Tachometerabweichung....?

  • Ersteller Ersteller ByeBye 19553
  • Erstellt am Erstellt am
B

ByeBye 19553

Hallo.
Kurz und knapp ---
Da ich neuerlich Einträge bei Spritmonitor tätige, sind mir Unterschiede zwischen Tages,- und Hauptkilometerzähler aufgefallen.
353 km bei übertanktem Tank(25 liter). Da bei Spritmonitor allerdings auch der Hauptkilometerstand einzutragen ist, ist just aufgefallen das der Hauptkilometerzähler über 400km weiter war und nicht 353 km!!! Welcher km- Stand geht jetzt vor, bzw. nach ????? ----- Originalbereifung 185/65/15!
 
mhm, ist mir noch nicht aufgefallen, ich trage aber immer nur den gesamtkilometerstand ein. bei mir differenziert es halt mit benzin und lpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
mhm, ist mir noch nicht aufgefallen, ich trage aber immer nur den gesamtkilometerstand ein. bei mir differenziert es halt mit benzin und lpg
@dodo: Beim MCV2 / 54 KW ist einzig Benzinbetrieb. Aber Unterschiede LPG/Benzin sind nachvollziehbar.

Ich werde diese Ungereimtheit mal explizit recherieren. Denn 50 km Differenz auf 400 Km wäre schon eine Hausnummer.
 
Nur eine Gegenkontrolle über GPS mit dem Navi kann hier Klarheit verschaffen, welcher der beiden Zählerstände der richtige ist.

Wenn der Hauptkilometerstand sein Signal direkt vom Tacho abgreifen sollte kann ich mir eine solche Abweichung schon vorstellen.

Bei unserem MCV driftet mit zunehmender Geschwindigkeit die Tachonadel immer weiter nach oben ab, bis sie bei Vmax den größten Vorlauf hat.
Das sind dann gut 185 angezeigte kmh, bei gemessenen 167 GPS-Kilometern lt. Navi.
 
Bei unserem MCV I ist die Abweichung genau +10%, gemessen mit Navi und diversen Geschwindigkeitsanzeigen. Sprich, 100km laut Kilometerzähler sind 90 reale Kilometer. Somit genau innerhalb der vom Gesetzgeber vorgeschriebenen max. +10% Toleranz. Vorteil für den Autohersteller?

a) kein Gejammer von Rasern, wenn sie Knollen kassieren
b) 10% weniger Verbrauch bei der Verbrauchsmessung auf Spritonitor
c) häufigere Werkstattbesuche des Besitzer während der Garantiezeit, natürlich bevorzugt in der Vertragswerkstatt
d) frühere Ausmusterung des Fahrzeugs wegen vermeintlich zuvieler Kilometer

Noch Fragen?
 
Der normale KM Zähler zählt auch rückwärts der tageskilometer Zähler evtl nicht. Früher als es noch mechanisch ging war es normal das beim rückwärts fahren die km weniger wurden. Das hat man auch bei den elektronischen beibehalten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Da wäre Daniel sicher der bessere Ansprechpartner, aber ich möchte anzweifeln, dass dies möglich ist! Beide Stände hängen vermutlich am gleichen Geber!

Meine Idee: Wieder eine Verwechslung mit den Tageskilomterzähler und dem fürs Tanken, beide können ja unabhängig zurückgestellt werden.
Also ich kann in der Ambiance-Ausführung lediglich den Tageskilometerstand rückstellen. 2 Ebenen habe ich da nicht.
 
Unser II MCV von 11/2015 hat jetzt 41000 km auf dem Tacho und ich habe 750 Mal die Bordcomputer-Werte abgeschrieben. Gesamt-Streckenzähler, Tages-Streckenzähler und Zurückgelegte Wegstrecke seit Speicherrückstellung (die beiden Letzteren 33 Mal zurückgesetzt weil 33 Mal getankt) stimmen bis auf den Rundungsfehler genau mit dem Gesamt-Streckenzähler überein. Der Gesamt-Streckenzähler passt zu den Entfernungsangaben im Navi und in Google Maps. Die angezeigte Geschwindigkeit ist 94 km/h bei 90 km/h laut GPS.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Somit genau innerhalb der vom Gesetzgeber vorgeschriebenen max. +10% Toleranz.

lt. gesetz darf der tacho niemals weniger anzeigen.
maximale voreilung sind 10% + 4km/h

b) 10% weniger Verbrauch bei der Verbrauchsmessung auf Spritonitor
c) häufigere Werkstattbesuche des Besitzer während der Garantiezeit, natürlich bevorzugt in der Vertragswerkstatt
d) frühere Ausmusterung des Fahrzeugs wegen vermeintlich zuvieler Kilometer

hier unterliegst du einem gewaltigen irrtum:

Die Abweichung des Wegstreckenzählers darf nach § 57 Abs. 3 StVZO +/- 4 % betragen.

was die tachonadel anzeigt, und mit welchen werten das fahrzeug intern (OBD) rechnet, sind zwei verschiedene paar schuhe.
 
Nur eine Gegenkontrolle über GPS mit dem Navi kann hier Klarheit verschaffen, welcher der beiden Zählerstände der richtige ist.

