Steuerkettenproblematik bei den TCE Motoren

Ich habe die Kiste nach 3 oder 4 Jahren mit 170.000 Kilometern Laufleistung verkauft, ohne je einen Kundendienst oder Ölwechsel durchzuführen. Tatsache.
In puncto Ölwechsel habe ich meinen alten 1.6 16V straflos mit verdoppelten Ölwechselintervall bis > 300 tkm bekommen. Und nicht aufgrund Motorproblemen verabschiedet.
Jetzt scheint mir eher eine Halbierung der Wechselintervalle angesagt...
 
Dann war das der Audi 80 B 3. Einfach, robust und zuverlässig. Es gab nie ein besseres Auto.
Und Du hast die Kiste schlecht behandelt. Schäme Dich nachträglich.

Mit Heckspoiler! Auf Alu. So viel Zeit muss sein...
Ich habe die Kiste nicht "schlecht" behandelt, sondern gar nicht. Neutral also, quasi wie die Eidgenossen inne Schweiz. Oder wie die Buddhisten: Nichts kontrollieren wollen, sondern einfach geschehen lassen. :)
Dass diese jahrmillionen alte Philosophie in einem Autoforum nicht verstanden wird, war klar. ;-)

Aber mal im Ernst... Das Ding fuhr beim Verkauf wie am ersten Tag, null Rost, schnurrte wie ein Kätzchen, Fahrwerk und Lager alles noch i.O., usw..
Der Fairness halber muss ich aber sagen, dass ich soweit ich mich erinnere, regelmäßig Öl nachgefüllt habe, das billigste das ich damals vom Hartmann immer offeriert bekam. (Hartmann war der Typ an meiner Tanke, der hat als letzte Tankstelle im Kreis noch Tankwart gemacht, aber das interessiert eh keine Sau.)
War wirklich ein toller Wagen ohne Probleme. Und ja, gerade mal Bilder bei Tante Google nachgesehen, war der B3! LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vor längerer Zeit mal ein Video von den Autodoktoren gesehen wie so ein Motor, der Zylinderkopf, ausschaut wenn es nie einen Ölwechsel gab. Das Teil war dermaßen voll Ölkohle daß man damit ein kleines Lagerfeuer hätte machen können. ;)
Immerhin hatten die Autodoktoren es nach langer Reinigung geschafft daß der Motor wundersamerweise wieder lief.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
42.342
Beiträge
1.043.954
Mitglieder
72.710
Neuestes Mitglied
Mizi
Zurück