Steuerkette und Laufleistung Tce90

72000, EZ Ende 2018, macht ca 4x Service, davon wurden 3 in der Vertragswerkstätte gemacht. Ich würde da ganz freundlich mit Anwalt und/oder Mediendesaster drohen....
 
Warum? :think:
Dacia gewährt eine Garantie von 36 Monaten ODER 100000km.

Über die 36 Monate ist BJ 2018 drüber hinaus,da ginge maximal noch etwas über Kulanz.

Kulanz ist eine vollkommen freiwillige Leistung von Seiten des Herstellers und dafür kann er die Bedingungen völlig frei festlegen.
Wenn Er dafür eine lückenlose Wartung innerhalb seines Werkstattnetzes verlangt ist dieses völlig legitim. :whistle:
 
Villeicht hätte man die Garantieverlängerung auf 120000 und 6 jahre wählen sollen,
aber hinterher ist Mann immer schlauer
 
@Oldironman

Auch dabei ist Vorsicht geboten.
Auch die von Dacia angebotenen Garantieerweiterungen sind Verträge,auf freiwilliger Basis,zwischen dem Hersteller und dem Endkunden.
Nimmt man sowas dazu ist auch eine jährliche Wartung in einer angeschlossenen Fachwerkstatt nötig. ;)

Einmal woanders etwas machen lassen oder den Termin überzogen und das Ganze ist hinfällig.
 
@Selbstschrauber

Viele Werkstätten schaffen es auch so,ich meine aber es stand hier schonmal irgendwo genauer und nach Arbeitsanweisung wird der Motor für diese Arbeit sogar ausgebaut. :think:
 
Warum? :think:
Dacia gewährt eine Garantie von 36 Monaten ODER 100000km.
72000 und 4 Jahre, davon 3 unter Obhut des Herstellers: Mittels Gutachter kann man so - rein theoretisch - ggf. feststellen, dass der Mangel beim Hersteller liegt: Eine Kette ohne Mangel *muss* länger halten. Dann das Ganze noch schön medial breittreten inkl. Hinweis auf Arroganz und Unfähigkeit von Renault: das sind durchaus Dinge, welche ein Hersteller vermeiden will.

Machen würde ich das persönlich - zumindest den "rechtlichen Teil" - aus finanziellen Überlegungen nicht. Damit drohen aber auf jeden Fall.

Fairerweise muss man anfügen: wenns für etwas über 1000 EUR wieder gerichtet werden kann, liegt das - verglichen mit Wartungskosten bei anderen Fahrzeugen - preislich "leicht über einem üblichen Jahresservice"...
 
@mmame
der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Risiko.
Rechtlich hat man da quasi genau gar keine Chance, nur Kosten.
Medial werden sich auch wenige dafür interessieren, dass mal bei einem Dacia sich vorzeitig die Kette längt.
Passierte auch bei Mercedes mit Autos die gerne mal an die 100.000€ und auch mehr gekostet haben. Das war AutoBild nichtmal eine halbe Seite Artikel wert. Wurde nie wieder drüber geredet.
Die relevanten Autojournalisten mögen Dacia ganz überwiegend, auch da ist wenig Unterstützung zu erwarten.
Dann der Aufwand und die Zeit.

Finde auch 1000€ eher teuer bei 4,5h Arbeit.
Der Kostenvoranschlag von Dacia/Renault hätte ich ja mal gerne gesehen, wie man da auf 1800€ oder gar 2300€ kommt.
RRG, der teuerste Dacia Partner hier in der Gegend München, verlangt 160€ pro Stunde. Da bleibt nach 4.5h noch reichlich Luft für Teile. So teuer können die doch gar nicht sein.
Einen kompletten Neumotor mit Steuerkette ohne Anbauteile bekommt man für 2069€ inkl. MwSt......


Wer einen 0.9 mit Schaden abzugeben hat und die Kosten scheut. Nur her damit ;)
 
Der Motor muss dann auch noch verbaut werden.
Also alter raus, neuer rein, denke das dauert auch seine Zeit
 
stimmt, aber dann ist es auch nicht mehr weit von den 2300€ des Daciahändler entfernt und man hat dann einen komplett neuen Motor und kann den alten als Austauschmotor verkaufen.
Soll einfach verdeutlichen, wie überzogen die 2300€ sind.
Mehr wie 160€ pro Stunde wird kein Dacia Vertragspartner nehmen. Genauso wird es der Franchisevertrag nicht zulassen, mehr Stunden als nach Arbeitszeitkatalog abzurechnen.
Nehmen wir nun 120€ pro Stunde an.
Macht bei 4 1/2h also 540€ für die Arbeit.
Wie teuer soll denn bitte der Kettensatz sein?
 
Angaben aus einem Smart-Forum:
"Motor ein/ausbau: 4,7h
Trennen Antriebsbaugruppe: 0,5h
Einbau Rep.Satz Motor: 0,4h
Austausch Steuerkette: 2h"

Also eher 8h --- 8x160.- = 1280.-
Annahmen:
Kettensatz: 430.- (ja ich weiss, gibts im Netz für 130.-)
Ölpumpensatz: 150.-
Antriebsräder Einlass/Auslass: 300.-

Total 2160.-
 
wir reden hier aber nicht von einem Smart, bei dem nachvollbarerweise der Motor ausgebaut werden muss.
Dacia sagt 4.5h Stunden und das ist auch die Vorgabe an die sich Dacia Vertragspartner halten muss
 
Beim Logan/Sandero II wird die Steuerkette beim H4B Motor in 4,7h ersetzt. Ein Motor Ausbau ist dabei nicht vorgesehen. Zum Vergleich: Steuergehäusedeckel tauschen sind 4,3h, bleiben 0,4h um die Kette zu tauschen.
Mit Ölpumpen Tausch erhöht sich die Zeit um 0,6h, für Nockenwellenritzel und Nockenwellenversteller A+E werden je 0,1h aufgeschlagen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.406
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück