Stopfensuche [Kappe für Kühlwasserentlüftung]

Logan1.4

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach dem "stopfen" fürs Kühlerwasser zum Entlüften.
hoffe man kann es auf dem foto erahnen.
Das teil kostet wahrscheinlich nur 1 EUR aber ich werde weder bei ATU noch Daciashop fündig.

Danke für die Hilfe

Liebe Grüße
Andreas
 

Anhänge

  • Dacia_Logan_MCV_Model_2009_05_.jpg
    Dacia_Logan_MCV_Model_2009_05_.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 159
der örtliche renault-händler kann bestimmt weiterhelfen :D
 
ich bin auf der Suche nach dem "stopfen" fürs Kühlerwasser zum Entlüften.
Den Stopfen gibt es für den 1.4 MPI nur mit dem Gegenstück und 2 Schläuchen dran, für reichlich 30€. Die Ventilkappe von Rad besitzt das gleiche Gewinde.

Beim Dieselmotor ist eine einzelne Kappe für die Entlüftung am Thermostat verfügbar, ob die passt, kann ich nicht sagen:
dCi Stopfen am Thermostat 4,91€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo Ihr lieben,
der örtliche Renault Händler hat meine Frau weggeschickt, mit der Aussage das passt doch alles er sieht nichts.
Doch ich fülle alle 100km 1-1,5 Liter Wasser nach.
Momentan ist ein Radkappenstopfen von einem Motorrad drauf (mit Gummidichtung und aus Metall)
Die Kappen von den Reifen sind alle vier bereits nach ca 5-7 Tagen gerissen -> wohl zu heiß geworden... :(

30,-EUR find ich schon heftig, Schade eigentlich kleines Teil große Wirkung...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
http://www.aypaotomotiv.com/uploaded/urunler/34/buyuk/1301387797_VER670389__________________________________________________________82_00_558_751.jpg

Das wäre so ein Thermostat vom dCi, wo es die Kappe einzeln gibt.

Die Kappe ist glaub ich die richtige, nur wo kaufen?
Hab mir eh schon ein paar Teile im Daciashop.eu zusammengestellt, aber den stopfen einzeln gibt´s dort nicht.
Werd ich wohl doch 25,-EUR für den ganzen Schlauch investieren...
für 5,-EUR den Stopfen plus 6,-EUR Versand habe ich 14,-EUR gespart, aber passt es dann zu 100%?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Kappe ist glaub ich die richtige, nur wo kaufen?

Wenn es das Komplettteil von Dacia / Renault gibt und die Kappe lt. Texas als Ersatzteil geordert werden kann, sollte dann auch die über Dacia zu beziehen sein.

Ansonsten, ..... wenn Deine Ventilkappe vom Gewinde her paßt, Du aber mangels Kraft das glatte runde Ding nicht fest genug zuziehen kannst, - selbermachen aus Sechskantmessing.

Das Ventilgewinde ist ein Vg8 mit 0,8mm Steigung.

Ggf. hast Du einen Metaller im Bekanntenkreis, der Dir so ein Teil schnell mal in der Frühstückspause dreht.

Einfach Sackloch bohren (neien hier geht es um das ehrenwerte Handwerk :D) und Gewinde einschneiden.
Die Daten vom Vg8 indest Du hier: Ventil Gewinde DIN 7756

Wenn fertig, eine dünne EPDM Plattendichtung aus dem Baumarkt für einige Cent und daraus eine kleine Scheibe passend zum Sackloch ausschneiden und in die gedrehte Hutmutter einlegen.

Durch das Sechskant hast Du nun genug Kraft, um die Mutter so weit anzuziehen, daß die Dichtung auch wirklich abdichtet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Danke

Es hat alles geklappt. Die Kappe vom DCI passt!!!

Vielen Dank
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.431
Beiträge
1.046.320
Mitglieder
72.853
Neuestes Mitglied
philippgaidzick
Zurück