Tachoabweichung

hi73mi

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Hallo Leute,
nachdem ich meinen Gasbomber am Mittwoch endlich abholen durfte, fuhr ich mittels Navi-Hilfe von Kassel nach Mainz.
Dabei habe ich festgestellt, daß im Vergleich zu den GPS-Daten der Tacho doch relativ stark vorgeht.
Er zeigt bei GPS 100 km/h so um die 112 km/h an.:o:o
Das ist meiner Meinung nach ein bisserl viel, 3 - 5 km/h wären ja in Ordnung.
Es sind die Standard Debica Reifen montiert.
Ist das noch jemand aufgefallen???
Gibt es Abhilfen???
Gruß aus Mz,
Michael.
 
also wir sind vorgesteren an so einer geschwindigkeitstafel vorbeigefahren und die zeigte das selbe an wie der tacho

hoff das unser alter tacho vorging denn wo wir unser eues auto abgeholt haben, haben se mich geblitzt mit 130 :angry:
 
Hallo
Das habe ich bei meinen auch
Debica Reifen und ca 11 Kmh geht er vor der Tacho.
Laut Navi
 
ist bei mir auch so mit der Abweichung

ca. 10-11km/h Unterschied zu GPS
 
Hi,
bei unserem Opel sind es 10 Km/h.
Wenn ich 60 Km/h auf dem Tacho habe sinds genau 50km/h.
Wie es bei noch höheren Geschwindigkeiten aussieht,weis ich nicht.
Gruß
Horst
 
also wir sind vorgesteren an so einer geschwindigkeitstafel vorbeigefahren und die zeigte das selbe an wie der tacho

hoff das unser alter tacho vorging denn wo wir unser eues auto abgeholt haben, haben se mich geblitzt mit 130 :angry:

Na da hast Du ja gleich ein schönes Foto von Deinem Wägelchen. "Mein erstes Foto" :D

Ich gehe davon aus, dass der Tacho abweicht. Die Geschwindigkeits-test-tafeln zeigen hier auch immer das Gleiche wie der Tacho, laut Navi passt das nie :(
Solange es nicht in einer Tempo 70 Zone war ist es halb so wild mit den 130.

gruß,
Michael
 
geblitzt haben die unser altes auto auf dem weg zum händler :angry:
is schon geil jahrelang nie geblitzt und dann gleich mit 30 zu schnell
 
geblitzt haben die unser altes auto auf dem weg zum händler :angry:
is schon geil jahrelang nie geblitzt und dann gleich mit 30 zu schnell

Sorry, hatte ich überlesen. Na dann passt es ja in die Kategorie "Meine Abwrackprämie"
Aber halb so wild. Nach Abzug von Tacho- und Meßtoleranz werden da maximal 20 Km/h übrigbleiben. Keine Punkte und nix...
Das fällt noch in die normalen Knöllchen. :D
Ab und an kommt das schon mal vor....

Gruß,
Michael
 
Hallo,
das mit dem Tacho ist bei mir leider auch so. Ich fahre 40km/h und der Tacho zeigt 50 km/h an. Das finde ich auch sehr nervig. Mein Renault-Händler wollte daran aber auch nichts machen. Er meint, je schmaler die Reifen, desto weniger stimmen Radumdrehungen und km/h überein. Für mich ziemlich unlogisch, schließlich sind es die Standard-Räder, die ich benutze.
Falls noch jemand weiß, wie man seinen Händler von einer Tacho-Korrektur überzeugen kann...

Gruß

Daicy
 
11-12 km/h sind es bei mir auch zuviel - scheint wohl normal zu sein,leider.
 
???????

Hallo,
Mein Renault-Händler wollte daran aber auch nichts machen. Er meint, je schmaler die Reifen, desto weniger stimmen Radumdrehungen und km/h überein. Für mich ziemlich unlogisch, schließlich sind es die Standard-Räder, die ich benutze.

Gruß
Daicy
Also ich habe 205er drauf und die gleichen Abweichungen. Je breiter die Reifen werden desto kleiner fällt die Seitenhöhe aus um den Abrollumfang gleich zu halten.

185/65 (65= Reifenhöhe zur Breite in %)
205/55 (nur 55 da ja 205 breit)

Ich weiß aber auch nicht was der Händler da ändern könnte, akzeptiere es einfach. Bei meinem Mondeo Kombi und davor dem Audi Avant waren die Abweichungen auch ziemlich krass.

LG Jürgen
 
bei mir geht der Tacho auch 10kmh vor. Aber auch der Kilometerzähler hat mindestens 5% mehr drauf. Und das ist schon ärgerlich wenn man den Wagen regelmäßig in die Inspektions bringt oder ihn später mal verkaufen will.
kann man den Tacho einstellen?
 
Tacho Abweichung

hallöchen
ich habe auch ein Navi von VDO fest eingebaut im Logan und die Geschwindigkeitsanzeige von Tacho und Navi geht fast 10 Prozent auseinander, der Auto Tacho zeigt mehr an, allerdings wird das Navi System mit dem Tacho Signal vom Logan mitversorgt (grüner Draht am Autoradio Stecker)vielleicht stimmt die Anzahl der Tacho Impulse nicht und muß angeglichen werden am besten ich fahre mal beim ADAC auf die Rolle und schau mal welche Anzeige stimmt oder soll ich mal das Tacho Signal abklemmen zeigt das Navi dann immer noch die Geschwindigkeit an. ?:)
 
Hallo Leute,
nachdem ich meinen Gasbomber am Mittwoch endlich abholen durfte, fuhr ich mittels Navi-Hilfe von Kassel nach Mainz.
Dabei habe ich festgestellt, daß im Vergleich zu den GPS-Daten der Tacho doch relativ stark vorgeht.
Er zeigt bei GPS 100 km/h so um die 112 km/h an.:o:o
Das ist meiner Meinung nach ein bisserl viel, 3 - 5 km/h wären ja in Ordnung.
Es sind die Standard Debica Reifen montiert.
Ist das noch jemand aufgefallen???
Gibt es Abhilfen???
Gruß aus Mz,
Michael.


Hallo,

schick eine Mail in die USA ans Pentagon, die sollen ihr verdammtes GPS System endlich genau einstellen.
 
Beim Becker Navi ist auch eine Abweichung von ca. 10% zum Tacho drin. Ist wohl normal und auch eigentlich sch...egal. Hauptsache die Karre fährt, und wen jucken denn schon die blöden Geschwindigkeitsempfehlungen auf den Schildern...:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.426
Beiträge
1.046.173
Mitglieder
72.847
Neuestes Mitglied
kruemelX
Zurück