Tachometerabweichung....?

  • Ersteller Ersteller ByeBye 19553
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Besonders die geregelte Ladespannung beim tce90 war für Mich interessant,schön zu sehen das sie beim Beschleunigen abfällt,beim dahinrollen normal ist und beim Gaswegnehmen in die Höhe geht.
 
Halte mal die Taste "Menü" ein paar Sekunden fest,also die wo du mit normal drücken Bass,Trebel usw. einstellen kannst.;)
dann findest Du die Punkte "Monitor",Fehler usw.
Dort kannst Du die Lautsprecher testen,und solche zusatzinfos abrufen,das Radio ist mit dem CAN-Bus verbunden.:)
...unglaublich. 1000 Dank für solche Info !!!!
 
Warten bis der Hauptkilometerzähler auf den nächsten Kilometer springt, anhalten, diesen Wert notieren, dann den Tageskilometerzähler nullen und weiterfahren. Bis Samstag Abend kommt dann schon einiges an neuen Kilometern zusammen und dann kann ich selbst vergleichen, wie weit (oder auch nicht) die beiden Zähler auseinanderdriften.
Seeehr gute Idee. Ich bin gespannt.

Vielleicht machen das andere auch mal. Vielleicht finden wir dabei Unterschiede nach Baujahr/Version der Bordelektronik heraus?
 
Vielleicht machen das andere auch mal.

Bei Frauchens MCV1 habe ich es heute schon gemacht und als ich vorhin nochmal mit meinem Bus wegmußte, bei dem auch.

Ich bin wirklich sehr neugierig was dabei herauskommt, egal ob so oder so.
 
Habe heute einen Gleichlauf Bezug Tages <-> Gesamtkilometerangabe festgestellt.
Sollte dem so bleiben, gehe ich davon aus, das sich auf welche Art und Weise auch immer, der Tageskilometerzähler von alleine während der letzten Zählperiode von selbst zurück gesetzt hat und sich dadurch eine Minderung der gefahrenen KM zum Hauptkilometerzähler ergeben hat.

Unbekannt ist mir dieses Phänomen nicht.
Der momentan noch von uns gefahrene und durch den Dokker zu ersetzende Hyundai i40 cw, hat dieses schon mehrere Male gehabt,- oft bei Autobahnfahrten. Er hat 2 Tageskilometerzähler, wovon ich einen nutze um in etwa abzuchecken, wann in etwa die nächste Regeneration des Partikelfilters stattfindet,- der andere als reiner Wegstreckenzähler für die Tankungen. Einer der beiden setzte sich bei normaler ruhiger Autobahnfahrt plötzlich auf 0 (null) ! --- Ohne das irgendeine Taste zum reset gedrückt wurde.

Möglich, das man unter irgendwelchen Hochspannungsmasten drunter her fuhr und sich irgendwas in den Datenfluss einbrachte, was da nicht hingehört.

Genauso möglich, das je nach Interferenz das eigene Handy irgendwas in diesen Canbus einmoduliert,- mit womöglich diesen Folgen......!
 
Habe heute einen Gleichlauf Bezug Tages <-> Gesamtkilometerangabe festgestellt.
Sollte dem so bleiben, gehe ich davon aus, das sich auf welche Art und Weise auch immer, der Tageskilometerzähler von alleine während der letzten Zählperiode von selbst zurück gesetzt hat und sich dadurch eine Minderung der gefahrenen KM zum Hauptkilometerzähler ergeben hat.

Unbekannt ist mir dieses Phänomen nicht.
Der momentan noch von uns gefahrene und durch den Dokker zu ersetzende Hyundai i40 cw, hat dieses schon mehrere Male gehabt,- oft bei Autobahnfahrten. Er hat 2 Tageskilometerzähler, wovon ich einen nutze um in etwa abzuchecken, wann in etwa die nächste Regeneration des Partikelfilters stattfindet,- der andere als reiner Wegstreckenzähler für die Tankungen. Einer der beiden setzte sich bei normaler ruhiger Autobahnfahrt plötzlich auf 0 (null) ! --- Ohne das irgendeine Taste zum reset gedrückt wurde.

Möglich, das man unter irgendwelchen Hochspannungsmasten drunter her fuhr und sich irgendwas in den Datenfluss einbrachte, was da nicht hingehört.

Genauso möglich, das je nach Interferenz das eigene Handy irgendwas in diesen Canbus einmoduliert,- mit womöglich diesen Folgen......!

