Tagebuch Logan MCV II Phase 2

Das kann doch nicht wahr sein...... Was mich noch interessiert. Bekomme ich auch einen Hinweis nach einer abgelaufenen Zeit? Weil ich werde nach einem Jahr die 20000km noch nicht voll haben. Ich werde vor der anstehenden Inspektion diese Restkilometerwarnung also nicht bekommen.
 
Ich werde vor der anstehenden Inspektion diese Restkilometerwarnung also nicht bekommen.
Wenn die das bis dahin nicht gelöst haben, hast Du Wartung und ab 18.500 dann den Schraubenschlüssel. Dann weißt ja, was dann bei 20.000 kommt ;)
 
So, Heute die Winterreifen abgeholt. Alles OK soweit.
Laufrichtungen stimmen auch alle. Produziert laut DOT in KW 33 / 17 also gerade mal einen Monat alt.
Und anbei nun natürlich auch Fotos von den Kompletträdern, Preis wie gesagt 610 Euro.

20170923_095341.jpg 20170923_095440.jpg 20170923_095506.jpg 20170923_095614.jpg

Montieren werde ich sie erst frühestens im Oktober oder halt wenn Wetter gleich auf Winter umfällt .
Gruß stern1109
 
Heute ein schönes Bespiel gefunden für eine Komplettdämmung . Ist zwar ein VW , aber vom Prinzip her ja das gleiche bei jedem Auto. Die Radkästen würde ich aber so nicht machen......Wenn da Feuchtigkeit reinkriecht, bleibt die da auch drinnen? Boden und Dach wurden streifenweise gedämmt, das würde ich beim nächsten Auto auch so machen. Ist eine gute Möglichkeit, Material, Gewicht und Geld zu sparen.

YouTube Video

 
Mal sehen was er schreibt, welche Ausführung BC er hat?
Ich habe bisher 2 x Dacia Österreich angeschrieben und auch Antwort bekommen (wir haben Ihre Nachricht erhalten und melden uns sobald als möglich)....bla, bla, bla......hat sich bis Heute keiner gemeldet.
Kilometerstand im Moment bei 22.600 und immer noch gelber Lampe, das wird wohl wirklich das erste sein, das kaputt geht :D
 
.
.... sind die Kompletträder auch mit den RDKS( Reifendrucksensoren ) ausgestatte?

..... ich denke mal das unser Logan mit Sommerreifen ausgeliefert wird. Somit dürfen wir uns gleich einen Satz Winterreifen zulegen. Bei den neueren Auto´s sind die RDKS bei einem Reifenwechsel Pflicht?

..... sind bei der Auslieferung des Fahrzeugs die Sensoren incl. ?

.... kann man einfach die Reifen umziehen lassen und die vorhandenen Sensoren weiternutzen?
.
 
Ging von deinem Autohaus noch keine Actis Anfrage raus? Die müssen es doch wissen und sich dann melden.

@Qualitätsnarr
.
.... sind die Kompletträder auch mit den RDKS( Reifendrucksensoren ) ausgestatte?

..... ich denke mal das unser Logan mit Sommerreifen ausgeliefert wird. Somit dürfen wir uns gleich einen Satz Winterreifen zulegen. Bei den neueren Auto´s sind die RDKS bei einem Reifenwechsel Pflicht?

..... sind bei der Auslieferung des Fahrzeugs die Sensoren incl. ?

.... kann man einfach die Reifen umziehen lassen und die vorhandenen Sensoren weiternutzen?
.
Die neuen Logans werden mit passiven Reifendrucksystem ausgeliefert. Da gibt es keine Sensoren in den Rädern.
 
..... ich denke mal das unser Logan mit Sommerreifen ausgeliefert wird. Somit dürfen wir uns gleich einen Satz Winterreifen zulegen. Bei den neueren Auto´s sind die RDKS bei einem Reifenwechsel Pflicht?
Zumindestens in Österreich werden die Datschen immer mit Sommerreifen ausgeliefert, jetzt gibt es grad mal wieder Winterkompletträder dazu bei Bestellung auf Finanzierung.
Ansonsten muss das schriftlich festgehalten werden im Vertrag wenn das Fahrzeug z.B. mit Winterrädern geliefert werden soll. Wie Sven schon schrieb: RDKS ist nur noch passiv und wird über das ABS gesteuert.
Somit kostet ein kompletter Satz wenigstens fast 200 Euro weniger als mit Sensoren, die auch noch eingelesen werden müssen.
 
Sven hat Recht: lange genug gewartet. Bisher habe ich ja mit Dacia im Sozial- Media- Bereich geschrieben, gebracht hat es bisher nichts. Nun habe ich direkt über die Hompage Dacia angeschrieben und den Fall da nochmals geschildert.
Mal sehen, ob von da ne Antwort kommt.

