stern1109
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Dacia Logan MCV II/Restyle, Suprem TCe 90 S&S
- Baujahr
- 2017
- Themenstarter Themenstarter
- #661
So, hier nun die nächte Abrechnung für 2020.
Tankanzeige / nach Kilometer / Liter verbraucht / Restweite /Durchschnitt Liter/ Durchschnitt km/h
7. Balken / 474 / 23,2 / 900 / 4,9 / 53,9
6. Balken / 554 / 27,2 / 780 / 4,9 / 54,1
5. Balken / 661 / 32,1 / 700 / 4,8 / 55,8
4. Balken / 788 / 38,0 / 560 / 4,8 / 56,6
3. Balken / 918 / 44,0 / 410 / 4,7 / 57,1
2. Balken / 1054 / 50,7 / 230 / 4,8 / 57,1
1. Balken = Reserve / 1155 / 55,3 / 150 / 4,7 / 58,0
Reserve blinkt / / / ------- / /
Lt. BC 56,0 Liter verbraucht. Getankt dann 57,43 Liter für genau 70,01 Euro, also 1,219
Somit ein Verbrauch im Spritsparmonitor von 4,9 Liter.
Randbemerkung:
Diese mal habe ich nach der Arbeit getankt und bin dann nach Hause gefahren. Also mit warmen Motor noch 8 km bis nach Haus. Am nächsten Tag dann mit kalten Motor los und 10 km bis zur Autobahn, da war der Verbrauch lt. BC vom Durchschnitt her dann bei 5,9 Liter/ 100km.
Also im reinen Stadtverkehr würde ich wohl auch nicht unter 6 Liter kommen.
Und hier noch ein Tipp zum sicheren Autofahren im Winter:
Mir ist es nach Neujahr wieder aufgefallen das in den Kurven und entlang der Autobahn wieder viel Eis lag...
Woher kommt das ?
Ganz einfach, von den LKW´s , bevorzugt die mit Planen gedeckten. Auch da stehen viele zwischen den Feiertagen oder an den Wochenenden und werden nicht bewegt. Mal schneit es, mal regnet es und es sammelt sich immer mehr auf dem Dächern der Fahrzeuge und ihren Anhängern. Dann gefriert das ganze und nach einigen Tagen wird dann wieder gefahren.
Leider ohne vorher Schnee und Eis entfernt zu haben von den Dächern was man eigentlich tun müsste.
Bei der Fahrt oder in engeren Kurven löst sich das ganze und knallt auf die Fahrbahn.
Wenn so ein LKW grade 90 km/h auf der Bahn fährt segelt das ganze dann auch noch ziemlich unkontrolliert. Daher grade nach den Feiertagen oder auch Wochenenden wo es schneite lieber ein wenig mehr Abstand einhalten. So eine Eisplatte wiegt schon einige Kilogramm und kann ein Auto was hinterher fährt ganz schnell in einen Totalschaden verwandeln. Der LKW ist weg und Ihr steht da mit dem Schaden. Und ohne Zeugen und Kennzeichen dann noch mal doof hoch 3....
Wie einige wissen, ich bin früher auch LKW gefahren. Ich habe dann gern eine Holzplanke innen unter die Plane gestellt so das sich Wasser nicht sammeln konnte sondern gleich zur Seite herunter lief. Das geht leider nicht wenn man verzollen musste oder verplombte Ware befördert wurde. Dann half bloß von der Seite mit Leiter hoch und das ganze frei fegen mit ´nem Besen. Oder ein paar Meter fahren und mal kurz voll auf die Bremse,
hui, das hat dann schön gerumpelt und gepoltert. Ging natürlich auch nur wenn der Spoiler das Dach nicht überragt. Und das durfte der Chef natürlich nicht sehen.
Aber das nur mal so am Rande erklärt wie ich mir geholfen habe.
