GreenDot
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Dacia Duster II 4x2, 1.5 dCi 110 EDC
- Baujahr
- 2018
- Themenstarter Themenstarter
Bis auf eine Politur, die volle Palette.Was hast du benutzt?
1. Waschen am Waschplatz (ohne Bürste. Nur Hochdruckwäsche um den Groben Schmutz abzuwaschen)
2. Handwäsche mit Spülmittel (anders bekommst du die alte Versiegelung nicht ab)
3. Reinigungsknete (gegen die ganzen Partikel auf dem Lack)
4. Wachsen und Polieren
Die Reinigungsknete war von Petzoldts. Die gibts im Set mit dem passenden Kleitmittel. Ich musste das Ganze Auto damit bearbeiten. Das war echt anstengend. Einfach die Knete zu einem Puck formen und dann über den mit dem Gleitmittel eingesprühten Lack gleiten lassen. Geht eigentlich total einfach und man braucht kaum kraft dafür, aber ein ganzes Auto hat echt verdammt viel Fläche. Das Gleitmittel hab ich übrigens mit destiliertem Wasser 1:1 Verdünnt. Wenn dann ein Teilbereich geknetet ist, faltet man die knete einmal in sich zusammen und kann sie weiter verwenden. Ich empfehle, jeden fertigen Bereich gleich mit warmem Wasser abzuspülen und mit einem Micofasertuch trocken zu reiben. - hab ich zumindest so gemacht.
Als Wachs hab ich das Ultimate Paste Wax von Meguiar´s genommen und die Mikrofasertücher zum Waschen gab es im 12er Pack von Amazon Basic. Zum Polieren vom Wachs hab ich die Superflausch Mikofasertücher ebenfalls von Petzoldts genommen. Hat super funktioniert. Habe aber auch 2 Stück gebraucht.
Die Scheiben sind ebenfalls geknetet. Das hab ich aber schon Anfang Mai gemacht. Hat auch super funktioniert und ist jetzt absolut Top. Überhaupt scheint die Knete das Wundermittel schlecht hin zu sein. Ich kannte das überhaupt nicht, bis es mir der Lackaufbereiter gesagt hat. Der meinte, bei so was - also den ganzen Partikeln - geht kein Weg daran vorbei.
Wichtig bei der Handwäsche. Verwende 2 Eimer! Einer mit klarem Wasser zum Ausspülen der Mikrofasertücher und einen mit warmen Wasser und reichlich Spülmittel. In den Eimer, mit dem klaren Wasser sollte man auch noch ein Sieb legen, damit der grobe Dreck nicht mehr ans Tuch kommt. So gibt es beim Waschen keine Kratzer. War echt krass, was man da am Schluss alles drin findet.
Und reißt die Etiketten von den Tüchern weg. Die sollen anscheinend auch den Lack verkratzen. Ich hab es nicht hinterfragt, sondern einfach abgerissen. Muss man halt wissen.
Wie man das alles macht, hab ich mir von ChrisFix auf YouTube abgeschaut. Der weiß, wovon er redet. Such einfach mal nach "How to SUPER CLEAN Your Car".
Vielleicht war das jetzt echt ein wenig übertrieben, so etwas an einem Dacia zu machen, aber es hat mich einfach geärgert. So eine tolle Farbe und dann ist der Lack von Anfang an stumpf. Aber an den Scheiben war das absolut nötig. War echt kein Zustand und schon fast gefährlich. Bei Regen gab es nur Blendflecke.