Ansonsten: langsam wird es kalt, nächste Woche habe ich frei also werde ich dann die Winterräder drauf machen und dann natürlich auch Foto wieder reinsetzen.
Sonst gibt es an sich nicht viel neues, ich bin im Moment am probieren, wie ich die lästigen Windgeräusche an den Türen wegbekomme. Jetzt sind z.B. gerade kleine Streifen Dämmschaum drinnen, nicht fixiert sondern nur reingelegt, ich will noch ein paar Regentage abwarten und schauen ob das Wasser normal abläuft.
Rein akustisch ist es aber schon jetzt ein grosser Schritt in Richtung Ruhe.
 
So, Winterreifen sind drauf, passen gut zum dunklen Auto finde ich.
Ich hoffe, das das Fahrgeräusch auch in Grenzen bleibt, es gibt bessere Winterreifen als die Goodjear, aber für die Grösse waren es die leisesten ( 67 Dezibel) . Darauf kam es mir vor allem an. Im Winter bewege ich mich auf Höhen zwischen 200 und 400 M / NN, also Flachlandtirol hier :D
Ps: 4 !!! falsche Radbolzen ( stärkeres Gewinde) waren in der Tüte drinnen, die müssen umgetauscht werden bei ATU. Zum Glück passen die von den originalen Felgen auch gut. Aber mein erster Weg wenn ich fahre die Woche , gleich zu denen und umtauschen.
Und original die Felgen waren nur ganz leicht angezogen, zu leicht für mich, habe die anderen jetzt fester rangedreht.

22.700 km sind die Sommerreifen gelaufen, haben ein gleichmässiges Laufbild, vorn natürlich ein wenig mehr abgefahren als Hinten, also werden sie nächstes Jahr dann getauscht. Jetzt halt noch sauber machen und ein wenig Luft runter lassen.
Und vor allem: nicht einen Kratzer rangefahren an die Felgen bisher, bin stolz auf mich :cool:
und das bei der Strassenparkerei hier in Wien.
20171009_153225.jpg 20171009_153301.jpg

@Doldini , wolltest ja die Bilder sehen wenn sie dran sind ( ehem.Facebook)

Wenns was neues gibt, steht es weiter unten.

stern1109
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Heute bei ATU gewesen und die Radbolzen umgetauscht. Da ich es gleich bei denen auf dem Hof gemacht habe konnte ich gleich feststellen, das es nochmals verkehrte war, also wieder rein und nochmals getauscht, dies mal die richtigen.
Also der Hinweis an alle:
Wer neue Reifen und Radbolzen dazu bekommt, die neuen Bolzen müssen genau so leicht reinzudrehen sein wie die bisherigen, falls nicht sofort aufhören bevor das Gewinde am Auto Schaden nimmt !!!
Schaut Euch dann das Gewinde und auch die Bezeichnung an den Schraubenköpfen an.
Bin danach Richtung Garten gefahren, entgegen meiner Fahrgewohnheit hier auch mal länger mit der erlaubten Geschwindigkeit von 130 km/h und bin begeistert von der Leisigkeit der Reifen, kein dröhnendes oder jaulendes Ablaufgeräusch, so hatte ich das erwartet. Also meine Winterreifen ( Goodjear Ultragrip 185/ 15 usw...) mit 67 Dezibel sind nicht lauter als meine Sommerreifen.
Ansonsten, Dacia hat sich noch nicht gemeldet wegen Warnleuchte und resetten Wartung.....

stern1109
 
So ein schöner Tag, man hat frei, fährt zum Renault/ Dacia- Händler und......der Tag ist gelaufen.

Jedes Renaulthaus arbeitet mit den gleichen Geräten, konnte meine Werkstatt den Fehler nicht beheben, kann es auch keine andere. Ich soll die Actis- Anfrage abwarten. Als ich sauer entgegnete, das ich dies ja bisher seit einem Monat und 3.000 km tue, schickte er dann doch einen Mechaniker mit raus ans Auto. Ohne Diagnosegerät oder sonstiges Spielzeug. Er hat sich aber redlich 10 Minuten lang mit meinem BC beschäftigt und alle normalen Procedere durchprobiert, leider ohne Erfolg. Also heisst es weiter warten.....
Wie lange dauert eigentlich so eine Actis- Anfrage??
Ps: weder Dacia auf Sozial- Media, noch Dacia- Österreich hielten es für angemessen, auf schriftliche Anfragen ausreichend (Sozial- Media) noch überhaupt (Dacia- Österreich) zu antworten.:angry:

frustriert,
stern1109
 
Das kam Heute als Antwort bei Facebook:
Hi, Gunnar!
Wir haben deinen Fall nun nochmals an unseren Kundenservice weiter gegeben und melden uns umgehend, sobald wir mehr wissen.
Liebe Grüße,
Dein Dacia Österreich Social Media Team

Wie gesagt, DIE Antworten irgendwann mal.....
Von der offiziellen Dacia- Homepageseite Österreich kam bis Heute ? nichts !!!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.268
Beiträge
1.067.351
Mitglieder
74.187
Neuestes Mitglied
Moxel
Zurück