Steuerkette Sandero II TCe90 Reparaturanleitung

@Bergmann68

Eigentlich ist es schon erschreckend das für einen Motor der bis vor gar nicht so langer Zeit in hoher Stückzahl verbaut wurde das Angebot an Ersatzteilen so gering ist.

Zumindest Neuteile sollten bei Renault eigentlich nach gerade mal 4 Jahren problemlos zu bekommen sein. :think:

Ist die Frage wieso Gebrauchtteile so schwierig zu kriegen sind,dieser Motor wurde bei Dacia mit hohem Anteil als LPG Variante verkauft und auch im Clio IV war das in vielen Märkten abseits von D so,sehen die Köpfe vielleicht dann meist so aus wie bei Dir nach gewisser Laufleistung und die Basis ist damit für eine Aufarbeitung zu schlecht?
 
Zumindest Neuteile sollten bei Renault eigentlich nach gerade mal 4 Jahren problemlos zu bekommen sein. :think:
Gibt es da nicht eine Vorschrift/Gesetz das nach Produktionsende noch 10 Jahre lang Ersatzteile verfügbar sein müssen?
 
@elchi07

Ob das noch allgemeingültig ist kann ich nicht sagen,aber zumindest die deutschen Hersteller haben sich zu dieser Frist schon vor Jahren selbst verpflichtet.

Teilweise gibt es dort Ersatzteile sogar wesentlich länger.

In Bremen z.B. werden im Daimler Werk heute noch benötigte Blechteile für den 190er Babybenz auf Bestellung gepresst und ausgeliefert.

Es hat am Ende auch alles damit zu tun wie man beim Kunden ankommt.

Langfristige Verlässlichkeit ist für die Produktnachfrage ein Thema.

Ein Kunde der nach kurzer Zeit bei betriebswichtigen Ersatzteilen im Stich gelassen wird der wird kein weiteres Fahrzeug kaufen. ;)
 
Und wieso sollte der 3 zylinder Schwierigkeiten haben die Wärme aus dem Zylinderkopf zu bekommen ? Wäre denn das dann auch bei den sandero 3 zylindern der Fall?
 
Vorschrift/Gesetz das nach Produktionsende noch 10 Jahre lang Ersatzteile
Die in diesem Zusammenhang immer wieder zitierte EU-Ökodesign-Richtlinie greift in diesem Zusammenhang gar nicht, da falscher Anwendungsbereich.
Wie @Stefanvde richtig schreibt, gab es eine freiwillige Verpflichtung deutschen Automobil Hersteller aus den 90er Jahren auf 10 Jahre Ersatzteilversorgung nach Produktionsende. Aber auch diese freiwillige Verpflichtung gilt nur gegenüber ihren Vertragspartnern, also den Händler! Und nicht den Endkunden.
Ausgenommen Fahrzeughersteller betreiben einen direkten Endkundenvermarktung, ohne zwischengeschalteten Vertragshändler.
Einen vorgeschrieben Anspruch, der sich rechtlichen durchsetzen lässt, hat man auf Lieferung von Ersatzteilen als Endkunden nur während der Dauer der gesetzlich geregelten Gewährleistung und solange das freiwilligen Garantieversprechen des Herstellers gilt. Aber auch dann ist für Endkunden der Ansprechpartner sein Vertragspartner, sprich der Händler, der das Fahrzeug dem Endkunden verkauft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersatzteilkatalog MCV II H4B410 Euro 6c LPG

Ersatzteilkatalog MCV II H4B408 Euro 6c Benzin

Bei den OE Nummern vom Zylinderkopf und den Ventilen gibt es keine Unterschiede, wie bei älteren LPG Motortypen.
Hallo Texas, die Explosionszeichnungen sind bei beiden identisch. Position 17 sieht an meinem Motor aber so aus :IMG_20240803_204650.webp

Die "Abdeckplatte" ist bei diesem Motor mit der oberen Lagerschale der E-Nockenwelle vereint und auch der Halter für die Injektoren. Kann das vielleicht jemand verifizieren? Wenn die Köpfe und Ventile ansonsten bei Benzin und Gas identisch sind kann ich auch einen Kopf von der polnischen Seite kaufen und das Teil tauschen. Obwohl es dort mindestens bei einem der beiden in Frage kommenden so aussieht, als ob die Ventile Feindberührung hatten.
Die Verwertung findest meist im Nachbarland statt und die Teile werden über die dort populäre Internet Plattform verkauft:

Suche - Głowica H4B

Suche - Głowica 0,9 TCe

Suche - H4B410
Der zweite link wars und davon das 2. und 3. Angebot.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß bei einem verborgenen Ventil die Schaftführung auch etwas abbekommt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und wieso sollte der 3 zylinder Schwierigkeiten haben die Wärme aus dem Zylinderkopf zu bekommen ? Wäre denn das dann auch bei den sandero 3 zylindern der Fall?
Vielleicht ist es bei genau diesem 3 Zylinder so weil kleiner Kolben- Durchmesser, 4 Ventile + Kerze (ist schon eine kleine) und dadurch zu kleine Kühlwasserkanäle. Nur eine Vermutung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist es schon erschreckend das für einen Motor der bis vor gar nicht so langer Zeit in hoher Stückzahl verbaut wurde das Angebot an Ersatzteilen so gering ist.
Wohl wahr, genauso wie die Preise, wenn man dann etwas kriegt. Aber noch erschreckender finde ich, dass die reihenweise nach so kurzer Laufzeit Probleme mit Motorschäden haben. Bei den polnischen Angeboten war ein hoher Anteil wo man es den Ventilen angesehen hat, die nicht mehr dabei waren oder dabei stand Motorschaden.
 
Die Ersatzteil Zeichnungen sind symbolisch. Meist ist die zuerst produzierte Version, in diesem Fall vom H4B400 zu sehen. Der H4B400 Zylinderkopf hat eine andere OEM Nummer.

Ist an deinem Kopf eine 631R groß eingeprägt? In diesem Angebot steht zwar H4B(A)400, aber andere Angebote mit dieser Prägung deuten auf den H4B408/410 Motor.
 
Hi,
ich fahre einen SAndero2 Stepway TCE90 Bj. 2014, 135000Km. Hatte am letzten Freitag einen Steuerkettenübersprung. Der Schaden ist noch nicht mal aufgefallen. Bin ganz normal ohne Nebengeräusche zu meinem Neffen gefahren. Wagen geparkt, alles ohne Probs. Als ich nach 2 Std. wieder fahren wollte ging nichts mehr. Ich hab den Übersprung wirklich nicht bemerkt. Er ist jetzt in der Werkstatt und die Reparaturkosten belaufen sich auf ca. 4500€. Kein Pappenstiel und das alles nur, weil der Kettenspanner unbemerkt die Grätsche gemacht hat. Naja, Shit happens und wenn, dann richtig. Ansonsten war der Wagen bisher, außer des bekannten Kupplungsruckeln, absolut zuverlässig.
 
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