Suche Wartungsplan - Wer was hat oder mir sagen kann wo ich ihn finde bitte melden!

Ein paar Frage:

Ich habe gehört, dass man zur Inspektion das Öl selber mitbringen kann. Muss eben von Renault/Dacia freigegeben sein um Garantie zu behalten. Das würde einiges an Kosten reduzieren. Stimmt das?

Kann es sein, dass die EU-Import DCI-Motoren 20.000 km Wartungsintervall bzw. 1 Jahr haben (nicht 2 Jahre und 30.000 km)? Mein Händler sagte mir, dass ich nach einem Jahr oder spätestens 20 tkm zur Wertung muss.

Ist folgende Aussage korrekt?
Das Verlängerte Wartungsintervall hat Renault dem DCI-Motor spendiert, nachdem sie einen Öltrübungssensor (oder ähnliches) verbaut haben. Sprich: Wenn das Öl trübe ist "schickt dich der BC zur Werkstatt", auch wenn noch keine 30.000 km um sind.

Gilt das, was hier zu lesen ist nur theoretisch (in Renault Fahrzeugen), oder auch in Datschen?
Pressemitteilung > Renault Press Website Österreich

Grüße!
 
nö, die motoren haben alle 1 jahr oder 20.000km.

einen sensor gibt es nicht, wird alles nur berechnet, d.h. du musst bei ungünstigem nutzungsprofil ggf. früher zum ölwechsel.

öl selbst mitbringen und dann kostet der service keine 150€:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wartungsplan Sandero für TCE 90

Wartungsplan TCE 90 Sandero.
Ich habe vor ein paar Tagen an Dacia geschrieben und diesen Plan erhalten.
Er müsste meiner Meinung annähernd gleich für alle Dacia II TCE_Motoren gelten.
So muss nicht Jeder die Zentrale mit den gleichen Anfragen überlasten.

Gruß Frank aus Mecklenburg
 

Anhänge

Gagarin fährt einen Diesel.
Bei uns Benzianer gilt auch 1 Jahr/20000km!
Das ungünstige Fahrprofil und vorzeitigem Service gilt nur für die Diesulaner?!
 
Gagarin fährt einen Diesel.
Bei uns Benzianer gilt auch 1 Jahr/20000km!
Das ungünstige Fahrprofil und vorzeitigem Service gilt nur für die Diesulaner?!
Das stimmt so nicht. Im Wartungsplan meines Duster Benziner steht auch etwas von Anpassung der Intervalle an die Fahrweise.
In dem Zusammenhang wuerde ich mich nicht auf einen Fahrzeug fremden Wartungsplan verlassen. Deshalb sind die ja Fahrzeugspezifisch nach FIN
 
Das stimmt so nicht. Im Wartungsplan meines Duster Benziner steht auch etwas von Anpassung der Intervalle an die Fahrweise.
In dem Zusammenhang wuerde ich mich nicht auf einen Fahrzeug fremden Wartungsplan verlassen. Deshalb sind die ja Fahrzeugspezifisch nach FIN
Anpassung an die Fahrweise, schönes Wortspiel und Gummi.
Kommt darauf an Vielfahrer, Schnellfahrer, hohe Geschwindigkeit/Autobahn/ Bergfahrten oder doch mehr Stadftverkehr?
Ich finde nicht nur auf Geld und den Wartungsplan schielen, etwas nach Gefühl, Gehör und Augenmaß die ganze Sache angehen. Der Wartungsplan ist auf Duchschnittswerte und Erfahrung des Herstellers erarbeitet und als Anleitung gedacht, die sicher noch Luft nach oben hat.
Für mich ist der Wartungsplan nur eine Hilfestellung wann etwas gemacht werden sollte und welche Flüssigkeiten/Öle zum Einsatz kommen (können).

