachdem wie lange die Injektoren schon gelaufen sind solltest Du die vielleicht auch erneuern wenn Du schon den Motor überholst.
 
Lass da einen Instandsetzer rüber gucken, mitunter ist das unbedenklich oder kann repariert werden.
Risse im Kopf kommen öfter mal vor. Aber mit Pech löst sich dein Ventilsitz und zerhakt dir den Motor.

Was anderes: ich dachte du hast die Ventile eingeschliffen? Warum sieht der Sitz an der einen Stelle wie mit Schmiergel bearbeitet aus und daneben unbehandelt? Ist der Ventilsitz verzogen?
Auf dem 1. Bild erkennbar, auf dem 2. nicht mehr so richtig wegen dem Pfeil.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Richtig sieht das nicht gerade aus!? Richtig eingeschliffen und abdichtend hat man einen durchgängigen "Schleifabdruck".

Ventilsitz.webp
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Zylinder, Magerlauf war möglich, aber die Injektoren sind inzwischen neu. Der Sitz hat einen gleichmäßigen Abdruck, ich glaube ich war gerade beim Säubern als ich den Riß gesehen habe und hab dann erst die Bilder gemacht.
 
Hallo nochmal, hab jetzt ne Weile versucht einen Ersatz für den Kopf zu bekommen, leider ohne Erfolg. Es gibt nicht mal neue. Dabei meinte auch einer der Verwerter, dass dar 3-Zylinder generell Probleme hat, die Wärme aus dem Kopf zu kriegen.
Kann mir möglicherweise jemand einen Kopf / Motor mit gerissene Steuerkette für den Motor H4B410 (0,9 tce 90) anbieten? Am besten in den Postleitzahlenbereichen 13, 16, oder 17, damit ich ihn zeitnah abholen kann.
 
@Bergmann68

Scheinst ja alles selbst zu machen,hast Du zufällig auch etwas Platz? :think:

Vorhin selbst mal geschaut,auch bei mehreren Firmen die auf Motorenteile spezialisiert sind für diesen Motor absolut nichts.

Aber bei Mobile.de finden sich einige Sandero II mit dem Gasmotor als Unfallwagen.

Vielleicht eine Möglichkeit abveibeb kompletten Motor ranzukommen,alles Andere abbauen von der Karosserie und wieder veräußern?

Wäre zwar einiges an Arbeit aber eventuell eine Möglichkeit deinen Wagen noch wirtschaftlich zu retten.
 
Ja, ich mach alles selbst. Der Vorschlag ist gut, nur Platz und Zeit hab ich im Moment nicht so viel. Ich habe im Umkreis von 50 bis 100 km schon fast alle Verwerter abtelefoniert. Es gibt nicht mal neue beim freundlichen auch wenn mich der Preis mich fast umgehauen hat - 2600€! Ob die vergoldet sind?
 
Es geht doch in 1. Linie um den Riss im Kopf?

Kompetente Betriebe können sowas schweißen. Ich habe ja jetzt oft genug von einen Instandsetzer gesprochen, aber aus mir unerfindlichen Gründen reagierst du darauf ja nicht. Bis zu einem gewissen Grad lässt sich alles richten, was das kostet steht auf einem anderen Blatt.
 
von einen Instandsetzer gesprochen,
Das habe ich auch schon erwähnt. In der Regel können die das reparieren. Ob die sich da wegen der Nähe zum Ventilsitz rantrauen steht auf einem anderen Blatt. Dafür braucht man schon ein gutes Unternehmen mit Fachkompetenz und geschultem Personal. Mit Riss- und Dichtheitsprüfung sowie neuem gasfestem Ventilsitz wird man preislich irgendwo um 400 Euro landen.
 
aus mir unerfindlichen Gründen reagierst du darauf ja nicht
Sorry, hast recht. Habe im Moment den Kopf voll. Diese Woche habe ich mit einem Instandsetzer (Willkommen - MWA Autotechnik Anklam GmbH) telefoniert. Der meinte sie selbst schweißen nicht, haben aber schon öfter den gesehen, dass geschweißt Köpfe nicht lange gehalten haben. Inzwischen gibt es ein Laser - Schweißverfahren, das relativ sicher ist aber auch sehr teuer weil unheimlich zeitaufwändig. Da wird schichtweise Material aufgetragen, ähnlich wie bei 3-D Druck. Die unmittelbare Nachbarschaft zum Ventilsitz kommt hier noch erschwerend hinzu.
 
Danke für die Mühe. Mit denen hatte ich Mittwoch telefoniert, da war ich aber noch auf der Suche nach einem Zylinderkopf und 2T€ ist auch eigentlich über meinem Budget. Aber vielleicht bleibt am Ende nichts anderes übrig.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.342
Beiträge
1.043.950
Mitglieder
72.710
Neuestes Mitglied
Mizi
Zurück