Tachoabweichung

Der Tacho wird doch digital angesteuert - kann der AH das nicht über die Software korrigieren ?
Hat das schon mal jemand erfragt?
 
Also ich würde mich nicht auf das Navi verlassen. Das es nichts zu sagen hat, dass wenn man in einer geschlossenen Ortschaft unterwegs ist, alle genau so schnell fahren wie Du, ist diskutiert worden .Andere Fahrzeughersteller sind nicht besser. Aber wenn ein LKW mit genau 50 laut meines Tachos fährt, sollte das zu denken geben denn dessen Tacho ist geeicht. Also ich verlasse mich lieber auf´s Tacho.
 
aber wer 20 km/h zu schnell ist macht das mit purer absicht....und nichts rechtfertig das überschreiten von geschwindigkeitsbeschränkungen....
das is nunmal gesetz....daran sollte man sich auch halten.
klar macht man das mit absicht.
ich oute mich jetzt mal als ab und zu 20km zu schnell fahrer.
jedoch nicht in ortschaften, da halte ich mich an die regeln.

ab 15-20 km/h sollte es 1000 € kosten und fertig...steigern bis zu einem monatsgehalt nach oben
es gibt leute für die sind 1000€ schon weit über ein monatsgehalt.
auserdem finde ich deine strafen schon etwas zu drakonisch.
deshalb würde ich sagen das die strafe dem monatsgehalt angepasst werden sollte.
was jucken einem milionär 1000€ während der arme schlucker der nur 6-700€ im monat hat ruiniert ist.
wenn du schon solche strafen einführen willst dan machs doch gleich richtig.
20kmh zu schnell kostet ein monatsgehalt.
30kmh zu schnell kostet 2 monatsgehälter und fertig.

dan trifts wenigstend die mit dem größen geldbeutel auch richtig.
was denkst du wer am meisten rast?
der kleine arbeiter in seienm dacia MCV oder in seinem alten opel corsa oder der geldsack mit seinem 500er benz?

ach ja und wenn wir schon dabei sind verlangen wir auch gleich extreme strafen für leute die zu langsam fahren ohne ersichtlichen grund.
wenns nicht anders geht ok aber wenn die rentnerfraktion wieder verkershinderniss spielen will würd ich auch hart durchgreifen.

20km zu langsam kosten dann das selbe wie 20 zu schnell.
bei unter 60kmh auf der landstrasse währe eine eignungsprüfung drann.

ab 50 jahren gäbs die bei mir sowieso (auch wenn ich da auch bald fällig währe).
es gibt einfach zu viele alte leute auf der strasse die nur deshalb keinen unfall bauen weil alle anderen ihre augen offen halten.
zu oft passiert es das alte menschen unfälle bauen und sich nicht mal ihrer schuld bewust sind (alterstarrsinn oder was weis ich).
wie viele leute müssen noch sterben bis da mal was unternommen wird?

so und jetzt feuer frei...........
MfG
Jürgen:D
 
1.
Soweit mir bekannt muss der Tacho eine so genannte "Voreile" haben. Ich meine irgendwo in den Vorschriften gelesen zu haben, dass ab 50 km/h bis zu 5% "Voreile" werksseitig eingebaut werden müssen. Soweit es meinen Tacho betrifft kann ich mangels Vergleich keinen Wert angeben. Ich möchte auch ungern eine "amtliche Bestätigung" für meine tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit bekommen; wenn ihr wisst was meine!

2.
Also bzgl. der Geschwindigkeitsverstöße hat doch meines Wissens der Gesetzgeber vorgebeugt. Gibt es da nicht einen Passus der vorsätzliches Handeln erheblich höher bestraft. Die zuständige Bußgeldstelle als Vollstreckungsbehörde kann in diesem Fall das Bußgeld verdoppeln. Problematisch bleibt jedoch der Nachweis, dass die Tathandlung vorsätzlich begangen worden ist; also der Geschwindigkeitsverstoß bewusst und gewollt in Kauf genommen wird.
Deshalb würde ich da mit bestimmten Äußerungen vorsichtiger umgehen.