Ein Beispiel: lange her... Bekannter, Ford Fiesta 1,6 Diesel, supergünstiger Gebrauchtwagen. Laut Wartungsplan Zahnriemenwechsel nach 80.000 km. Wir haben ihn immer gewarnt und er soll es machen lassen. Nööö das schöne Geld und ich hab ja noch 10.000 km bis es einen Knall gab nach etwas über 70.000 km. Motor futsch, Schaden damals so 6.000 DM. :lol::angry:
Gerechter weise muss ich dazu sagen, Gebrauchtwagen... stimmten die Kilometer?? Wie wurde das Auto vorher gefahren?? Es stand nicht in den Papieren!
Deshalb ist der Wartungsplan für mich nur eine Orientierungshilfe, nicht unbedingt verbindlich und ich fahre lieber einen Monat früher zum Ölwechsel als einen Tag zu spät! Muss jeder für sich selbst entscheiden was ihm das Auto wert ist. Da stimmt auch der Spruch mit dem Geitz ist zwar geil aber wer am verkehrten Ende spart zahlt drauf!
So lange das noch als Garantiefall weg geht hat man ja Glück gehabt, aber es bleibt doch der Stress wenn man liegen bleibt und der Ärger mit der Werkstatt!
Ganz allein meine Weltanschauung beim Thema Wartung und Wartungsplan!

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Anpassung an die Fahrweise, schönes Wortspiel und Gummi.
Kommt darauf an Vielfahrer, Schnellfahrer, hohe Geschwindigkeit/Autobahn/ Bergfahrten oder doch mehr Stadftverkehr?
Ich finde nicht nur auf Geld und den Wartungsplan schielen, etwas nach Gefühl, Gehör und Augenmaß die ganze Sache angehen. Der Wartungsplan ist auf Duchschnittswerte und Erfahrung des Herstellers erarbeitet und als Anleitung gedacht, die sicher noch Luft nach oben hat.
Für mich ist der Wartungsplan nur eine Hilfestellung wann etwas gemacht werden sollte und welche Flüssigkeiten/Öle zum Einsatz kommen (können).

Ein Beispiel: lange her... Bekannter, Ford Fiesta 1,6 Diesel, supergünstiger Gebrauchtwagen. Laut Wartungsplan Zahnriemenwechsel nach 80.000 km. Wir haben ihn immer gewarnt und er soll es machen lassen. Nööö das schöne Geld und ich hab ja noch 10.000 km bis es einen Knall gab nach etwas über 70.000 km. Motor futsch, Schaden damals so 6.000 DM. :lol::angry:
Gerechter weise muss ich dazu sagen, Gebrauchtwagen... stimmten die Kilometer?? Wie wurde das Auto vorher gefahren?? Es stand nicht in den Papieren!
Deshalb ist der Wartungsplan für mich nur eine Orientierungshilfe, nicht unbedingt verbindlich und ich fahre lieber einen Monat früher zum Ölwechsel als einen Tag zu spät! Muss jeder für sich selbst entscheiden was ihm das Auto wert ist. Da stimmt auch der Spruch mit dem Geitz ist zwar geil aber wer am verkehrten Ende spart zahlt drauf!
So lange das noch als Garantiefall weg geht hat man ja Glück gehabt, aber es bleibt doch der Stress wenn man liegen bleibt und der Ärger mit der Werkstatt!
Ganz allein meine Weltanschauung beim Thema Wartung und Wartungsplan!

Gruß Frank aus Mecklenburg
Der Wartungsplan ist in erster Linie das Dokument dessen Einhaltung fuer den Bestand der Werksgarantie von Bedeutung ist.
Was danach gemacht wird, ob die Wartungsintervalle gestreckt werden oder ob Arbeiten gar nicht mehr gemacht werden interessiert den Herstelle gar nicht.
Man sollte dann natuerlich auch nicht spaeter auf Kulanzantraege zaehlen.
 
Garantie auf deutsch

Liebe Dacia Lodgy Besitzer,
ich habe einen Dacia Lodgy Reimport gekauft und die einseitige Garantiebedingungen mit z.B. den Angaben, bei wieviel Tausend km welche Inspektionen durchgeführt werden müssen, nicht auf deutsch.
Kann mir jemand den Inhalt dieser Bedingungen als pdf auf deutsch zuschicken?
Herzlichen Dank im Voraus.
 