Appropo Bremsen: ach nee, Heute nicht mehr, das schreibe ich beim nächsten Mal was dazu, also bleibt neugierig
╬stern1109╬
Tankanzeige / nach Kilometer / Liter verbraucht / Restweite /Durchschnitt Liter/ Durchschnitt km/h
7. Balken / 474 / 23,2 / 900 / 4,9 / 53,9
6. Balken / 554 / 27,2 / 780 / 4,9 / 54,1
5. Balken / 661 / 32,1 / 700 / 4,8 / 55,8
4. Balken / 788 / 38,0 / 560 / 4,8 / 56,6
3. Balken / 918 / 44,0 / 410 / 4,7 / 57,1
2. Balken / 1054 / 50,7 / 230 / 4,8 / 57,1
1. Balken = Reserve / 1155 / 55,3 / 150 / 4,7 / 58,0
Reserve blinkt / / / ------- / /
Lt. BC 56,0 Liter verbraucht. Getankt dann 57,43 Liter für genau 70,01 Euro, also 1,219
Somit ein Verbrauch im Spritsparmonitor von 4,9 Liter.
Randbemerkung:
Diese mal habe ich nach der Arbeit getankt und bin dann nach Hause gefahren. Also mit warmen Motor noch 8 km bis nach Haus. Am nächsten Tag dann mit kalten Motor los und 10 km bis zur Autobahn, da war der Verbrauch lt. BC vom Durchschnitt her dann bei 5,9 Liter/ 100km.
Also im reinen Stadtverkehr würde ich wohl auch nicht unter 6 Liter kommen.
Und hier noch ein Tipp zum sicheren Autofahren im Winter:
Mir ist es nach Neujahr wieder aufgefallen das in den Kurven und entlang der Autobahn wieder viel Eis lag...
Woher kommt das ?
Ganz einfach, von den LKW´s , bevorzugt die mit Planen gedeckten. Auch da stehen viele zwischen den Feiertagen oder an den Wochenenden und werden nicht bewegt. Mal schneit es, mal regnet es und es sammelt sich immer mehr auf dem Dächern der Fahrzeuge und ihren Anhängern. Dann gefriert das ganze und nach einigen Tagen wird dann wieder gefahren.
Leider ohne vorher Schnee und Eis entfernt zu haben von den Dächern was man eigentlich tun müsste.
Bei der Fahrt oder in engeren Kurven löst sich das ganze und knallt auf die Fahrbahn.
Wenn so ein LKW grade 90 km/h auf der Bahn fährt segelt das ganze dann auch noch ziemlich unkontrolliert. Daher grade nach den Feiertagen oder auch Wochenenden wo es schneite lieber ein wenig mehr Abstand einhalten. So eine Eisplatte wiegt schon einige Kilogramm und kann ein Auto was hinterher fährt ganz schnell in einen Totalschaden verwandeln. Der LKW ist weg und Ihr steht da mit dem Schaden. Und ohne Zeugen und Kennzeichen dann noch mal doof hoch 3....
Wie einige wissen, ich bin früher auch LKW gefahren. Ich habe dann gern eine Holzplanke innen unter die Plane gestellt so das sich Wasser nicht sammeln konnte sondern gleich zur Seite herunter lief. Das geht leider nicht wenn man verzollen musste oder verplombte Ware befördert wurde. Dann half bloß von der Seite mit Leiter hoch und das ganze frei fegen mit ´nem Besen. Oder ein paar Meter fahren und mal kurz voll auf die Bremse,
hui, das hat dann schön gerumpelt und gepoltert. Ging natürlich auch nur wenn der Spoiler das Dach nicht überragt. Und das durfte der Chef natürlich nicht sehen.
Aber das nur mal so am Rande erklärt wie ich mir geholfen habe.
Appropo Bremsen: ach nee, Heute nicht mehr, das schreibe ich beim nächsten Mal was dazu, also bleibt neugierig
╬stern1109╬
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