Tankanzeige-Anfahrschwäche

siva

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x2 (110 PS)
Moin alle zusammen,
meine Erfahrung mit der Tankanzeige
Als ich Ihn abgeholt habe war ich sofort Tanken (56 Liter) ? bei einem 50 Liter Tank. Als die letzte Lampe leuchtet habe ich muffe bekommen und hab getankt ( Reserve hat noch nicht geleuchtet-Rest ca. 100 km angezeigt) und habe 58 Liter nachgetankt. Wie weit sollte man gehen ?
Verbrauch so zwischen 5,5 bis 6 Liter. Habe mal eine längere Strecke gefahren von Stuhr nach Dagebühl, so 347km. Verbrauch lagt dann bei 7Liter.
meine Erfahrung Stadtverkehr und Überland ist alles Okay. Sobald man auf die Autobahn geht macht er die Luke auf. Mit der Anfahrschwäche kann ich nur sagen, so die ersten 2-3 km, dann ist alles Okay.
Gruß
 
Ja, die tatsächliche Füllmenge des Tanks ist nicht so recht feststellbar. Auch mit der Tankanzeige nimmt es der Duster nicht so genau. Ich hatte schon den Fall, daß ich, als die oberen zwei Balken weg waren, nachgetankt habe und trotzdem kein Vollzustand angezeigt wurde.Auch nach mehrmaligen Anschalten der Zündung nicht.Erst nachdem der Füllstand abgesunken war, hat sich die Tankanzeige wieder gemeldet. Ich fahre allerdings auch den Tank nicht bis zur Reserve leer, da ich aus der Vergangenheit gelernt habe. Mir ist es schon mehrfach passiert, daß ich ausgerechnet wenn ich wenig Sprit im Tank hatte in einen Stau geraten bin und man zusehen konnte, wie die Tankanzeige sinkt oder ewig keine Tankstelle kam ( Fernpaß ). Das allerdings mit meinem vorherigen Fahrzeug, einem Kia Rio, bei dem die Tankanzeige eigentlich verläßlich war. Seitdem bin ich wieder zu meiner vorherigen und altbewährten Regel zurückgekehrt, daß ich bei etwas mehr als halb leeren / halb vollem Tank ( Ansichtssache ) tanken fahre. Also bin ich immer auf der richtigen Seite.
Ich hatte meine Tankanzeige auch schon prüfen lassen, aber dieser Effekt trat danach auch nochmal auf. Bei halber Vollanzeige allerdings noch nicht.
 
Der Tank und auch die Anzeige waren ja schon öfter hier Thema. Erst nach ca 450km verschwindet der erste Balken von den 9.
Steht die Anzeige am "Pünktchen" sind 5 Balken weg und der Tank wäre quasi halb leer. Auf längeren Strecken mit optimalem Verbrauch bin ich dann aber schon fast 800km gefahren. Die letzten 4 Balken verwinden dann alle bei jeweils ca. 50km. Wobei die letzten immer kürzere Entfernungen zulassen.
Auf unserer Sommerreise nach Österreich (860km) war ziemlich was los auf der Bahn und der Verbrauch wegen der langsamen Zuckelei entsprechend niedrig. Da ich den DCI immer bis zum Stehkragen volltanke ist die Messung ziemlich genau. In Österreich dann wieder bis "Oberkannte Unterlippe" am Hofer (Aldi) getankt und bei 41l war Schluß. Da kann man mit Leben aber die Anzeige ist ein Witz.
 
scheint wohl eine kleinere streuung vorzuliegen: beim meinem phaseII 1. balken nach 250km und dann alle 85km wieder einer weg. und das solide seit 10000km :D
 
Die Tankanzeige des Duster (Phase I) ist zwar nicht die genaueste, aber was solls. Voll ist voll, Leer ist leer und zwischendrin bereitet man sich langsam aufs Tanken vor, da man auch bei solch einer Anzeige m.E. noch gut genug abschätzen kann wann es mal wieder so weit sein wird.

@Toggle:
Hallo ... endlich mal ein "Leidensgenosse" bei dem der oberste Balken der Tankanzeige auch erst nach rund 450km verschwindet ;)
Hochgerechnet aus Verbrauch (in l/100km) und gefahrenen KM bzw. der Restreichweite (in Summe ca.1250-1300km) ergab sich bei mir ein Tankvolumen von ca. 72-73Liter ... ein klein wenig mehr als die offiziellen 50Liter ;)

Gruß
Catweazle660
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Die Tankanzeige des Duster (Phase I) ist zwar nicht die genaueste, aber was solls. Voll ist voll, Leer ist leer und zwischendrin bereitet man sich langsam aufs Tanken vor, da man auch bei solch einer Anzeige m.E. noch gut genug abschätzen kann wann es mal wieder so weit sein wird.

