Steuerkettenproblematik bei den TCE Motoren

Vorgängergeneration sondern alt alt
Bei diesen Autos damals sind mir keine Steuerkettenprobleme bekannt. Ich fahre nun schon gute 50 Jahre Auto und hatte bisher keine Probleme. Selbst Fahrleistungen von mehr als einer halben Million Kilometern machten keine Probleme.
Hatte mal einen Fahrer eines 200er Mercedes Diesel, 50PS, getroffen mit rund einer Million Kilometern Fahrleistung. Der Motor war noch nie geöffnet oder repariert worden, bis auf Verschleißteile wie Bremsen, Kupplung, Stoßdämpfer usw. war alles noch in Ordnung.
 
Vom aktuell verbauten 1.0 Motor war hier bisher zumindest kein Fall zu Lesen

Der alte 1.2 und 0.9 allerdings häufiger.

Sind halt schon unterschiedliche Motorenserien und daher nicht übertragbar.

Im Sandero III ist keiner der betroffenen Motoren je verbaut worden.
 
Hallo liebe Dacia-Freunde. Ich habe mal ein wenig im Internet gestöbert, und bin dabei auf You Tube auf einen interessanten Artikel gestoßen.
Der wurde von einem Französischen Mechatroniker mit eigener Werkstatt erstellt, und befaßt sich mit dem Thema Steuerkette und Schäden bei den TCE Modellen.
Darin sagt er (leider auf französisch) aber man könnte es ja Übersetzen lassen, dass die Ursache der Steuerkettenschäden an dem Material der Steuerkette liegt. Das ist Schlicht und einfach zu schlechtes Material, und deswegen längt sich die Steuerkette zwischen den Gliedern. Sprich die Glieder aus denen die Kette zusammengesetzt ist bekommt immer mehr Spiel und Luft, längt sich natürlich infolge dessen, und springt dann im schlechtesten Fall über.
Wie ich dem ganzen entnehmen konnte, droht da auch in Frankreich ein Gerichtsverfahren gegenüber Renault, weil sich sehr Kunden eine so schlechte Qualität nicht gefallen lassen wollen.
Als eventuelle Gegenmaßnahme hat er auch erwähnt das man spätestens alle 10.000 km einen Ölwechsel machen sollte.
Aber auch damit zögert man die drohenden Schäden bestenfalls nur hinaus.
Wen es interessiert, das Video ist auf You Tube unter dem Titel "Gasoline Auto TV" zu finden.
Wollte Euch darüber nur informieren. Vielleicht ist es für den ein oder anderen ja ganz interessant.

Grüße Tom
Welche Interessen stecken dahinter? Will der Handwerker vielleicht einfach Werbung für sich machen und Kunden gewinnen? Wie kann es sein, dass ein Handwerker/Mechaniker denn Videos dreht statt seinem Broterwerb nachzugehen? 313.000 Abonennten? Manches seriös arbeitende mittlelständische Unternehmen mit profitabler Geschäftsidee und gesunder Bilanz hat nicht so viele Kunden wie er Anhänger. Ist er auf den schnellen Klick aus? Auf den reißerischen Slogan, um seine Anhängerschaft bei Laune zu halten? Schließlich dreht er dauernd neue flippige Filmchen. Tiefgründige Recherche stört da nur.
Haben abgesehen von dem umtriebigen Mechaniker auch seriöse französischsprachige Medien darüber berichtet? Es ist "nur" ein Erfahrungsbericht eines einzelnen internetaffinen Mechanikers. Mehr nicht. Journalismus ist da snicht.
 
Die ersten Sandero III wurden ja zu Jahresbeginn 2021 schon ausgeliefert und den 1.0 Tce100 Eco-G gab es sogar etwas vorher schon im Sandero II,also die Gasvariante.

Da könnten hier ja eventuell schon Vielfahrer unter Uns sein die die 100000km überschritten haben oder kurz davor sind. :think:

Negatives zur Kette war bisher jedenfalls nicht zu Lesen.
 
Es gab ja bereits 2022 einige Sandero die 150Tkm erreicht hatten und zum Verkauf standen.
Meist waren die Inserate recht wenig ausführlich beschrieben.
 
Sofern ich das beurteilen kann ist diese Kette "Design to cost". Man spart sich zwei Durchbrüche mit zugehörigen Wellendichtringen, und der Nockenwellenversteller sitzt auch innen und macht keinen Ärger wenn er nicht ganz dicht ist. Das alleine ist nicht zwingend ein Problem.
Die Kunststoff Spannschienen finde ich nicht optimal und das auch noch im Zugtrumm. Öl und Kunststoff sind nicht beliebig verträglich...ein unkundiger Ölwechsel und fertig ist der Kandidat für das nächste Video.
Kann die Kette bei fehlendem Öldruck denn überhaupt straff sein ?
 
