Das Fahrzeug hat ein BMS und eine inteligente Lichtmaschine (Generator). Beide Dinge telefonieren ständig miteinander. Sobald das Fahrzeug in dem Schubbetrieb ist, bekommt der Generator den Befehl jetzt darf ich und liefert Energie an den Akku.
Der Schubbetrieb findet dann statt, wenn das doppelseitige Klebeband an dem rechten Fuß das Gaspedal verlässt.
Und es ist keine Motorbremse. Also einfach die Topographi erkennen und jede Bergabfahrt einfach nicht auf dem Gaspedal stehen. Dann kommt ordendlich Saft in den Akku. Nebeneffekt ist, der Treibstoffverbrauch verringert sich.
Bei einem E-Fahrzeug nennt man es rekuperrieren. Im übrigen ist das BMS intelligent genug und schaltet bei niedriger Akkuladung das S+S System sowieso ab. Den Aufwand es nach jedem Start abzuschalten kannste dir sparen. Es bewirkt das Gegenteil, denn die Ladespannung von dem Generator wird nicht erhöht, obwohl er das kann. Er stellt lediglich in dem Fall die Grundversorgung sicher. Genau das zeigt er dir an.
Nachtrag:
Das in deinem Fahrzeug verbauten BMS und der Generator telefoniert auch ständig mit deinem Gaspedal.