Schrauber74
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Sandero 3
- Baujahr
- 2022
Früher Duplex, heute Simplex und oft anderer Aufbau. Es gab keine DI und haltbarer war eh alles.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
@kandy
Früher waren die Gussmotoren auch großvolumiger und Einiges schwerer,mit deutlich weniger Leistung pro Liter,die Belastung der Bauteile war geringer.
Heutige Motoren sind leicht um das Gesamtgewicht des Autos klein zu halten.
"Glücklicherweise" macht sich eine gelängte Kette oft "akustisch bemerkbar".
Genau, aber die "Akustik" kommt i.d.R vor dem Motorschaden, was bei einem Kettenspanner, der plötzlich aufgibt eher nicht der Fall ist.
Beim Infos und Videos dazu durchforsten bin ich auf das MANNOL Ceramo Ester 9829 gestoßen, soll ähnlich sein, aber deutlich günstiger.
Rein für die Kette betrachtet wäre wohl das alte 20 W 50 Öl das Beste. Und das auch ohne dasInteressant wäre ja auch ob dünnere 0 Öle für eine Steuerkette besser sind oder eher Öle der 5er Klasse.
Grundsätzlich wird die Kette aber sehr schnell beölt, da der Öler oberhalb des Kurbelwellenzahnrades ist. Kurz georgelt und das Öl kommt da schon raus.
Na ja, wird doch mittlerweile alles so gebaut.
Wenn Garantie/ Garantieverlängerung vorbei....kann es kaputtgehen.
Nur so floriert das Geschäft.