120Tkm habe ich mit meinem Jogger 1.0 LPG zurückgelegt, die Steuerkette ist bis jetzt völlig unauffällig. Es gibt genügend andere Baustellen an dem Fahrzeug, aber das ist hier nicht dasThema. Ich denke einen nicht unerheblichen Teil für die Längung der Kette wird auch durch Start/Stop erzeugt.
 
Die Kunststoff Spannschienen finde ich nicht optimal und das auch noch im Zugtrumm.
Ich kann mich nicht erinnern, dass das je anders war!? Nur früher gabe es keine gebrochenen Schienen bzw deren Gleitstücke darauf. Das kommt immer häufiger vor...

Kann die Kette bei fehlendem Öldruck denn überhaupt straff sein ?
Jain, der Spanner hat eine Feder die den Druck aufrecht erhält, wenn kein Öldruck anliegt/bis dieser anliegt.

Anbei ein Spanner und Kette vom Opelmotor, meine war ein 3 Zylinder Z10XE. Ist aber eigentlich immer so aufgebaut vom Prinzip her, nur dass die Zähne der Zahnräder kleiner geworden sind.
 

Anhänge

  • Kette und Spanner.webp
    Kette und Spanner.webp
    115,7 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Der Kettenspanner, zumindest im TCe90 und auch vielen anderen Motoren, haben heutzutage einen gezahnten Kettenspanner, der ein entspannen der Kette ohne Öldruck (bei abgestelltem Motor) verhindern soll.
Sonst würde ja bei jedem Start, auch bei einem Neuwagen, die Kette scheppern.

Das Problem ist, die Zähne verschleißen und können dann nicht mehr zuverlässig die Kette gespannt halten und dann hört man diese beim Motorstart und da der Abstand zwischen den Kettengliedern mit der Zeit größer wird als der Abstand zwischen den Zähnen der Ritzel, kann dann die Kette aufsteigen und im schlimmsten Fall überspringen.

Hier mal zwei Bilder
IMG_20240707_114300.webpIMG_20240707_114241.webp


Edit: Gleitschienen aus Kunststoff sind schon wirklich lang DER Standard und führen i.d.R nicht zu Problemen
 
Danke! Also so etwas wie einen Belagsnachsteller an einer Trommelbremse. Sobald es beim Anlassen scheppert ist das Ding wohl am Ende seines Regelbereichs und es geht schleunigst in die Werkstatt.
 
Edit: Gleitschienen aus Kunststoff sind schon wirklich lang DER Standard und führen i.d.R nicht zu Problemen
IdR nicht, aber es wird immer mehr bzw immer öfter der (Haupt-)grund für Kettenrasseln oder Überspringen, siehe:


u.a in Beitrag #18.

Davon lese, höre oder sehe ich immer öfter von. Gab`s früher nicht sowas.


Und ja, den verrriegelnden/verzahnten Kettenspanner hatte ich grad nicht mehr im Sinn, meine letzte Steuerkette ist schon eeetwas her.
 
Edit: Gleitschienen aus Kunststoff sind schon wirklich lang DER Standard und führen i.d.R nicht zu Problemen

Kunststoffabrieb lässt sich aber nicht verhindern und den hat man dann im Öl. Wenns hart auf hart kommt auch abgebrochene Kunststoffpartikel.
Die Kunststoffkonstruktion hat nur den Vorteil das sie Schwinungen am effektivsten dämpft.
 
Kunststoff ist nicht das Problem.
Probleme treten dann auf wenn nicht geeignetes Öl verwendet wird.

Nicht nur die Viskosität ist entscheidend sondern auch die Zusammensetzung.

In den freigegebenen Ölen sind teilweise spezielle,auf die Motoren abgestimmte Aditive enthalten.

Selbst der 6l V8 den Dodge verbaut ist da empfindlich und die Kette steckt gern mal die Flügel bei falschem Öl während sie mit dem richtigen 500000 Meilen läuft. ;)

Es ist nicht unbedingt empfehlenswert beim Öl pro Liter 2-3 Euro zu sparen wenn man hinterher 1500 für den Kettenwechsel zahlt...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
42.342
Beiträge
1.043.954
Mitglieder
72.710
Neuestes Mitglied
Mizi
Zurück