3.
Na ja, so weit mir bekannt ist, sollte man nicht "Polizei" spielen und einfach nach gut dünken die Autos anhalten, die einem angeblich zu schnell sind. Ein Bekannter von mir hat das mal in einer verkehrsberuhigten Zone VZ 325 gemacht, weil er als Radfahrer noch von einem Pkw überholt wurde. Das hat ihm eine Strafanzeige wegen "Nötigung und Straßenverkehrsgefährdung" eingebracht. War ziemlich teuer das Ganze.

4.
Mein Vorschlag für erhebliche Verkehrsverstöße (inkl. Geschwindigkeitsüberschreitung) wäre, dass die Strafe auf dem Fuße folgen solle. Was nutzen mir hohe Bußgelder und Fahrverbote, wenn ich mir im Falle eine Falles auch noch vier Monate nach Rechtskraft des Bußgeldbescheides Zeit lassen kann um den Führerschein in amtliche Verwahrung zugeben (§ 25 Abs. 2a StVG).
M.E. sollte das Fahrverbotes unverzüglich vollstreckt werden. Dies hat doch eine große Wirkung und ist als "erzieherische Maßnahme" erheblich besser geeignet.

PS: Ist nur meine Meinung, denn historisch ist belegt, dass drakonische Strafen auch nicht abschreckend wirken.

bis denne
 
Hallo Leute,
nachdem ich meinen Gasbomber am Mittwoch endlich abholen durfte, fuhr ich mittels Navi-Hilfe von Kassel nach Mainz.
Dabei habe ich festgestellt, daß im Vergleich zu den GPS-Daten der Tacho doch relativ stark vorgeht.
Er zeigt bei GPS 100 km/h so um die 112 km/h an.:o:o
Das ist meiner Meinung nach ein bisserl viel, 3 - 5 km/h wären ja in Ordnung.
Es sind die Standard Debica Reifen montiert.
Ist das noch jemand aufgefallen???
Gibt es Abhilfen???
Gruß aus Mz,
Michael.

Hallo!

Auch ich habe diese erfahrung gemacht. Mein Tacho zeigt bis 100 km/h = 8 km zuviel an und ab 100 km/h sind es bei mir allerdings 10 km die mein Tacho mehr anzeigt. War deswegen schon in 2 Werkstätten. Die eine Werkstatt in Braunschweig war so überfordert und wußte überhaupt nicht was zu tun ist und die andere Werkstatt in Hannover erklärte mir das diese Tachoschwankung in Ordnung sei und ich mir deswegen überhaupt keine Gedanken machen soll.
 
wurde letztens mit 45 km/h geblitzt in der 30 zone...navi hat 32 km/h angezeigt,
nun weiß man, auf was man sich verlassen sollte....:<_<
 
es gibt auch billigere möglichkeiten um die genauigkeit des tachos zu testen :lol::lol::lol:
 
Mein Basistacho auf Goodyear Ganzjahresreifen geht auch
so ca 5-8 kmh vor (bis 100).

Finde ich ok, so kann ich wie bisher immer so ca 10 drüber fahren, wie vorher auch ;)
 
wurde letztens mit 45 km/h geblitzt in der 30 zone...navi hat 32 km/h angezeigt,
nun weiß man, auf was man sich verlassen sollte....:<_<


naja nicht vergessen sollte man das navis recht "träge" reagieren denn sie muessen ja ein wenig rechnen und so.

auf der autobahn bei gleicher geschwindigkeit verlass ich mich da schon drauf nur halt nich in strassen wo ich staendig bremse und beschleunige.

wolf
 
Hallo,

ich hab die Abweichung neulich auch bemerkt. Meine Recherchen haben ergeben, dass Tachos in PKWs die bis zu 10% voreilen ganz normal sind, weil sich die KFZ-Hersteller absicheren müssen.

Oder wen würdet ihr auf Schadensersatz verklagen, wenn ihr ständig wegen überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit zur Kasse gebeten würdet, weil euer Tacho ungenau ist und nacheilt?

Mit voreilenden Tachos als kostengünstige Alternative zu geeichten Tachos sind die KFZ-Hersteller definitiv auf der sicheren Seite.

