Steuerkettenproblematik bei den TCE Motoren

acer

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero III, ECO-G
Hallo liebe Dacia-Freunde. Ich habe mal ein wenig im Internet gestöbert, und bin dabei auf You Tube auf einen interessanten Artikel gestoßen.
Der wurde von einem Französischen Mechatroniker mit eigener Werkstatt erstellt, und befaßt sich mit dem Thema Steuerkette und Schäden bei den TCE Modellen.
Darin sagt er (leider auf französisch) aber man könnte es ja Übersetzen lassen, dass die Ursache der Steuerkettenschäden an dem Material der Steuerkette liegt. Das ist Schlicht und einfach zu schlechtes Material, und deswegen längt sich die Steuerkette zwischen den Gliedern. Sprich die Glieder aus denen die Kette zusammengesetzt ist bekommt immer mehr Spiel und Luft, längt sich natürlich infolge dessen, und springt dann im schlechtesten Fall über.
Wie ich dem ganzen entnehmen konnte, droht da auch in Frankreich ein Gerichtsverfahren gegenüber Renault, weil sich sehr Kunden eine so schlechte Qualität nicht gefallen lassen wollen.
Als eventuelle Gegenmaßnahme hat er auch erwähnt das man spätestens alle 10.000 km einen Ölwechsel machen sollte.
Aber auch damit zögert man die drohenden Schäden bestenfalls nur hinaus.
Wen es interessiert, das Video ist auf You Tube unter dem Titel "Gasoline Auto TV" zu finden.
Wollte Euch darüber nur informieren. Vielleicht ist es für den ein oder anderen ja ganz interessant.

Grüße Tom
 
Es wäre wirklich wünschenswert,dass Renault da mal eins übergebraten bekommt. Schließlich werden die Autos den unwissenden Kunden schmackhaft gemacht " Der hat keinen Zahnriemen,sondern eine Kette,da brauchen Sie sich ein Autoleben lang um Nichts kümmern ". Das ist eigentlich Betrug. Die Ketten sind vor allem zu schwach dimensioniert. Andere Hersteller ( z.B. Mitsubishi ) schaffen es ja auch langlebige Ketten zu verbauen.
 
Keine Ahnung,ich denke vor allem an den kleinen Space Star,auch ein 3 Zylinder mit Kette,läuft ewig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Die Kette muss wirklich aus sehr schlechtem Material sein. Er empfiehlt auch bei spätestens 100000 km einen Wechsel der Kette, und zwar mit den dazugehörigen Zahnräder, dem Spanner, den gleitschienen, und den Phasen verstellern. Also wer das bei Dacia oder renault machen lassen möchte, sollte sich vielleicht überlegen, ob er nicht besser gleich ein anderes Auto kauft. Ich denke mal die Rechnung die renault oder Dacia schreiben würden, würde meinen Blutdruck ins unendliche jagen.
 
Sind oft 2500 euro. Versteller und das Zahnrad ( rechts ) sind ein Teil.
 
Als eventuelle Gegenmaßnahme hat er auch erwähnt das man spätestens alle 10.000 km einen Ölwechsel machen sollte.

Das ist aber schon lange bekannt.
Diesel ist gefährteter als Benzin da mehr Partikel ins Öl kommen - auch nichts neues.
Und geplante Obsoleszenz sollte auch jeder Konsument schon seit Jahrzehnten kennen.
 
Probleme mit Kettenlängungen gibt es seit fast 20 Jahren bei diversen Herstellern. Da werden Ketten durch preiswertere ersetzt, das Problem festgestellt und dann bleibt das so. Man spart ja 5€ am der Kette. Da es inzwischen zu einem flächendeckenden Problem geworden ist, interessiert es auch keinen mehr.
 
Andere Hersteller ( z.B. Mitsubishi ) schaffen es ja auch langlebige Ketten zu verbauen.
Ohne einen Beweis oder Quellen zu haben, bin ich der Meinung das hat auch mit deren Ehrgefühl zu tun.
Die Asiaten und besonders die Japaner haben ein anderes Verständnis zu vielen Dingen.
Daher meine ich das würde die quasi entehren, wenn die solch einen Murks machen würden.
Vor Jahren gab es mal einen Airbagskandal eines asiatischen Herstellers, da hat der Chef Harakiri gemacht.
Ich denke mal aus den genannten Grund.

