Selbstschrauber
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- Jogger ECO-G ; Logan MCV I Phase 1 1.6 8V
auch den Zahnriemen sollte man nur machen, wenn man sich damit auskennt.
Am Ende hat eben jedes System seine Vor- und Nachteile. Eine haltbare Steuerkette ist schon was feines und vorallem bei schlechter Zugänglichkeit eines alternativen Zahnriemen im hohen Alter eher wertstabil.
Ein Zahnriemen mit langem Wechselintervall der auch noch einfach zu tauschen ist, hat natürlich auch den Vorteil, dass die Kosten vorsehbar sind und das Ganze auch meist sehr zuverlässig läuft.
Bei viel Arbeitsaufwand ist das dann im Alter hingegend stark wertmindernd, wenn der Riemen überfällig ist oder sich die Fälligkeit nähert und das bekannt ist.
Die Öltemperatur hat da wenig Einfluss. Öl ist als Flüssigkeit kaum komprimierbar und daher macht es dann beinahe keinen Unterschied, wie lange es dauert bis der Öldruck anliegt bzw. in der Durchölungszeit. Außer wenn bereits im Leerlauf das Druckregelventil geöffnet ist, da ist es jedoch auch mit 15W-xy schon sehr deutlich im zweistelligen Minusbereich kalt.
Gerade bei Start-Stopp befindet sich da in den Lagern und den anderen Schmierstellen noch sehr viel Restöl, auch da eher unkritisch. Erst recht bei niedrigen Temperaturen fließt da das Öl langsam ab.
Am Ende hat eben jedes System seine Vor- und Nachteile. Eine haltbare Steuerkette ist schon was feines und vorallem bei schlechter Zugänglichkeit eines alternativen Zahnriemen im hohen Alter eher wertstabil.
Ein Zahnriemen mit langem Wechselintervall der auch noch einfach zu tauschen ist, hat natürlich auch den Vorteil, dass die Kosten vorsehbar sind und das Ganze auch meist sehr zuverlässig läuft.
Bei viel Arbeitsaufwand ist das dann im Alter hingegend stark wertmindernd, wenn der Riemen überfällig ist oder sich die Fälligkeit nähert und das bekannt ist.
Die Öltemperatur hat da wenig Einfluss. Öl ist als Flüssigkeit kaum komprimierbar und daher macht es dann beinahe keinen Unterschied, wie lange es dauert bis der Öldruck anliegt bzw. in der Durchölungszeit. Außer wenn bereits im Leerlauf das Druckregelventil geöffnet ist, da ist es jedoch auch mit 15W-xy schon sehr deutlich im zweistelligen Minusbereich kalt.
Gerade bei Start-Stopp befindet sich da in den Lagern und den anderen Schmierstellen noch sehr viel Restöl, auch da eher unkritisch. Erst recht bei niedrigen Temperaturen fließt da das Öl langsam ab.
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