Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das stimmt so nicht. Im Wartungsplan meines Duster Benziner steht auch etwas von Anpassung der Intervalle an die Fahrweise.Gagarin fährt einen Diesel.
Bei uns Benzianer gilt auch 1 Jahr/20000km!
Das ungünstige Fahrprofil und vorzeitigem Service gilt nur für die Diesulaner?!
Anpassung an die Fahrweise, schönes Wortspiel und Gummi.Das stimmt so nicht. Im Wartungsplan meines Duster Benziner steht auch etwas von Anpassung der Intervalle an die Fahrweise.
In dem Zusammenhang wuerde ich mich nicht auf einen Fahrzeug fremden Wartungsplan verlassen. Deshalb sind die ja Fahrzeugspezifisch nach FIN
Der Wartungsplan ist in erster Linie das Dokument dessen Einhaltung fuer den Bestand der Werksgarantie von Bedeutung ist.Anpassung an die Fahrweise, schönes Wortspiel und Gummi.
Kommt darauf an Vielfahrer, Schnellfahrer, hohe Geschwindigkeit/Autobahn/ Bergfahrten oder doch mehr Stadftverkehr?
Ich finde nicht nur auf Geld und den Wartungsplan schielen, etwas nach Gefühl, Gehör und Augenmaß die ganze Sache angehen. Der Wartungsplan ist auf Duchschnittswerte und Erfahrung des Herstellers erarbeitet und als Anleitung gedacht, die sicher noch Luft nach oben hat.
Für mich ist der Wartungsplan nur eine Hilfestellung wann etwas gemacht werden sollte und welche Flüssigkeiten/Öle zum Einsatz kommen (können).
Ein Beispiel: lange her... Bekannter, Ford Fiesta 1,6 Diesel, supergünstiger Gebrauchtwagen. Laut Wartungsplan Zahnriemenwechsel nach 80.000 km. Wir haben ihn immer gewarnt und er soll es machen lassen. Nööö das schöne Geld und ich hab ja noch 10.000 km bis es einen Knall gab nach etwas über 70.000 km. Motor futsch, Schaden damals so 6.000 DM.
Gerechter weise muss ich dazu sagen, Gebrauchtwagen... stimmten die Kilometer?? Wie wurde das Auto vorher gefahren?? Es stand nicht in den Papieren!
Deshalb ist der Wartungsplan für mich nur eine Orientierungshilfe, nicht unbedingt verbindlich und ich fahre lieber einen Monat früher zum Ölwechsel als einen Tag zu spät! Muss jeder für sich selbst entscheiden was ihm das Auto wert ist. Da stimmt auch der Spruch mit dem Geitz ist zwar geil aber wer am verkehrten Ende spart zahlt drauf!
So lange das noch als Garantiefall weg geht hat man ja Glück gehabt, aber es bleibt doch der Stress wenn man liegen bleibt und der Ärger mit der Werkstatt!
Ganz allein meine Weltanschauung beim Thema Wartung und Wartungsplan!
Gruß Frank aus Mecklenburg
google translator wäre auch eine möglichkeit
Liebe Dacia Lodgy Besitzer,
ich habe einen Dacia Lodgy Reimport gekauft und die einseitige Garantiebedingungen mit z.B. den Angaben, bei wieviel Tausend km welche Inspektionen durchgeführt werden müssen, nicht auf deutsch.
Kann mir jemand den Inhalt dieser Bedingungen als pdf auf deutsch zuschicken?
Herzlichen Dank im Voraus.
Liebe Lodgy Besitzer,
ich habe letzte Woche einen Lodgy Reimport gekauft und somit auch alle Dokumentation zum Fahrzeug in einer mir nicht verständlichen Sprache erhalten. Benutzerhandbuch etc. habe ich inzwischen auf deutsch, nur das einseitige Garantieblatt, wo auch km Angaben enthalten sind (ich vermute, wann welche Inspektionen erfolgen müssen), habe ich noch nicht auf deutsch.
Kann mir jemand den Inhalt dieser einen Seite als pdf auf deutsch zur Verfügung stellen?
Herzlichen Dank im Voraus.
Klara