Du hast EINEN Tageskilometerzähler. Der Andere ist der KM Zähler seit der letzten Tankung bzw seit der letzten Rücksetzung des BC.
 
Also, die OBD Schnittstelle wirft die richtigen Daten heraus. Stimmt exakt mit Navi überein. Die Tachonadel eilt jedoch vor. Daraus folgere ich, dass auch der Kilometerzähler korrekt zählt.
 
Ich bin wirklich sehr neugierig was dabei herauskommt, egal ob so oder so.

So, fertig, gemessen und verglichen.

Nach 2 Tagen und genau 137 gefahrenen Kilometern lt. Hauptkilometerzähler, zeigte der Tageskilometerzähler 136,8 Kilometer, also 200 Meter weniger.
Das buche ich mal unter Meßfehler oder natürlicher Schwund womit man sagen kann, die beiden Zähler laufen synchron ohne Abweichung.

Das nächste was ich jetzt allerdings mache ist, in den nächsten Tagen die gefahrenen Kilometer pro Fahrt, vom Tageskilometerzähler mit denen vom Navi / GPS zu vergleichen.

Denn im Gegensatz zur Sommerbereifung erscheint mir die Geschwindigkeit lt. Tacho, mit der vom Navi angezeigten Geschwindigkeit bei der Winterbereifung noch mehr als sonst nach oben abzudriften.

  • 50kmh Tacho > 46kmh GPS
  • 60kmh Tacho > 54kmh GPS
  • 80kmh Tacho > 72kmh GPS
  • 100kmh Tacho > 90kmh GPS
  • 120kmh Tacho > 105 Kmh GPS
Mit Winterreifen hatte ich diesen Vergleich noch nicht gemacht und in Anbetracht dessen, daß die WR noch eine sehr gute Profiltiefe haben, erscheint mir diese Abweichung etwas heftig.

Jetzt bin ich neugierig, ob sich diese Abweichung auch linear auf den / die Kilometerzähler überträgt.

Fortsetzung in den nächsten Tagen .........
 
Guten Morgen,

bei mir sind die Abweichungen, Anzeige Tacho gegenüber GPS, immer 3-4 km, unabhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit.
 
Jetzt bin ich neugierig, ob sich diese Abweichung auch linear auf den / die Kilometerzähler überträgt.

Fortsetzung in den nächsten Tagen .........

Zwischeninfo und was dabei herauskam ist nicht so erfreulich.

An 2 Tagen bin ich je 1x die gleiche Strecke hin- und zurück gefahren.
Geschwindigkeit teilweise 100 / 70 und 50kmh im Mix.

Jedesmal hatte ich vorher den Tageskilometerzähler genullt und jedesmal sagte mir das GPS 5,2km und auf dem Heimweg ebenso.

Der Tageskilometerzähler dagegen stand jedesmal nach Fahrtende auf 5,6 km, was einer Abweichung von rund 7,5% entspricht.

Nachdem wie vorher schon ermittelt der Tageskilometerzähler synchron mit dem Hauptkilometerzähler läuft, überträgt sich dieses "nicht gefahrene Kilometerplus" auch auf den Hauptkilometerzähler.

Im Klartext heißt das dann, daß bei einem rechnerischen Kilometerstand von 107.500km das Fahrzeug erst 100.000km auf der Uhr hat.
Eine Abweichung in dieser Größenordnung stinkt mir jetzt schon ein wenig. :angry:

Ich vergleiche aber die nächsten Tage noch weiter und ggf. könntren hier auch andere noch ihre persönlichen Meßergebnisse mit einbringen.
 
Macht dein Auto wertvoller im Wiederverkauf.
Genau so schauts aus!

Garantiert für viele Käufer eines Gebrauchtfahrzeuges ein Zünglein an der Waagschale, ob der Kilometerstand nun 5-, oder schon 6-stellig ist.
 
Jedesmal hatte ich vorher den Tageskilometerzähler genullt und jedesmal sagte mir das GPS 5,2km und auf dem Heimweg ebenso.

Der Tageskilometerzähler dagegen stand jedesmal nach Fahrtende auf 5,6 km, was einer Abweichung von rund 7,5% entspricht.
Berücksichtig die GPS-Entfernung jeden Bogen an jeder Straßenkreuzung? Ich vermute den Fehler nicht im Weg sondern in der Meßmethode. Oder bei Dir ist der Reifenumfang falsch berücksichtigt.
 
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