@Toggle:
Hallo ... endlich mal ein "Leidensgenosse" bei dem der oberste Balken der Tankanzeige auch erst nach rund 450km verschwindet ;)
Hochgerechnet aus Verbrauch (in l/100km) und gefahrenen KM bzw. der Restreichweite (in Summe ca.1250-1300km) ergab sich bei mir ein Tankvolumen von ca. 72-73Liter ... ein klein wenig mehr als die offiziellen 50Liter ;)

Gruß
Catweazle660
Aber nur ein bisschen ....
Wieviel hast du max in den Tank bekommen ?
 
Mit der Anfahrschwäche kann ich nur sagen, so die ersten 2-3 km, dann ist alles Okay.

Letzte Woche habe ich den 20'000 Service gemacht und da ist eine neue Software aufgespielte worden. Damit hat sich die Anfahrschwäche und das ruppige Fahrverhalten bei kalten Wetter erledigt!

LG
 
Hi @ all,

hab bei meinem Phase 2kürzlich das SW Update bekommen.

Fahrtechnisch, ruckeln, hatte ich vorher kaum, jetzt gar nicht mehr.
Drehzahlsägen im Stand vorher hin und wieder, jetzt gar nicht mehr.

Bordcomputer reagiert nun total anders hinsichtlich Verbrauch, usw.
Vorher angezeichter Duchschnittsverbrauch ca. 5,5 Liter - Istwert (errechnet) immer so ca. 6,6 bis 7 Liter - jetzt zeigt der BC einigermaßen realistische Werte an - muß das natürlich noch über einige Tankfüllungen hinweg testen.

Also wer das Update noch nicht hat - dringend zum Empfehlen !!

Grüße,
Freiberger
 
Mehrverbrauch seit Update

Hallo,

bei meinem Phase 2 wurde Anfang Oktober im Rahmen einer OTS "Tankgeber" auch eine neue Software für die Motorsteuerung ( Version: 237105705R ) aufgespielt.
Der Durchschnittsverbrauch lag vorher bei berechneten 6,6 ltr/100km.
Seit dem Update der Motorsteuerung ist der Durchschnittsverbrauch auf 7,6 ltr/100km nach oben gegangen. Der Einbau einer Tuningbox scheint den Verbauch nun wieder etwas nach unten zu drücken, wenn ich das erhöhte Drehmoment "untenrum" nutze.

Der BC liegt seit der OTS mit seinen Anzeigen um ca. 20% zu niedrig.
Einzig "brauchbar" ist die Reserve-Leuchte. Sobald die aufleuchtet geht es nun an die Zapfsäule. Die OTS hat also beim BC nichts gebracht.

Der Durchschnittsverbrauch meines Duster im Stadtverkehr ist gegenüber den Werksangaben übrigens um gut 30% höher, obwohl ich versuche so sparsam wie möglich unterwegs zu sein.

Wer hat schon eine neuere Version der Motorsteuerungssoftware als meine (237105705R)? Ist der Verbrauch damit wieder niedriger?

Vielen Dank schon mal für die Antworten,

CU

TI
 
So, nun mal wieder einige Worte zu dem Thema. Also ich war im März diesen Jahres zur 1. Inspektion. Dabei habe ich das Problemchen mit er Tankanzeige nochmal angesprochen. Man hat sie auch nochmal calibriert. Die Erscheinung daß sie beim Nachtanken nicht auf " Voll " im Balkenwerk steigt ist weg. Allerdings ist die Balkenanzeige nicht unbedingt als zuverlässig anzusehen.
Ich habe jetzt seit längerer Zeit mal die Variante probiert, mich nach dem Spritverbrauch nach dem letzten Tankvorgang zu richten. Diese Variante ist bei meinem Duster Tce 125 sehr zuverlässig. Den Verbrauch, den der BC anzeigt stimmt bis auf eine zu vernachlässigende Abweichung mit der nachgetankten Menge überein. Das habe ich jetzt über mehrere Tankzyklen beobachtet und auch dokumentiert.

Viele Grüße von einem zufriedenen Duster-Fahrer aus Thüringen
 
Verbrauch laut BC

Da kann ich nur zustimmen. Die Balkenanzeige ist bei meinem Tce125 auch nicht so genau. Der erste Balken verschwindet nach ca. 350km und wenn noch zwei Balken übrig sind habe ich laut BC schon 45 Liter verbraucht. Die gehen dann auch rein bis die Zapfpistole abschaltet. Beim Nachtanken gehen nochmal locker 5-6 Liter rein. Laut AH liegt das an der Ausdehnung des Tankes:lol:.

LG Manni
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.851
Beiträge
1.056.854
Mitglieder
73.514
Neuestes Mitglied
daciadusterIII
Zurück