Das kann Deine örtliche Dacia Werkstatt ausdrucken.
Ich glaube Dacia Deutschland macht das auch, wenn Du ihnen Deine FIN schickst.
 
Liebe Dacia Lodgy Besitzer,
ich habe einen Dacia Lodgy Reimport gekauft und die einseitige Garantiebedingungen mit z.B. den Angaben, bei wieviel Tausend km welche Inspektionen durchgeführt werden müssen, nicht auf deutsch.
Kann mir jemand den Inhalt dieser Bedingungen als pdf auf deutsch zuschicken?
Herzlichen Dank im Voraus.


Gehe mal eine Seite zurück, da hab ich den Wartungsplan als PDF eingestellt.
(11.01.2015) Ob es nun ein Lodgy oder Sandero ist spielt glaube ich nicht die große Rolle.
Einmal im Jahr zur Durchsicht, wer viel fährt spätestens nach 20.000 km. Geitz ist zwar geil, aber ich bin der Meinung man kann es auch übertreiben und zahlt am Ende drauf! :angry:
Viel wichtiger ist das man sich auf die Werkstatt verlassen kann und nicht verlassen ist wenn man nachts irgend wo weit draußen liegen bleibt weil "Fachkräfte und Experten" am Auto gepfuscht haben...! Außerdem, auch wenn es jeder selbst in der Hand hat, die Fahrweise entscheidet mit wie lange man Freude und Spaß hat!

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Zuletzt bearbeitet:
Garantieblatt in deutsch

Liebe Lodgy Besitzer,
ich habe letzte Woche einen Lodgy Reimport gekauft und somit auch alle Dokumentation zum Fahrzeug in einer mir nicht verständlichen Sprache erhalten. Benutzerhandbuch etc. habe ich inzwischen auf deutsch, nur das einseitige Garantieblatt, wo auch km Angaben enthalten sind (ich vermute, wann welche Inspektionen erfolgen müssen), habe ich noch nicht auf deutsch.
Kann mir jemand den Inhalt dieser einen Seite als pdf auf deutsch zur Verfügung stellen?
Herzlichen Dank im Voraus.
Klara
 
Liebe Lodgy Besitzer,
ich habe letzte Woche einen Lodgy Reimport gekauft und somit auch alle Dokumentation zum Fahrzeug in einer mir nicht verständlichen Sprache erhalten. Benutzerhandbuch etc. habe ich inzwischen auf deutsch, nur das einseitige Garantieblatt, wo auch km Angaben enthalten sind (ich vermute, wann welche Inspektionen erfolgen müssen), habe ich noch nicht auf deutsch.
Kann mir jemand den Inhalt dieser einen Seite als pdf auf deutsch zur Verfügung stellen?
Herzlichen Dank im Voraus.
Klara

Hallo, Klara
Obwohl wir unseren Lodgy in Deutschland ganz offiziell beim Händler gekauft haben, war auch kein Wartungsplan dabei. Allerdings kannst Du den Wartungsplan für den Sandero, der in Beitrag #18 angehängt ist, auch 1:1 auf den Lodgy übertragen. Wir waren jetzt jeweils zum Service nach einem und nach zwei Jahren beim Dacia-Händler/Werkstatt, das kostet kein Vermögen. Und bis jetzt (2 ½ Jahre) noch keine einzige Reparatur, kein "komisches Veräusch" oder dergleichen.
Viele Grüße
anham
 
Was Informationen über die Wartung hält sich Dacia leider ziemlich duckes. :angry:

Gerade zu unverschämt finde ich in diesem Zusammenhang Kapitel 4 des (Sandero)Handbuches. Zum Thema Motoröl findet man ausführliche Informationen wie man den Peilstab benutzt, wieviel Öl man einfüllen muss und so weiter.

Zur Qualität des Motorls steht dort, dass man in die Wartungsunterlagen schauen soll.

:wub::wub::wub: Kapitel 4 ist mit Wartung überschrieben :wub::wub::wub:

Da kann man nur sagen "Na schönen Dank auch, ihr Anusöffnungen"
 
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