Und ja, auch die asiatischen Hersteller müssen sich dem globalen Markt anpassen bzw beugen. Ich denke ein aktuelles Auto von denen wird nicht so lange halten, wie die alten bzw älteren.

Auch wird es immer von Marke x ein Auto geben dass 500tkm durchhält, während andere bei 150tkm schon "durch" sind. Genauso wird es bei Marke y sein bzw andersrum.


Etwas OT, aber zum Thema Ehre und was nicht alles, dazu mal auf YT nach Onoda suchen. Gäbe sein/den Vorgesetzen nicht mehr, würde er vermutlich immernoch im Dschungel sein.
Und nein, das wird hier keine Propaganda oder anderes politisches Thema. Mehr wird dazu auch gar nicht kommen von mir! Nur mal so, wie die ticken.
 
jetzt nicht ganz drin
Korrekt, der im Video gezeigte Motor ist ein H4B 4xx im Clio IV mit 0.9 TCe 90 mit 900 ccm Hubraum.
Steuerkettensatz: 130C12345R
Gleicher Motor wie im Sandero II und Logan MCV II TCe 90
Und der gleicher Steuerkettensatz wie auch bei H5F 4xx Motor bei Fahrzeugen mit 1.2 TCe 120

Sandero III, Logan III, Jogger, Duster II mit 1.0 TCe 100, 1.0 TCe 100 ECO-G, 1.0 TCe 90 haben einen H4D 4xxx Motor verbaut mit 1.000 ccm Hubraum. Den gibt es auch im Clio V.
Steuerkettensatz: 130C17039R

Ergo hat der gezeigte Motor mit dem gezeigten Steuerketten-Problem nichts mit dem Sandero III gemein.

Die gesamte Motorenfamilie nennt sich übrigens Nissan HR Motorengeneration

Diesel ist gefährteter als Benzin
Bei Dacia werden Renault K9K Motoren verbaut. Diese haben einen Zahnriemen.
 
Ohne einen Beweis oder Quellen zu haben, bin ich der Meinung das hat auch mit deren Ehrgefühl zu tun.
Die Asiaten und besonders die Japaner haben ein anderes Verständnis zu vielen Dingen.
Daher meine ich das würde die quasi entehren, wenn die solch einen Murks machen würden.
Vor Jahren gab es mal einen Airbagskandal eines asiatischen Herstellers, da hat der Chef Harakiri gemacht.
Ich denke mal aus den genannten Grund.

Und ja, auch die asiatischen Hersteller müssen sich dem globalen Markt anpassen bzw beugen. Ich denke ein aktuelles Auto von denen wird nicht so lange halten, wie die alten bzw älteren.

Auch wird es immer von Marke x ein Auto geben dass 500tkm durchhält, während andere bei 150tkm schon "durch" sind. Genauso wird es bei Marke y sein bzw andersrum.


Etwas OT, aber zum Thema Ehre und was nicht alles, dazu mal auf YT nach Onoda suchen. Gäbe sein/den Vorgesetzen nicht mehr, würde er vermutlich immernoch im Dschungel sein.
Und nein, das wird hier keine Propaganda oder anderes politisches Thema. Mehr wird dazu auch gar nicht kommen von mir! Nur mal so, wie die ticken.
Du meinst wohl diesen hier, der im Dschungel von den Philipinen 30 Jahre durchgehalten hat vor lauter Pflichtbewusstsein. Ja, das waren die Japaner.
 

Anhänge

  • FB_IMG_1682148696731.webp
    FB_IMG_1682148696731.webp
    37,9 KB · Aufrufe: 23
Gibt es denn das Steuerkettenproblem bei der aktuellen Motorengeneration immer noch?
Gut...kleiner sind die Ketten schon geworden gegenüber den "alten" Motoren (mit alt meine ich jetzt nicht die Vorgängergeneration sondern alt alt) ink. deutlich höheren vorgeschriebenen Ölwechselintervallen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.488
Beiträge
1.047.490
Mitglieder
72.944
Neuestes Mitglied
Burkhard.
Zurück