Mein Navi (Becker Traffic Pro) ist auf jeden Fall genauer als mein Tacho. Es kalibriert sich ständig nach, indem es Tachosignal, Kartendaten und GPS-Positionsdaten vergleicht.
Mein Tacho hat nur das Tachosignal, das in gewissen Grenzen auf jeden Fall fehlerbehaftet sein muss. Als mögliche Fehlerquelle fällt mir dabei sofort der Radumfang ein, der sich nach älteren geometrischen, phyikalischen und wahrscheinlich sogar thermodynamischen Gesetzmäßigkeiten, in gewissen Grenzen ständig ändert.

Viele Grüße,

Jürgen
 
Die Abweichungen habe ich in der gleichen Höhe auch in meinem, mehr als doppelt so teuren, Firmen-Golf-V.
Gleiches galt auch für meinen Oktavia.

Ist scheinbar üblich.

lg
Christian
 
Hallo,
zZ. fahre ich noch einen Fiat Stilo. Auch hier habe ich festgestellt, dass der Tacho rd. 10% "Voreilt".
Wie ist das mit der Gebrauchtwagenbewertung? Wenn laut tacho 110 Tsd KM gelaufen sind? Sind doch reell dann erst 100 tsd?
Und die Inspektionsintervalle? Wenn das Auto 200 tsd drauf hat? Dann hat man ja Quasi 1 Inspektion zu viel durchführen lassen? Betrug???
Greetz
Armin
 
Hallo,
zZ. fahre ich noch einen Fiat Stilo. Auch hier habe ich festgestellt, dass der Tacho rd. 10% "Voreilt".
Wie ist das mit der Gebrauchtwagenbewertung? Wenn laut tacho 110 Tsd KM gelaufen sind? Sind doch reell dann erst 100 tsd?
Und die Inspektionsintervalle? Wenn das Auto 200 tsd drauf hat? Dann hat man ja Quasi 1 Inspektion zu viel durchführen lassen? Betrug???
Greetz
Armin

Wenn ein Gebrauchtwagenkäufer einen PKW mit voreilendem Tacho kauft, dann ist er auf der sicheren Seite was die Laufleistung betrifft. Würde der Tacho nacheilen wäre dem nicht so. Es ist also gut, dass alle Tachos voreilen.

Bei den Inspektionsintervallen ist es aus Sicht des Halters, der diese bezahlen muss, automatisch umgekehrt. Da die Ölwechselintervalle aber sowieso nur am Umsatz der Autowerkstätten und nicht an den tatsächlichen Notwendigkeiten ausgerichtet werden, ist es aus technischer Sicht eh egal ob jetzt ein Ölwechsel mehr oder weniger bei 200000km Laufleistung.

Ok die Ölwechselintervalle sind eine Glaubensfrage. ;)

Ich bin aber schon sehr sehr neugierig, wie das Öl bei meinem MCV nach 30000 km mit LPG aussehen wird. Momentan hab ich erst etwas über 7000km drauf und das Öl sieht noch aus, als ob es gerade erst eingefüllt worden wäre.

Viele Grüße,

Jürgen
 
Also ich würde mich nicht auf das Navi verlassen. Das es nichts zu sagen hat, dass wenn man in einer geschlossenen Ortschaft unterwegs ist, alle genau so schnell fahren wie Du, ist diskutiert worden .Andere Fahrzeughersteller sind nicht besser. Aber wenn ein LKW mit genau 50 laut meines Tachos fährt, sollte das zu denken geben denn dessen Tacho ist geeicht. Also ich verlasse mich lieber auf´s Tacho.

lieber verlasse ich mich aufs Navi, Geschwindigkeit auf Navi 100km/h hochfahren, Tempomat rein (bei meinem Firmenwagen) so fahre ich gerne an jedem 100erBlitzer vorbei, z.B. Elzer Berg, oder A5 bei Darmstadt.....:wub:und noch nie nicht was passiert.
 
hallo,

also das das tachsosignal ungenau ist glaube ich kaum, denn der geber sitzt bei fast allen autos im getriebe und gibt x signale pro umdrehung.
da kann nichts abweichen. wenn abweichungen entstehen dann bei der wandlung im tacho selbst oder wo immer das signal umgerechnet wird.

wolf
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.426
Beiträge
1.046.173
Mitglieder
72.847
Neuestes Mitglied
kruemelX
Zurück