Tachometerabweichung....?

• Ersteller Ersteller ByeBye 19553
  • Erstellt am Erstellt am
Berücksichtig die GPS-Entfernung jeden Bogen an jeder Straßenkreuzung? Ich vermute den Fehler nicht im Weg sondern in der Meßmethode. Oder bei Dir ist der Reifenumfang falsch berücksichtigt.

Morgen mach ich mal eine Vergleichsmessung mit dem Garmin (bisher TomTom).
Bei den Reifen handelt es sich um die Originalgröße mit 185/65 und nicht die 215/45 der Sommerbereifung.

Morgen mach ich mal eine Vergleichsmessung mit dem Garmin (bisher TomTom).
Google Maps macht sich eigentlich viel Mühe, die unterschiedlichen Wegstrecken in Kreuzungen und Autobahnkleeblättern etc. zu berücksichtigen. Gib' zur Kontrolle auch immer die gefahrene Strecke in Google Maps ein.

Hallo!
Das mit den Abweichungen kennt glaube ich jeder.
Beim Twingo vor zig Jahren betrug mein Arbeitsweg 49 Kilometer. Beim Clio waren es plötzlich nur noch 47 Kilometer.
Gut, vielleicht habe ich im Clio auch die Kurven idealer genommen.:D
Oder meine Arbeitsstätte war plötzlich näher.

Google Maps sagt knapp 57 km hin zur Arbeit und gut 58 wieder zurück. Genau das sagt dem Logan sein Bordcomputer auch. Und das MediaNav Evolution schließt sich der Meinung an.

eine strecke von ca. 5km ist nicht gerade dafür geeignet, da die meßtolleranz zu viel zu ungenauen ergebnissen führt.

So,da melde ich mich als Threadersteller wieder zurück. Bis kommenden Sonntag werde ich mit Sicherheit tanken müssen. Dann kann ich zumindest was meinen Teil angeht Fakten nennen können.
Fakt ist zum jetzigen Zeitpunkt, das der Tageskilometerzähler 1:1 synchron zum abgelesenen Bezugswert Gesamtkilometer passt !!!

D.h. das meiner Meinung nach sollte es so bleiben, durch was auch immer, ein Reset des Tageskilometerzählers entweder softwareseitig oder wahrhaft durch von aussen eindringende HF-Strahlungsquellen stattfand.

........Ich erinnere das gelegentlich dieser Effekt auch beim momentan noch gefahrenen Hyundai I40 CW in gleicher Art präsent ist !

Berücksichtig die GPS-Entfernung jeden Bogen an jeder Straßenkreuzung? Ich vermute den Fehler nicht im Weg sondern in der Meßmethode. Oder bei Dir ist der Reifenumfang falsch berücksichtigt.

Das ist eine Ursache der Abweichung, da das Fahrzeug selbst einen Bogen fährt und der BC auch diese Bogenlänge erfasst, während beim GPS ein Polygon (Vieleck) gemessen wird. Ein Bogen, der in Sehnenlängen aufgeteilt wird, ist länger als die Summe der Sehnen. Besonders bei kleineren Radien wirkt sich das aus.

Um einigermaßen die GPS-Messung mit mit der BC-Anzeige vergleichen zu können, müsste man eine Autobahnstrecke fahren. Auf Autobahnen sind die Bögen so flach, dass die Abweichung zwischen Bogen und Sehnenpolygon fast identisch ist. Wenn man diese Messung dann öfter wiederholt und die Ergebnisse mittelt, erhält man eine noch höhere Genauigkeit (Genauigkeitssteigerung durch Mehrfachmessung).

Nach der heutigen Tankung, ordentlich den Motor durchgepustet und dem Vergleichen des Tages,- mit dem Gesamtkilometerzähler habe ich ein Ergebnis:
Die beiden Zähler gehen jetzt explizit konform und es handelte sich wohl um einen temporären "Aussetzer". Diesen hatte ich ja schon im Vorfeld beschrieben, da er Fahrzeug und Markenunabhängig auch bei einem anderen Fahrzeug auftrat.

Ich lasse trotzdem diesen Thread als nicht gelöst stehen, da bei mir in mehr als einem Fall so etwas beobachtet wurde und es wirklich interessant wäre, ob hier ähnliche postings mit der Zeit eintrudeln. Vielleicht besteht da ja noch Potenzial für Verbesserungsvorschläge.....:clap:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.312
Mitglieder
74.283
Neuestes Mitglied
Duster 2016
Zurück