Wenn der Hauptkilometerstand sein Signal direkt vom Tacho abgreifen sollte kann ich mir eine solche Abweichung schon vorstellen.

Bei unserem MCV driftet mit zunehmender Geschwindigkeit die Tachonadel immer weiter nach oben ab, bis sie bei Vmax den größten Vorlauf hat.
Das sind dann gut 185 angezeigte kmh, bei gemessenen 167 GPS-Kilometern lt. Navi.
Wenn der Abgriff direkt vom Tacho sein sollte, würde der Tageskilometerstand um den es hier ja in Abweichung geht, auch in direktem Bezug sein,--- oder ?
 
Wenn der Abgriff direkt vom Tacho sein sollte, würde der Tageskilometerstand um den es hier ja in Abweichung geht, auch in direktem Bezug sein,--- oder ?
Jaaaeiiiin aber genaugenommen habe ich nicht das Wissen um den Weg, den das Tachosignal geht und welchen nicht.

Meine Überlegung und durchaus auch falsch möglicher Gedankengang ist etwas anders, denn Du hattest ja geschrieben, daß der Tageskilomterzähler weniger anzeigt als der Hauptkilometerzähler.

Normal müßten beide den gleichen Wert anzeigen ....... tun sie aber nicht bei Dir.

Fakt ist aber erstmal, daß die Tachonadel immer mehr anzeigt als man tatsächlich an Geschwindigkeit fährt.

Wenn jetzt das Geschwindigkeitssignal direkt die Tachonadel ansteuert (die grundsätzlich mehr anzeigt) und das Signal für den Hauptkilometerzähler wiederum erst NACH der Tachonadel entnommen wird, dann würde auch der Hauptkilometerzähler diesen erhöhten Wert abbekommen und ...... zu viel anzeigen.

Dann zeigt aber der Tageskilometerzähler immer noch einen geringeren Wert an.

Davon ausgehend, daß der Tageskilomterzähler den richtigen Wert anzeigt, könnte der Weg des Tachosignales also so aussehen:
Tachosignal: > Tageskilometerzähler > Geschwindigkeitsanzeige (wird hier gepusht) > Hauptkilometerzähler.

Auch wenn das Signal vorher in 2 Strecken aufgespalten würde und es Tages- und Hauptkilometerzähler getrennt aber direkt speist, wären Deine Kilometerdifferenzen (zumindest für mich) nicht erklärbar.

Denn die Differenz zwischen 400km Haupt- und 353km Tageskilometerzähler beträgt immerhin beachtliche 13,3% und ich halte es für ausgeschlossen, daß beide Zähler eine so miserable Kalibrierung haben, die diese Differenz erklärt.

Aber wie schon gesagt, - alles nur eine Hypothese von mir.

Trotzdem bin ich jetzt selbst neugierig geworden und nachdem ich morgen kurz mal den MCV meiner Frau unter dem Hintern habe, werde ich das selber mal ausprobieren.

Warten bis der Hauptkilometerzähler auf den nächsten Kilometer springt, anhalten, diesen Wert notieren, dann den Tageskilometerzähler nullen und weiterfahren.

Bis Samstag Abend kommt dann schon einiges an neuen Kilometern zusammen und dann kann ich selbst vergleichen, wie weit (oder auch nicht) die beiden Zähler auseinanderdriften.

Bis dahin kannst Du ja auch mal über das Navi (GPS) vergleichen, welcher der beiden Anzeigewerte von Tages- Hauptkilometerzähler die richtige(re) ist, bzw. dem GPS Wert näher kommt.

 
Streckenzähler paßte bisher immer überein.
Das die Angezeigte Geschwindigkeit etwas nach Oben von der tatsächlichen abweicht,ist so.

Wenn man das Plug & Play Radio drin hat kann man sich während der Fahrt dort die Geschwindigkeit von der OBD Schnittstelle anzeigen lassen,sieht man dann auch den Unterschied zum Tacho.
Nebenbei kann das Radio auch die Ladespannung der Batterie anzeigen.;)
 
Streckenzähler paßte bisher immer überein.
Das die Angezeigte Geschwindigkeit etwas nach Oben von der tatsächlichen abweicht,ist so.

Wenn man das Plug & Play Radio drin hat kann man sich während der Fahrt dort die Geschwindigkeit von der OBD Schnittstelle anzeigen lassen,sieht man dann auch den Unterschied zum Tacho.
Nebenbei kann das Radio auch die Ladespannung der Batterie anzeigen.;)
Hilf mir mal auf die Sprünge,
was hat denn das Radio mit der OBD Schnittstelle zu tun? Versteh ich jetzt nicht.
Und das radio kann die Ladespannung anzeigen? Meins zeigt nicht mal die Uhrzeit an.
 
Halte mal die Taste "Menü" ein paar Sekunden fest,also die wo du mit normal drücken Bass,Trebel usw. einstellen kannst.;)
dann findest Du die Punkte "Monitor",Fehler usw.
Dort kannst Du die Lautsprecher testen,und solche zusatzinfos abrufen,das Radio ist mit dem CAN-Bus verbunden.:)
 
Man lernt doch nie aus :D
Das muss ich später ausprobieren.
Danke :prost:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.312
Beiträge
1.068.764
Mitglieder
74.283
Neuestes Mitglied
Duster 2016
Zurück