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Ja, es geht auch anders.Z.B im Mitsubishi Space Star ( auch ein billig Auto ) machen Ketten ihre Arbeit,Keine Probleme.Japan eben.Immer wieder das leidige Thema Steuerkette. Was ist denn daran so schwer als Hersteller so etwas langlebig zu konstruieren und zu bauen?
Vor etlichen Jahren erwartete man dass eine Steuerkette für das ganze (Auto)Leben gut ist. Steuerriemen war die billigere Alternative. Jetzt halten die Riemen länger als die Ketten.Immer wieder das leidige Thema Steuerkette. Was ist denn daran so schwer als Hersteller so etwas langlebig zu konstruieren und zu bauen?
Den Audi Motor würde ich gerne mal sehen, die v8 Audi,wo ich kenne ist das Teil immer vorne am Motor..Der Riemen ist halt eine planbare Wartung und je nach Aufwand kann ein bald fälliger Riemen den Wert schon deutlich senken wie bspw. beim 4.2l V8 von Audi, wo der Riemen auf der Getriebeseite sitzt....
Das Gegenteil dazu eben der K7M. Da ist in 2h der Riemen ohne Probleme gewechselt.
Ist am Ende immer eine fahrzeugspezifische pro und contra Betrachtung
Bitteschön:Den Audi Motor würde ich gerne mal sehen, die v8 Audi,wo ich kenne ist das Teil immer vorne am Motor..
Und wo ist da der Riemen, auf der Getriebe Seite? Das was ich da sehe ist die Steuerkette
Mein Dacia Steppway2 Tce 90 bj2014 110tkm kein Rasseln der Kette trotz Kurzstrecken letztes Jahr Spanien bin sehr zufrieden.gruss flopiJa,im Clio ist der Tce90 sparsam und stark,läuft locker 190kmh..... Im Steppi ist es etwas anders wegen der Karosse.
Gemeldete Kettenschäden liegen hier ja meistens bei 90-100000km ( einer bei 50000 ).
VW hat nach großen Problemen mit Ketten beim TSI jetzt wieder Zahnriemen in den 3 Zylinder Zwergen ( T-Rock / T-Cross z.B. ).
Immer wieder das leidige Thema Steuerkette. Was ist denn daran so schwer als Hersteller so etwas langlebig zu konstruieren und zu bauen?