Selbstschrauber
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- Jogger ECO-G ; Logan MCV I Phase 1 1.6 8V
Ist dennoch ein wichtiger Input, um sich dann selber gut einordnen zu können, wann man sich Gedanken über die Steuerkette machen sollte.
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Gut,bei dem Fahrprofil ist die Kette wirklich optimal geschützt.Meine mal gelesen zu haben,die meisten Langläufer hatten dann tatsächlich so ca. bis 200000km Ruhe mit der Kette.Mein TCE 90 aus 2019, momentan 160.000 km, läuft problemlos. Kein Rasseln der Steuerkette.
Serviceintervall:
- alle 10.000 bis 15.000 Km Öl- und Filterwechsel mit Elf 5W40 SXR 900 (mache ich selbst).
- Übrige Wartungsarbeiten werden in einer freien Werkstatt erledigt.
Fahrprofil:
- Ausschliesslich Langstrecken, keine einfachen Strecken unter 40 Km mit einem Kaltstart. Es werden mehrmals jährlich (im 2 bis 3-Monatsrhythmus) lange Strecken im Ausland zurückgelegt (teilweise über 1000 Km mit einem Kaltstart).
- Autobahn max. 130 km/h.
- Verbrauch Stadt 5.2-5.7L, Überland 3.8-4.5L, Autobahn 4.9-5.5L (mit Dachbox bis 6-6.2L)
Ziel:
- 300.000 Km ohne grössere Reparaturen
Mit regelmäßig und gerne öfter meinte ich 1 X im Jahr,egal wieviel Kilometer. Ich fahre leider nur 5000-8000km im Jahr,aber alle 12 Monate wechsel ich die Brühe.Ein Schrauber, der selbst schon viele Renault Motor und Getriebe instand gesetzt hat, teilt die hier im Thema beschworene Kurzzeitfrischöl Thorie nicht.
Der Lenkstockschalter ist der Hebel für Blinker, Licht, etc.. Hat mit dem Lenkverhalten nichts zu tunBei unserem 1. Stepway sind jetzt 165.000 drauf, ohne Probleme. Du schreibst "Lenkstockschalter sollte getauscht werden". Wie oder macht sich da was an der Lenkung bemerkbar? Ich habe nämlich den direkten Vergleich zwischen meinem neuen Stepway 3 und unserem alten 2-er aus 2017. Das Lenkrad des neuen könnte ich quasi mit dem kleinen Finger drehen, ist also sehr leichtgängig. Beim alten kommt es mir dagegen vor, als hätte er gar keine Servolenkung. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das schon immer so war und es mir jetzt nur so vorkommt, da ich den alten fast nicht mehr fahre. Nur noch meine Frau, die meint, das wäre normal so...
Das hat eher was mit der E-Servo zu tun. Die ist beim 3er echt komfortabel.Bei unserem 1. Stepway sind jetzt 165.000 drauf, ohne Probleme. Du schreibst "Lenkstockschalter sollte getauscht werden". Wie oder macht sich da was an der Lenkung bemerkbar? Ich habe nämlich den direkten Vergleich zwischen meinem neuen Stepway 3 und unserem alten 2-er aus 2017. Das Lenkrad des neuen könnte ich quasi mit dem kleinen Finger drehen, ist also sehr leichtgängig. Beim alten kommt es mir dagegen vor, als hätte er gar keine Servolenkung. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das schon immer so war und es mir jetzt nur so vorkommt, da ich den alten fast nicht mehr fahre. Nur noch meine Frau, die meint, das wäre normal so...
Der Schalter links für das Licht, in der Werkstatt funktioniert immer alles korrekt, deshalb wollten die den bisher nicht tauschen. Ich merke manchmal beim Licht anschalten dass es nicht angeht und sobald ich minimal den Drehregler bewege funktioniert es wieder.Bei unserem 1. Stepway sind jetzt 165.000 drauf, ohne Probleme. Du schreibst "Lenkstockschalter sollte getauscht werden". Wie oder macht sich da was an der Lenkung bemerkbar? Ich habe nämlich den direkten Vergleich zwischen meinem neuen Stepway 3 und unserem alten 2-er aus 2017. Das Lenkrad des neuen könnte ich quasi mit dem kleinen Finger drehen, ist also sehr leichtgängig. Beim alten kommt es mir dagegen vor, als hätte er gar keine Servolenkung. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das schon immer so war und es mir jetzt nur so vorkommt, da ich den alten fast nicht mehr fahre. Nur noch meine Frau, die meint, das wäre normal so...